Dann sind unsere Wohnmobil Reiseberichte genau das Richtige für Dich! Nur am Rande .... nach der Trockenlegung eines Moores beginnt die Zersetzung der durch das Moor konservierten Pflanzen und bildet CO2. Doch zunächst schauen wir noch in Lindau vorbei. Am oberen Klammende weitet sich das Tal, huer sitzen Familien und Wanderer am Bachbett und geießen die Sonnenstrahlen die sonst kaum ihren Weg in die Schlucht gefunden haben. Ein lohnender Halt, auch wenn man an der Passstraße nur einen unscheinbaren Parkplatz sieht. Am 27. wird Vormittag das Geschirr verräumt, die Möbel wieder zurück gestellt, Nachmittags packen wir drei Waschkörbe für das Wohnmobil. Von Juni 2018 bis Mai 2019 hatten wir mit vielen Umwegen von Oldenburg aus die iberische Halbinsel umrundet. Wir entschieden uns noch zwei Kilometer zu fahren... Das Cafe Jagdschlösschen liegt etwas ausserhalb am Waldrand, und der große Biergarten auf der Wiese kam uns nach den vielen Autobahnkilometern grade recht. Zurück im Tal fuhren wir ein paar Kilometer Richtung Oberstdorf zurück und wanderten durch die Breitachklamm. TiborF am 24 Jun 2019 14:16:26 Hallo Katrin - vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos - auch wenn das Wetter sehr viel Regen für euch parat hielt, so sind die Aufnahmen doch super interessant - blauer Himmel ist doch eher langweilig. Hinzu kommt noch ein Rudel Motorcross Fahrer, wohl vom VEranstalter des Zugspitzlauf und auch irgendwann die ersten Läufer, die wild fuchtelnd mit ihren Stöcken den Abhang runter rasen. Die Liste, der besten Wohnmobilblogs ist Klasse. Es gab all-you-can-eat frisch vom Grill, dazu ein kühles Bier, und die Nacht verbrachten wir ruhig am Cafe. Unter dem Begriff Hörnerdörfer haben sich die Gemeinden Fischen, Bolsterlang, Obermaiselstein, Balderschwang und Ofterschwang zusammen geschlossen. Flache Hügel, Wälder, Felder und kleine Dörfer bestimmen das Bild. Und so haben wir am Morgen den sehenswerten Kurpark erkundet. Ein gemütlicher Stellplatz, ein herrliches Bergpanorama, und da es noch früher Nachmittag war, gab es trotz Pfingstsamstag noch einen freien Platz auf dem auf dem Wohnmobilplatz. Die 8 km lange Tour mit etlichen Höhenmetern führt um den Gipfel herum. Auf unserer Wohnmobiltour durchs Allgäu haben wir heute eine recht kurze Etappe. Wenn Du nicht nur gerne liest, sondern ein noch intensiveres „Mit-unterwegs-Gefühl“ bekommen möchtest: Zu vielen unserer Wohnmobil Reiseberichte… In disem Abschnitt fällt auch Augsburg, aber auf Stadtsightseeing haben wir keine Lust. Beides hat seinen Reiz, aber dieses Stückchen Deutschland hat uns wieder einmal positiv überrascht. Die Länder Spanien, Portugal, Frankreich und Italien haben wir in den letzten Jahren bereist. Der Park ist wirklich sehenswert, ein Barfußpfad wurde durch den ganzen Kurpark angelegt, Bänke laden zum verweilen ein. Für unsere letzte Nach wollen wir noch bis Dinkelsbühl fahren. Teil, die westlichen Pyrenäen vom 21.08.2019 bis 09.09.2019 Zu Teil 1 geht es hier: Dieses Jahr wollen wir den westlichen Teil der Pyrenäen kennen lernen. Im Januar 2019 überschritten wir die Grenze nach Spanien. Mein Mann wollte mal wieder nach Berchtesgaden (nach dem Ferienlager vor 45 Jahren) und die Tante bei Zürich wollte besucht werden. Aber Wandern war heute gar nicht unser Ziel, wir wollten einfach ein paar entspannte Stunden im Alpenpanorama verbringen. Nach 5 Stunden und etlichen Höhenmetern waren wir wieder sichtlich geschafft am Ausgangspunkt zurück. 