Den Vision 5 werden wir uns daher nicht kaufen können. Das heißt, beim reinen Blättern hält der Akku bei voller Helligkeit rund 12,5 h durch, bei halber Helligkeit das Doppelte. Beim Vorgängermodell musste ich … Dann hält der Akku schon sehr lang. Alle Jahre wieder: das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Die seitlich angebrachten Bedienelemente erleichtern das Blättern bei Einhandbedienung. Die eBooks ließen sich nicht lesen und der Teil der Tolinosoftware, der für die Darstellung dieser eBooks zuständig ist, war massiv fehlerbehaftet. Mache ich bei meinem TV2 immer rein, zusätzlich zum WLAN-auschalten. Tolino Vision 5 – kompakter und zuverlässiger eBook Reader für unterwegs Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse präsentieren viele Anbieter ihre neuen eBook Reader. Mit dem Vision 5 rennt Tolino bei mir als Fan von seitlichen Blättertasten offene Türen ein. Amazon hat wohl das größte Angebot von Selfpublisher-eBooks. Bei Tolino heißt sie “smartLight”. ich nicht) rund 25 Stunden durchhält, sind das bei – den von den Herstellern standardmäßig zugrunde gelegten – 30 Minuten Lesen pro Tag 50 Tage Lesezeit. Als Betriebssystem nutzt Tolino weiterhin das veraltete Android 4.4.2, das sehr stark an den Tolino angepasst wurde und nach wie vor kein Installieren von anderen Apps erlaubt, solange der Reader nicht gerootet wurde. Auch Tolino bringt mit dem Tolino Vision 5, Epos 2 und Page 2 gleich drei überarbeitete Lesegeräten auf den Markt. Zum Akkuverbrauch macht Tolino nur wage Andeutungen und spricht von wochenlangem Lesen. Wieso sollte ich das ständig anhaben, macht doch keinen Sinn. Instapaper | In Zentimeten ausgedrückt, ist der Bildschirm nun 1,6 cm breiter und 2 cm höher. September 2016 Akkulaufzeit Tolino 3 HD Beitrag #5 Wriß nicht obs beim TV3HD einen Flugmodus gibt. Zu Adobe vs. LCP: Bei Version 13.1.0 wurden die Onleihe-Bücher tatsächlich ausschließlich mittels Adobe DRM geöffnet. Ich bedaure, dass es seit der Übernahme Tolinos durch Kobo schwierig geworden ist, Kobo-Reader in Deutschland zu bekommen, geschweige denn, sie vorher einmal im Geschäft ausprobieren zu können. Es geht besser, ist aber weit entfernt von optimal. Das bedeutet, der tolino vision 5 darf für bis zu 60 Minuten 2 Meter tief in Süßwasser eingetaucht werden. Ein weiterer Bug betrifft die Möglichkeit, eigene Schriften zu installieren. Die Ausleuchtung ist im großen und ganzen OK, auch wenn der Bildschirm einen Helligkeitsverlauf von links nach rechts zeigt. Das ist gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber gar nicht schlecht, weil damit versehentliche Dreher vermieden werden. Der Vision 5 ist knapp 16 cm breit und 14,4 cm hoch, also fast quadratisch. Das bedeutet meist, dass nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag gelesen wird und zudem die Beleuchtung und Wifi abgeschaltet ist. Was ja richtig wäre, aber leider nicht so ist. Der Wegfall des Homebuttons ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung hin zu mehr Lesekomfort. Ich besitze einen Shine 3. Er ist etwas versenkt und lässt sich gut ertasten, durch die Position aber auch nicht aus Versehen drücken. Wasserschutz sowie Cloud- und Hotspot-Nutzung runden das Paket ab. Tolino Vision 3d - Der Favorit Hier finden Sie als Käufer unsere absolute Top-Auswahl an Tolino Vision 3d, während Platz 1 den oben genannten Testsieger darstellen soll. Farbtemperatur via vertikaler Wischgeste am linken bzw. Für fast alle der hier vorgestellten Geräte gibt es auch einen Testbericht hier auf […], Die Anschaffung eines eReaders will gut überlegt sein. Die […]. Der ist bei e-Ink-Displays normal und mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Um von irgendwo anders zurück zur Statseite zu springen, muss nun von unten auf den Bildschirm gewischt werden. Für eBooks, Wörterbücher und Bilder stehen 5,7 GB Speicherplatz zur Verfügung. Also so, dass man ihn hochkant mit der”Tastenseite” links nutzen kann? ” Mit der weiteren Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass PAPIERLOS LESEN Cookies auf Ihrem Rechner ablegt. Und um den Bildschirm zu