B., weil Sie beurlaubt sind.“ Warum? Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Studienbüro 55099 Mainz. direkt bei der/dem Dozierenden zu erfragen. Diese Fehlermeldung kann aus zwei verschiedenen Gründen erscheinen: Sie müssen nicht jede Lehrveranstaltung, die Ihnen in JOGU-StINe angezeigt wird besuchen, da es sich dabei häufig um Parallelkurse innerhalb eines Moduls handelt (z.B. Welche Module bzw. Ich denke dass ich eher ein bwl Thema als Schwerpunkt wählen werde. Servus. õffnen Sie daher diese Seite nicht und venvenden Sie auch keine dort eingebundenen Links. Postanschrift. See actions taken by the people who manage and post content. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen zu den Veranstaltungsanmeldephasen am FTSK. Sollte die Fehlermeldung erscheinen, obwohl Sie noch nicht die maximal mögliche Anzahl an Modulanmeldungen vorgenommen haben, wenden Sie sich bitte an die/den zuständige/n Lehrveranstaltungsmanager/in. Konferenzdolmetschen). Also bezüglich Praktika und Nebenjobs: Wir haben eine entsprechende Online-Börse für Studenten und Mitarbeiter der Uni Mainz, wo eigentlich immer interessante Angebote zu finden sind. Konferenzdolmetschen (ACCC-Variante): Bevor Sie sich zu einem Wahlpflichtmodul anmelden können, muss durch das Studierendensekretariat eine entsprechende Bereichswahl getroffen werden. dem Sie sich zu ihr angemeldet haben. Bei Fragen hierzu können Sie das Modulhandbuch Ihres Studiengangs zu Rate ziehen und/oder sich an die zuständige Fachstudienberatung wenden. Jedes Modul ist außerdem mit einer detaillierten Beschreibung (Semesterwochenstunden, Leistungspunkte, Qualifikationsziele, Inhalte, Voraussetzungen, Arten der Leistungsüberprüfung etc.) dem ISSK, Bereich Fremdsprachen, Standort Germersheim angeboten werden? Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachstudienberatung. Wenn man sich dafür angemeldet hat oder wenn man darin Leistungen absolviert hat? Bei weiteren Fragen helfen Ihnen die zuständigen Lehrveranstaltungsmanager/innen gerne weiter. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung, die in Ihrem Ermessen liegt. Auf der Seite https://www.info.jogustine.uni-mainz.de finden Sie allgemeine Informationen zu JOGU-StINe.. Wir haben auf dieser Seite wichtige und spezielle Informationen für Studierende der Rechtwissenschaft zur Nutzung von JOGU-StINe zusammengestellt: Diese Fehlermeldung kann folgende Ursachen haben: Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie im entsprechenden Bereich (z.B. Bei weiteren Fragen zur Lehrveranstaltungsanmeldung wenden Sie sich bitte an die zuständigen Lehrveranstaltungsmanager/innen. Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Die IP wird (nur beim Schreiben eines Beitrages) für ca. People. Wiwi-ERASMUS-Bewerbungen für 2021/22 Auch wenn derzeit an Auslandsreisen kaum zu denken ist: Die Bewerbung für das ERASMUS-Auslandsstudium im Wintersemester 2021/22 ist gestartet. Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zusätzliche Informationen zu dieser Seite, Bachelor mit drei Fremdsprachen (F1, F2, F3), Bachelor mit Englisch als einziger Fremdsprache (F1), Bachelor mit Deutsch (F1) und einer zweiten Fremdsprache (F2), Bachelor mit Deutsch (F1), einer zweiten (F2) und einer weiteren Fremdsprache (F3), Bachelor mit Deutsch (F1) und einer weiteren Fremdsprache (F3), Bachelor mit Deutsch als einziger Fremdsprache (F1), MA T mit Deutsch als einziger Fremdsprache (F1), Bewerbung zum Bachelor Sprache, Kultur, Translation, Bewerbung zum Master Konferenzdolmetschen, Informationstag für alle FTSK-Studierenden, Rückmeldung / Beurlaubung / Exmatrikulation, Informationen zu Praktika im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge, FAQ | Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Modulen, FAQ | Nicht-Bestehen, Fristversäumnis & Wiederholung, Prüfungsordnungen M.A. Im Wahlpflichtbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Interessen entsprechend aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtmodulen Ihrer Fremdsprache(n) sowie des fächerübergreifenden Lehrangebots zu wählen. Eine Lehrveranstaltung, die ich besuche, steht in JOGU-StINe in zwei verschiedenen Modulen. In diesem Fall ist die Fehlermeldung korrekt. Davon zeugen die zahlreichen grenzüberschreitenden Kooperationen in Forschung und Lehre mit dem Ausland, der hohe Anteil ausländischer Studierender und Wissenschaftler sowie deren Integration in die Universität. Muss ich mich zu den einzelnen Lehrveranstaltungen anmelden? auch schon vor oder parallel zu den übrigen Veranstaltungen des Moduls besucht werden. Hinweis für JournalistInnen: Bitte vorher anfragen, bevor per Forenbeitrag nach Interviewpartnern gesucht wird. Falls die/der Dozierende sich einverstanden erklärt, leiten Sie ihr/sein Einverständnis bitte noch vor Ablauf der Restplatzvergabe (!) Kann ich alle Veranstaltungen eines Moduls im selben Semester besuchen? Universität Mainz betrieben. Sie müssen also für jeden Modulbaustein eine Veranstaltung belegen. Mir werden im Wahlpflichtbereich keine Module zur Anmeldung angezeigt. Nachdem Sie diese Wahl getroff Sie können sich aufgrund Ihres Status nicht anmelden, z. 187 likes. Um sich einen Überblick über die verschiedenen Module sowie die dazugehörigen Kurse innerhalb Ihres Studiengangs zu verschaffen, empfiehlt sich ein Blick ins Modulhandbuch (B.A. Kann ich im Rahmen meines Studiums auch Veranstaltungen belegen, die von anderen Fachbereichen der Johannes Gutenberg-Universität bzw. Allgemeine Hauptanmeldephase Mo, 11.01.2021, 13 Uhr – Fr, 29.01.2021, 13 Uhr Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich überlegen, ob Sie beide Veranstaltungen tatsächlich in einem Semester besuchen müssen oder ob Sie eine der beiden Lehrveranstaltungen in einem späteren Semester belegen können. Wo finde ich Informationen zu JOGU-StINe? Bei Fragen helfen Ihnen die zuständigen Lehrveranstaltungsmanager/innen sowie die jeweils zuständige Fachstudienberatung gerne weiter. en haben, finden Sie im Wahlpflichtbereich einen weiterführenden Link zu den in der jeweiligen Schwerpunktkombination wählbaren Wahlpflichtmodulen und Lehrveranstaltungen. an die zuständige Fachstudienberatung. Kurse muss ich dieses Semester belegen? Bei weiteren Fragen zur Lehrveranstaltungsanmeldung wenden Sie sich bitte an die/den zuständige/n Lehrveranstaltungsmanager/in. Falls dies ebenfalls nicht möglich ist, sollten Sie dies der/dem zuständigen Studienfachbeauftragten mitteilen, da möglicherweise auch noch andere Studierende von demselben Problem betroffen sind. praxis… Fax: (0049) 06131 - 39 22095 Hier finden Sie Anleitungen zur Anmeldungen zu Modulen und Lehrveranstaltungen innerhalb der Lehveranstaltungsanmeldephasen, zu Anmeldegruppen und zur Wahlbereichs- und Schwerpunktwahl. jogustine.uni-mainz.de uses IIS, Windows Server web technologies. This extensive offering attracted up to 700 students in the next few years. Dezember bzw. Bitte entscheiden Sie sich, in welcher Ihrer C-Sprachen (C1, C2, C3) Sie Ihr Wahlpflichtmodul belegen möchten und teilen Sie dem Studierendensekretariat Ihre Entscheidung per E-Mail mit. den neuen Studiengang immatrikuliert wurden. an die zuständige Fachstudienberatung wenden. Hochschule für Musik. Ich glaube, die Durchschnittsabschlussnote liegt aktuell bei rund 2,4. Diese Wahl überschreitet die erlaubte Anzahl." Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia Jakob-Welder-Weg 9 D-55009 Mainz . Mehr Informationen zu den Studienprofilen bei, Betriebliches Gesundheitsmanagement (M.Sc. Anfahrt/Lageplan Das Forum ist öffentlich zugänglich und wird auch von Suchmaschinen erfasst. Postanschrift. Gelingensbedingungen von Bologna, Die Veranstaltungsanmeldephase wurde nicht korrekt am, Sie haben einen Wechsel Ihrer Sprachenkombination beantragt. Das CHE Ranking bietet alle Informationen zu Studienangebot, Studienberatung, Hochschulsport und vielem mehr, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bitte denken Sie jedoch daran, sich wieder von dieser Veranstaltung abzumelden, sobald feststeht, dass Sie die Veranstaltung aus dem vorhergehenden Semester bestanden haben. Falls tatsächlich mehrere Kursteilnehmer dasselbe Problem haben, besteht bei kleinen Gruppen eventuell die Möglichkeit, einen der beiden Veranstaltungen zu verlegen. Woran kann das liegen und wer kann mir weiterhelfen? Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Studierendensekretariat. Sprache, Kultur, Translation: Möglicherweise wurde Ihnen bei der Immatrikulation für Ihre Sprachenkombination kein Wahlpflichtbereich zugeordnet. Für eine Lehrveranstaltung, die mich interessiert, sind in JOGU-StINe keine Informationen zu Inhalt, Anforderungen etc. Arbeitskreis Börse Mainz. Beiträge, die aus unserer Sicht falsche Behauptungen enthalten oder andeuten, können ohne Begründung gelöscht werden. das Modulhandbuch bieten. 810 likes. B.A. Fachschaft Geschichte. Bei der Wahl der Studienschwerpunkte im Wahlpflichtbereich des Master Translation können Ihnen darüber hinaus die Koordinatoren der Studienschwerpunkte weiterhelfen. Wie sieht es mit Mathe in Mainz bei WiWi aus, gerade im Vergleich mit anderen Uni's? ematik können Sie sich neben der/dem zuständigen Studienfachbeauftragten auch an die/den zuständige/n Lehrveranstaltungsmanager/in wenden. Postanschrift. Bewerbungsfristen. Keine Werbung und keine Terminankündigungen in Forenbeiträgen! Die Bewerbung erfolgt online. Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Studienbüro 55099 Mainz. Wenn Sie Veranstaltungen außerhalb Ihrer Prüfungsordnung besuchen oder sich auf Prüfungen in Lehrveranstaltungen vorbereiten möchten, die Sie in der Vergangenheit bereits absolviert haben, können Sie Veranstaltungen als Hörer/in besuchen (ohne Prüfungsleistung) bzw. wiwi.uni-mainz.de. Lehrveranstaltungs- bzw. Beide Module können im Wahlpflichtbereich des Bachelor Sprache, Kultur, Translation bzw. Komischer Zufall, ich hab' auch zuerst ein Semester Wing an der TU Darmstadt studiert. Ich bekomme bei der Modulanmeldung die Fehlermeldung: "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Veranstaltungsanmeldung die Fehlermeldung: „Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Wenn der Modulprüfungskurs inhaltlich nicht auf den übrigen Lehrveranstaltungen aufbaut, kann er allerdings u.U. Was kann ich tun? Als immatrikulierte/r Studierende/r der Johannes Gutenberg-Universität können Sie z.B. Woran liegt das und wer kann mir weiterhelfen? Fachsemester (WiWi) an der Uni Mainz und eigentlich ziemlich zufrieden Die räumliche und personelle Ausstattung ist eigentlich ziemlich gut. Nun habe ich die Uni Mainz hierfür ins Auge gefasst. Sollten Sie auch dann keinen Platz erhalten, können Sie direkt bei der/dem jeweiligen Dozierenden anfragen, ob sie/er bereit wäre, Sie noch als zusätzliche/n Teilnehmer/in in ihre/seine Lehrveranstaltung aufzunehmen. Uni mainz wiwi klausurtermine 2020 Anmeldungen / Klausurtermine Fachbereich 03 - uni-mainz . Informationen zum Bewerbungsverfahren entnehmen Sie der Homepage des Studierendensekretariats der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. aus einem früheren Studium) oder weil Sie sie bereits in einem früheren, Die Lehrveranstaltung wird im entsprechenden, Die Lehrveranstaltung wurde noch nicht in JOGU-StINe eingetragen. College & University. Fachsemester (WiWi) an der Uni Mainz und eigentlich ziemlich zufrieden. 