2 der Touristen-Hotspots im Allgäu. Wir mischen darin persönliche Eindrücke mit vielen, handfesten Infos , die Dir bei Deiner eigenen Reise weiterhelfen werden. Rechts der Kurpark, etwas weiter die Ortsmitte, aber alles kein wirklich schöner Platz um mit dem Camper zu übernachten. Normalerweise haben wir für eine lange Reise das Fluchtauto nach Hause gestellt. Camping-Reiseberichte mit dem Wohnwagen und dem Wohnmobil. Reisebericht: 10 Wochen Marokko - Überwintern 2018 / 2019. Rechts der Kurpark, etwas weiter die Ortsmitte, aber alles kein wirklich schöner Platz um mit dem Camper zu übernachten. Die Franz. Oben angekommen stehen wir in einer Winterwelt. Wir suchen also weder das grünere Gras, noch den blaueren Himmel, dennoch zieht es uns immer wieder hinaus in andere Länder. Klar, Füssen bedeutet auch ein Besuch der Königsschlösser - das dort Massentourismus ist sollte jedem klar sein. Süddeutschland in Etappen – Der Bodensee. Die Strecke ist nicht sonderlich weit und wir stehen schon bald auf dem Stellplatz am Rande der Altstadt. Von hier aus geht es weiter ins Tal zum Alpsee und Schloss Hohenschwangau. Ab Füssen geht unsere Wohnmobiltour durch das Allgäu weiter über die deutsche Alpenstraße. Übersicht unserer Camping- Reiseberichte mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen aus Deutschland von Nord nach Süd und vom Meer bis zu den Bergen. Die erste Erfrischung gab es in den Wasser Tretbecken, ein Genuss für die Sinne im altem Kräutergarten. Auf einer Seite über die Reisen mit einem Wohnmobil berichte ich natürlich über die. Gegen 9 Uhr stehen wir am Bahnhof und kaufen das Kombi Ticket Zugspitz/Garmisch Klassik für 69 Euro p.P.. Damit kann man einen Tag auf die Zugspitze fahren (Zahnradbahn, Seilbahn und Gletscherbahn frei kombinierbar) sowie an einem anderem Tag die Alpspitz/Kreuzeckbahn benutzen. Auch 2019 bereisen wir mit zwei Wohnmobil-Gruppen die Traumstraße der Welt und berichten von unterwegs. Zunächst erst zum Alatsee, danach weiter über die Deutsche Alpenstraße Richtung Garmisch Partenkirchen. Hier gibt es zwar keinerlei Infrastruktur, dafür aber viel Natur. Der Alpenstraße folgen wir bis Oberstaufen und biegen dann nach Steibis ab. Von Lindau führt die Straße schnell in die Berge. Schweden Sommer 2019----- Auch in diesem Jahr waren ... dunkle Wolken zwingen zur schnellen Rückkehr. Viele nehmen den Bus oder den Weg über das Schloss, auf dem breiten Waldweg sind nur eine Handvoll Wanderer unterwegs. Kurz hinter Sonthofen endete unsere Tagesetappen dann auch schon in Bad Hindelang. Wir wollen heute die Runde über die Alspitz- und Kreutzeckbahn machen. Die Tickets waren ja eh im Übernachtungspreis enthalten, also aufwärts in die Berge .... Der Gipfel lag natürlich in den Wolken, so war die Aussicht nicht wirklich spannend. Es geht durch das Lechrain, eine Region zwischen Rain am Lech im Norden und dem Ammergebierge als südliche Begrenzung. Ab Donauwörth wird die Landschaft wieder interessanter und wir besuchen Harburg, das malerisch mit Burg an der Wörnitz liegt. Ein stimmungsvoller Reisebericht über unsere Rundreise Norwegen mit Wohnmobil. Reiseblog unserer Reisen durch Europa. Gleich 3 oder 4 Stellplätze liegen hier hintereinander. Die Reiseberichte beginnen deshalb … Storchenmama oder -papa steht dort in der Abendsonne und immer wieder schauen die Köpfe des Nachwuchses aus dem Nest. Der Anstieg erfolgte (wir sind gegen den Uhrzeigersinn gelaufen) über die Nordhänge auf denen noch etliche Täler mit Schneeharsch bedeckt waren. Erfahrungen, Erlebnisse und Reiseberichte. Login-- oder --> ... Wir haben