invertieren, gehst du in die Einstellungen zu “Weitere Einstellungen” und aktivierst den Nachtmodus. Was draus geworden ist, schreibe ich in diesem Test. Deshalb habe ich das mal getestet und den Akkuverbrauch regelmäßig notiert. Sondern die Akku Laufzeit und Qualität. Neben dem neuen Gehäusedesign ist die größte Änderung wohl der neue, größere Bildschirm. In den letzten Wochen hatte ich ausreichend Zeit, das Gerät auf Herz und Nieren zu testen. Aber eigentlich hat der Vision 5 das Design vom Kobo Libra H2O, mit dem er sich die technische Plattform teilt. Ein halbes Jahr hat sich Tolino nicht zum Fehler geäußert, anfangs wurde der schwarze Peter zwischen Tolino und divibib (dem technischen Betreiber der Onleihen) hin und hergeschoben. Alle eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Mit dem eReader tolino epos 2 erleben Sie auch in der Badewanne eine entspannte Lese-Auszeit. Bei mir funktioniert das übrigens recht gut. Der Praxis-Test verrät es! Wieso können das die Tolinos nicht? Mit den nachfolgenden 13 Gründen möchte ich einmal ganz konkret zeigen, welche Vorteile eBook-Reader gegenüber Smartphones, Tablets, aber auch Büchern aus Papier haben können. Weil das Gerät noch versiegelt war, gehe ich nicht davon aus, dass er handverlesen war. März 2017 Tolino Tolino Firmware 11.2.3 Kakaokau 29. Die Helligkeit und/oder Farbtemperatur lässt sich ändern, wenn von oben in den Bildschirm hineingewischt wird. Wenn die Farbtemperatur auf “kalt” gestellt ist, dann leuchtet der Bildschirm schon sehr bläulich. Wollte mir den neuen Epos holen, um diesen für die Onleihe zu nutzen. Jetzt Aber seitliche Blättertasten gewinnen bei mir immer. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, Ich bestätige, dass ich den Datenschutzhinweis gelesen und verstanden habe. Zunächst gibt es ein neues Standardbuch. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Tolino endlich einen Ebook Reader mit Blättertasten im Programm hat. Hinweis für Bastler: Der Speicher lässt sich nicht austauschen, weil er auf dem Board fest verlötet ist: Wenn du eine Frage hast, die nichts oder nur am Rande mit diesem Artikel zu tun hat, stelle sie doch bitte. Hinweis: Ich habe den Tolino Vision 5 noch vor Veröffentlichung von Thalia erhalten. Statt „Frau Bovary“ von Gustave Flaubert ist nun „Wolfsblut“ von Jack London vorinstalliert. Und wer Tolino bemängelt, der bemängelt Kobo – von dort kommt das Zeug. Doch da soll sich durch Kobo etwas getan haben. Es kann ja nicht so schwer sein, weiße LEDs zu verbauen, Pocketbook kann das ja auch. Nun können die meisten dieser eBooks standardmäßig nur auf den Kindlegeräten gelesen werden. Kindle oder PocketBook, Einsortiert unter: Damit kann ich nicht übereinstimmen: ich hatte verschiedene Kobos – bis auf den Mini sind alle defekt. Kann man das überhaupt umgehen beim vision 5? Weltbild tolino vision 5 - Der TOP-Favorit Herzlich Willkommen zum großen Vergleich. Wirst du dir den Tolino Vision 5 zulegen? Sei es die Belegung der Blättertasten, die bei Kobo besser gelöst ist oder die neuen Kobo-Fortschrittsanzeigen usw. Im Querformat wird zudem die Textdarstellung am Bildschirm links statt rechts angezeigt. Tolino Vision 5 Hilfe & Support. Ganz liebe Grüße. Er ist eine schöne Weiterentwicklung der bisherigen Vision-Reihe, deren abgerundetes Gehäuse mir auch gefiel. Tolino Vision 5 eBook Reader: Amazon.de: Elektronik Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen. Keine Ahnung was ihr da für Ansprüche stellt. Wer vor der Entscheidung steht, einen eReader anzuschaffen, bekommt in diesem Artikel gute Zusammenfassung über die 2020 erhältlichen eBook-Reader. Im Vergleich zum Vorgänger ist der „Tolino Vision 5“ kaum wiederzuerkennen: Mit frischem Look und geändertem Bedienkonzept buhlt er um die Gunst der Kunden. Und dass Kobo ständig Updates veröffentlichen soll, ist mir neu…, Also nachdem ich ein Buch gekauft habe, mache ich das WLAN aus. Hier können Sie die Vision 5 Bedienungsanleitung herunterladen Fragen stellen Hilfe, Ratschläge und Tipps erhalten. Die dritte Neuerung ist ein Inversmodus, der die Darstellung den Bildschirms