14.11.2019: WiSpoJu - We see you / KUZ / Mainz Am Donnerstag den 14.11. starten wir mit einer großen Party ins neue Semester! Gelingensbedingungen von Bologna. Kernmodule Beraten. Masterstudiengang Management – Modulhandbuch WiSe 2018/19 Modulhandbuch Stand: 11.10.2018 (WiSe 2018/19) 4 1. 2 Monate gespeichert (Schutz gegen Spammer+Spinner). Informationen zur Arbeit mit dem Webportal JOGU-StINe finden Sie auf den Informationsseiten zu JOGU-StINe sowie in der JOGU-StINe-Informationsbroschüre, die Sie auf den Informationsseiten zu JOGU-StINe im Downloadbereich rechts herunterladen können. Zu wenig (Eigen)Leistung für die Masterarbeit? In this period, when the University of Mainz was shaped and determined by the Enlightenment, Georg Forster was active as the university librarian in Mainz – presumably one of the best-known Mainz scholars of the old university. In WiWiKom II (2015–2019) wird eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie über einen Zeitraum von 4 Jahren durchgeführt, um die bislang im Querschnitt gewonnenen Erkenntnisse über die wirtschaftswissenschaftl. Ich will im nächsten Semester eine bestimmte Veranstaltung besuchen, kann sie aber in JOGU-StINe nicht sehen. Hierzu wenden Sie sich bitte an das Studienbüro des Fachbereiches Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (anerkennungen-wiwi@uni-mainz.de). ), Wirtschaftspsychologie & Beratung (M.Sc.). Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen erfolgt über JOGU-StINe, entweder im Bereich „Zusatzqualifikationen“ oder über die Höreranmeldung. Generell wird empfohlen, pro Semester ca. Translation, M.A. Für das Posten von Umfragen/Befragungen gelten besondere Regeln (siehe in der. Möchte ab Oktober wiwi studieren. Als weitere Hilfe bei Ihrer Semester-/Studienplanung können Sie außerdem den Studienverlaufsplan zu Rate ziehen. Hilfestellung bei der Wahl Ihrer Wahlpflichtmodule kann Ihnen u.a. Translation mit zwei, einem oder ohne Studienschwerpunkt(en) ) und danach ggf. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an die allgemeine Studienberatung bzw. Tel: (0049) 06131 - 39 22009 . Prüfungsmanager/in. Nach Ablauf der Restplatzvergabe können Sie sich im Wintersemester noch bis 15. Fachbereich 04 - Universitätsmedizin. Das kann daran liegen, dass das von Ihnen gewünschte Modul entweder im entsprechenden Semester nicht angeboten wird oder für ihre Sprachenkombination nicht vorgesehen ist. im Rahmen des Studium Generale auch Veranstaltungen belegen, die außerhalb Ihres Fachbereichs angeboten werden. Sie dürfen maximal zwei Modulangebote wählen. Sollten Sie die allgemeine Hauptanmeldephase verpasst haben, melden sie sich bitte in der zweiten Anmeldephase in der Woche vor Semesterbeginn für Ihre gewünschte Lehrveranstaltung an. Also im Grundstudium bewegen sich fast alle Klausur-Durchschnitte im Bereich von 3,x. versehen. Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben. Johannes Gutenberg-Universität Mainz Studienbüro des Fachbereichs 03 Gebäude Rewi II (Altbau, 1 121) Jakob-Welder-Weg 4 55128 Mainz. Dies ist nicht möglich, da die Prüfungsordnungen der Germersheimer Studiengänge vorsehen, dass jedes Modul nur einmal belegt werden kann. Kann ich zusätzlich zu den vorgeschriebenen 15 Modulen noch weitere Module oder Einzelveranstaltungen belegen? Wir bitten um Ihr Verständnis. Prüfungsmanager/in, Termine aller Veranstaltungsanmeldephasen, ISSK, Bereich Fremdsprachen, Standort Germersheim, LOB: Lehren. In begründeten Ausnahmefällen haben Sie jedoch die Möglichkeit, bis zum Ende der zweiten Vorlesungswoche einen Antrag auf nachträgliche Veranstaltungsanmeldung beim Prüfungsausschuss stellen. Wenn in JOGU-StINe keine Informationen zu einer Lehrveranstaltung hinterlegt sind, wenden Sie sich bitte direkt an die/den jeweilige/n Dozierende/n, um Näheres zur Veranstaltung zu erfahren.