eine sehr schöne Wohnmobil-Tour durch Spanien hinter uns, die uns u.a. Freitag 28.12.18 Das Weihnachtsmenü ist vorbei und war wieder schön, aber auch anstrengend. Und das aus gutem Grund, denn es ist einfach schön hier und auch das Klima ist sehr angenehm, zumindest meistens. Die Klamm ist ziemlich eindrucksvoll, tosendes Wasser rauscht unter dem in den Fels gehauenem Steg. Wir sind froh das wir unsere Bergschuhe anhaben, die Stöcke helfen auf den steilen Schotterpassagen und die Wasserflasche leert sich. Ja, es ging mit dem Wohnmobil wieder nach Frankreich. Wir waren seit Ende Januar nicht mehr weg, wir haben umgebaut, viel gearbeitet. Ich bin ja der Ansicht, ... 2019 – Mit dem Wohnmobil nach Oberitalien – Teil 1. Unsere erste Tour nach Marokko führt uns erst nach Marrakesch, und dann weiter in den Süden. Man kommt aber in den Schlosshof auch ohne Tickets - diese braucht man nur für die Führung durch das Schloss. In Oberstaufen bogen wir wieder auf die Alpenstraße ab, den Abschnitt bis Sonthofen kannten wir ja bereits. 2019 Aktuelle Reiseberichte entlang der Panamericana Seit 2006 gibt es die Panamericana-Tour. Obwohl unser Wohnmobil kein Allrad hat, fahren wir abenteuerliche Pisten und auch in die Sandwüste rein. Es war schon 15 Minuten nach Abfahrtszeit und er meinte er würde noch den Bus holen und uns dann gleich einsammeln - gemütlich und entspannt geht es hier zu. Reiseberichte mit dem Wohnmobil Europa Griechenland Italien Türkei Portugal Marokko, Überwinterung auf Sizilien, Portugal und Marokko. Sonntag Abend muss man halt seinen getunten Kleinwagen in der Altstadt zeigen... Etwas abseits der Hauptstraßen ist es dann auch etwas ruhiger und wir verbringen unseren letzten Abend bei einem Italiener auf der Terrasse - selten so gut und preiswert gegessen. Auf der Fahrt machen wir an einem kleinen Waldparkplatz Rast und frühstücken im Schatten alter Bäumen. Zumindest an der Algarve hat man Chancen auf einen milden Winter. Jänner 2021. So gibt es in grüner Schrift  Hintergrundinformationen – es sind Zitate aus Wikipedia, oft habe ich zu unseren Stationen die Webseite und Googlemaps verlinkt, so kannst du dich besser orientieren. 2. Es geht weiter über die deutsche Alpenstraße. Reisebericht Spanien Frankreich Weihnachten 2019; Reisebericht Januar Februar 2019 nach Spanien; Albanienrundreise Juni Juli 2019; Neue Auto-Fähre von GR nach TR-ab Juni 2019; Mit dem Wohnmobil in der Lüneburger Heide - 22 Juni 2019 Klar sind die Kosten hier höher als auf einem Massenstellplatz, dafür beinhalten die 36 Euro auch die Bergbahnen und ein grandiose Aussicht auf die Berge. Am Ende waren wir überrascht wie wenig wir doch von den ganzen Touristenmassen mitbekommen haben. Jetzt wollen nicht weit, hauptsächlich erholen. Ich wünsche dir viel Spaß auf meinen Seiten, vielleicht kann ich dir die ein oder andere Anregung geben. Nach einer kurzen Pause kehren wir auf gleichem Weg um und fahren mit dem Wohnmobil zum Stellplatz an der Wangbahn. Auf diesen Seiten erwarten dich Reiseberichte und Wegstrecken unserer Urlaube mit dem Wohnmobil und alles was auf unseren Reisen so passiert. September 2019 11. Ausgeschlafen konnten wir unsere Tour mit dem Wohnmobil durchs Allgäu Richtung Hittisau fortsetzten. So stand diesmal der Besuch eines Vergnügungsparks, das beobachten eines feuerspeienden Vulkans und endlich die Amalfiküste am Programm! Schon lange bereitete ich mich auf meine Fahrt mit dem Wohnmobil … Wir hatten lange überlegt, wohin die nächste Reise führen sollte. Pfarrer Kneip hätte seine Freude gehabt. Ein Blick in die einschlägigen Apps brachte einen Wohnmobil Stellplatz an der Therme und einen etwas ausserhalb des Ortes zu Tage. Sind wir wieder zu Hause wird der Reisebericht erstellt und mit einigen Zusätzen versehen. immer wieder Greetsiel 2010 Sauerland 2011 Italien 2011 Alleenstrasse 2012 Eifel 2012 Alpenstrasse 2013 Spanien 2013 Bretagne 2014 Spanien 2014 Kroatien 2015 Spanien 2015 Ostern 2015 Holland 2015 Harz 2016 Spanien/Portugal 2017 Portugal/Nordspanien 2019 Winter Portugal 2019 Schweden 2019 Deutschland … Der Blog von (Bezahldienst) könnte noch in die Liste. Mein Mann wollte mal wieder nach Berchtesgaden (nach dem Ferienlager vor 45 Jahren) und die Tante bei Zürich wollte besucht werden. Da wir im April 2019 einen Termin bei Bimobil hatten, war es zu früh für die geplante Tour in den Osten, da wäre es einfach noch zu kalt … Nach rund 4 Stunden erreichen wir die Bergstation am Hochgrat und fahren mit der Gondel und dem Bus zurück zum Stellplatz. Unser Plan ist es ab dem Parkplatz Neuschwanstein über die Pöllatschlucht zum Schloss zu laufen, und dann via Schloss Hohenschwangau vorbei am Alpsee und Schwansee zurück nach Füssen zu wandern. Wir standen schon auf dem Stellplatz aber irgendwie werden wir nicht warm mit diesen riesen Plätzen für geschätzt 200 Wohnmobile. Unser Plan ist ab Anfang Mai von Deutschland über Dänemark nach Schweden hoch zu den Lofoten zu reisen. Am Parkplatz war es hochsommerlich heiß und wir waren froh bald durch die kühle Klamm laufen zu können. 200m vor dem Wohnmobil beginnt das Gewitter. Dieses Mal wird die Packliste abgearbeitet und wir hoffen, … Wir machten nur einen kurzen Stop, ein kühles Bad für den Hund und unser nächstes Ziel war die Starzachklamm bei Sonthofen. … Da wir im April 2019 einen Termin bei Bimobil hatten, war es zu früh für die geplante Tour in den Osten, da wäre es einfach noch zu kalt gewesen und in Oldenburg galt auch noch einiges zu erledigen. Tipps zu Streckentracking und Ausbauarbeiten ebenso wie zu Übernachtungsplätze inklusive Koordinaten und Reiseberichte.Auch haben wir eine Karte von LPG-Tankstellen, Waschanlagen und Waagen in der Schweiz.. Dazu haben wir auch extra für … Der Weg ist recht anspruchsvoll sowohl vom Gelände als auch von den Höhenmetern. Wir standen lange an der Haltestelle, bis vor uns ein Auto hielt und fragte ob wir hochwollen. Was zur Folge hat, dass für viele Reisende mit dem Wohnmobil Portugal gleich Algarve ist. Wir laufen aber ins Altstadtzentrum, das von Touristen gut belebt ist. Nach ein paar Kilometern hat man einen spektakulären Blick auf den Wasserfall und die Marienbrücke. Unsere Tour entlang der romantischen Straße geht weiter und wir müssen auch nicht weit fahren bis wir Nördlingen erreichen. Alatsee, Wieskirche und Schloss Linderhof, Karten: mapbox.com, KML Files: Garmin Basecamp. Wir holen es endlich nach: es ist Zeit für unseren Wohnmobil-Reisebericht nach Dänemark. Beliebteste Wohnmobil-Basisfahrzeuge 2020 Alles beim Alten für Fiat, Mercedes und VW Leserwahl 2020. Mit der Gondel geht es zur Talstation und von der mit der Bahn zurück nach Garmisch. Alle Dänemark Deutschland England Frankreich Irland Italien Kroatien Norwegen Schottland Schweden Spanien. Ab Riffelriß quält sich den Bahn durch einen Tunnel bis unterhalb des Gletschers. Überall Schnee, Rodelpiste, der Gletscher ist kam im einheitlichem Weiß erkennbar... Unser Hund hat bei einer Rodelpartie seinen Spaß. Wie praktisch, daß quasi dazwischen die Deutsche Alpenstraße liegt. Eine gute halbe Stunde läuft man um den See, ein schöner Spaziergang, an heißen Tagen mit Badestelle. Atlantikküste kennen wir erst bis auf Höhe Ile de Noimoutier, eine wunderschöne Insel. Nach rund 6 Monaten hatten wir von Deutschland aus im ZickZack über die Niederlande, Belgien, Frankreich und Spanien Portugal erreicht und sind dort dem Atlantik mit Abstechern ins Inland bis zur Algarve gefolgt. Vorbei am Museum der Bayrischen Könige und dem Alpsee hat uns die Natur wieder. Wir beginnen unsere Reise einmal mehr in San Francisco. Cafés säumen den Weg zur Klosterkirche die den Ort überragt. Über die nächsten Wochen werden wir nach und nach … Ich kannte Neuschwanstein bisher nur von Fotos und bin im Schlosshof etwas enttäuscht, das hatte ich mir eindrucksvoller vorgestellt. Es ist mal wieder Zeit für „Womowunderland“ Frankreich. Darauf angesprochen zuckte der Herr am Ticket Counter der Zugspitzbahn nur die Achseln mit dem Kommentar er gibt es weiter... Zurück am Stellplatz packen wir unsere Sachen und fahren langsam gegen Norden. Zunächst sind wir die rund 20 km nach Pozo del Camino, das liegt direkt hinter der portugiesischen Grenze bei Isla Cristina, etwas zurückgelegen an großen Salzwiesen, bzw. Skandinavien (Schweden und Norwegen), Spanien (Costa Brava) und Ziele in Deutschland. Von November bis März ist Wohnmobil-H… Man kommt an vielen alten Häusern und Kirchen vorbei, abseits der Hauptwege ist es auch überraschen ruhig. Der Schlosspark ist frei zugänglich, für die Schlossführung braucht man ein Ticket, für die Ausstellungen ausserhalb des eigentlichen Schlossgebäudes gibt es ein vergünstigtes Ticket. Die Voraussetzungen in unserem Wohnmobil wären perfekt, da alle betroffenen Geräte, angefangen von der Steuereinheit Truma CP Plus, der Klimaanlage Truma Aventa … Sonst sehr nützlich und gut recherchiert. Wohnmobilreisen, Reiseberichte, Reisetagebuch, Reisebeschreibungen, Mit dem Wohnmobil unterwegs in Europa, Langzeitreisen mit dem Wohnmobil Sonntag 25.08.19 Nächste Woche soll es losgehen, als Ziel haben wir uns die Französische Atlantikküste rausgesucht. Wir fahren mit der Kreuzeckbahn runter, das war nun ziemlich die übelste Bergtour die wir bisher gemacht haben. Sehr gerne sogar. Per Zufall bin ich vor ein paar Wochen Abends auf bei dem Film hängen geblieben, mein Fall ist der Kautz allerdings nicht. Das Navi sagte für die Anfahrt 5,5 h voraus, mit ein paar Pausen und endlosen Brückenbaustellen standen wir nach 7 Stunden in Bad Wörrishofen, unserem ersten Ziel im Allgäu. Immer wieder sehen wir die Alpenkette am Horizont und freuen uns darauf bald in den Bergen zu sein. Ein Geburtstagsausflug auf den Wellness-Campingplatz in Ehrwald (Österreich) am Fuß der Zugspitze. Diese Buslinie fährt allerdings nur einmal morgens um 9 Uhr. Wir gehen den kurzen Rundweg von der Altstadt zur schönen Burg und genießen danach einen Milchkaffee im Biergarten am Flussufer. Der Parkplatz der Wieskirche ist groß, aber an diesem morgen ist hier nicht viel los. Da es im letzten Winter extrem viel Schnee gab, kann man hier oben noch nicht allzuviel machen. Bei Allgäuer Käsespätzle beenden wir den Tag und fallen müde ins Bett. Wer Neuschwanstein oder Hohenschwangau besuchen will, muss hier im Ticketcenter die Eintrittskarten kaufen. Es ist mal wieder Zeit für „Womowunderland“ Frankreich. Man braucht keine Stunde über dem im Fels gehauen Steig bis man aus der Schlucht raus ist. Tipps, Anleitungen, Stellplätze und Reiseberichte rund um das Thema Wohnmobil. Die Souvenir-Buden haben zur Hälfte geschlossen.