umkehrt, sodass die Schrift weiß und der Hintergrund schwarz wird. Dieser Inversmodus ist allerdings noch im Betastatus, was bedeutet, dass er gelegentlich noch nicht über all richtig funktioniert. Auf den neuen Tolinos gibt´s bereits die Firmwareversion 13.1.1 mit der eBooks aus der Onleihe wieder mit Adobe DRM heruntergeladen sollten. Wenn der Akku mit 50 % Helligkeit (liest man regelmäßig so hell? tolino bietet hier zwei Geräte: den tolino vision 5 der bereits für eine UVP unter 200 Euro zu haben ist und den tolino epos 2, der mit einer UVP von 299 Euro, das teuerste Gerät in unserem eReader Vergleich ist. Akkulaufzeit Tolino Vision Beitrag #4 Also 74 Stunden reines Lesen ist doch in Ordnung. Problem tritt auf bei Büchern mit Multimedia Inhalten. 6000 Büchern) und 25 GB Cloud-Speicher 1200 mAh Lithium-Polymer-Akku mit mehreren Wochen Laufzeit, Integrierter Orell … Pro Stunde verbraucht der Vision 5 dann rund 6-8 % der Akkuladung, bei nur 50 % Helligkeit warens 3-4 %. Komplette Liste: Gehäuse […], Boyue Likebook Mars – Die eierlegende Wollmilchsau, Der Likebook Mars ist der Nachfolger des Plus und er wurde Anfang September mit Android 6 und einem zweistufigen Nachtlichtmodus angekündigt. Alle drei Tasten haben einen definierten Druckpunkt und lassen sich sehr leicht drücken. Hallo, Geht die Rechnung auf? rechten Rand zu ändern – wie das bei den PocketBooks geht – gibt´s bei den Tolinos nicht. Der Unterschied ist frappierend. So einen ähnlichen Bug hat es wohl schon einmal vor Jahren gegeben, und mich wundert, dass dieses Problem bei diesem neuen E-Reader wieder auftaucht. Man kann ja auch mal zur Konkurrenz wechseln, und zwar spätestens dann, wenn der Vision 4 HD seitens dem neuen Eigentümer in Kanada nicht mehr gepflegt wird (immer noch notwendig!) Testsieger: Kindle Oasis 3 ☞ https://amzn.to/2xtY65I *Welcher eBook Reader ist besser? Im Griff selbst befindet sich die Elektronik des Gerätes, unter dem Bildschirm der Akku (1200 mAh). Akkulaufzeit Tolino Vision 4HD Thomas:) 22. Neulich habe ich den neusten Tolino bei Hugendubel getestet und bleibe dabei: Er reagiert zwar ausreichend schnell, aber im Vergleich zu meinem Kobo sehr verzögert, geradezu träge. Ein Vorteil für die Konkurrenz! eBook-Reader Tolino vision 5 eBook-Reader 17.8 cm (7 Zoll) Schwarz. Sie ist von der Farbabstimmung nun nicht mehr gelb, wie noch beim Vision 4 HD, sondern geht ins Orangene. Allerdings hätte ich da vorher noch zwei Fragen, die ich anderweitig bislang nicht klären konnte. Dank einer Akkulaufzeit von mehreren Wochen sollten Sie sich gut merken, wo Sie das Ladegerät Ihres tolino vision 4 HD verstaut haben – allzu schnell werden Sie es nicht wieder brauchen. Das bedeutet, der tolino vision 5 darf für bis zu 60 Minuten 2 Meter tief in Süßwasser eingetaucht werden. Wir haben uns der Mission angenommen, Verbraucherprodukte unterschiedlichster Variante zu analysieren, sodass Sie unkompliziert den Weltbild tolino vision 5 sich aneignen können, den Sie zuhause für geeignet halten. Das sorgt für ein angenehmeres Lesegefühl, weil etwas mehr Text auf die Seite passt und dementsprechend weniger oft umgeblättert werden muss. Gut gemacht, Tolino! Die Vorderseite besteht aus glattem Plastik, die glatte Rückseite ist durchgehend gummiert. Wikipedia, ein anständiges Wörterbuch, dafür braucht man das Wlan. Der Tolino vision 5 ist ein E-Book-Reader der Tolino-Allianz und „praktisch baugleich“ zum Kobo Libra H2O[2]. Unter der Haube hat sich relativ wenig getan. In diesem Artikel kläre ich, ob dies gerechtfertigt […], Vor ein paar Monaten kündigte PocketBook überraschend einen eReader mit Farbbildschirm an, seit Anfang August ist er bei uns zu haben. Schön, makellos und sexy: Die aufregenden Cyber-Babes sind auf alle Fälle ein echter Hingucker. Der tolino vision 5 ist dank dem verbesserten HZO-Schutz von innen heraus gegen Wasser geschützt und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser (bis zu 60 Minuten in 2 Meter tiefes Süßwasser). ich stehe vor der Entscheidung mir einen Vision 5 zuzulegen. das größte tolino Gerät im Test Check. Denn seit Version 1.19 von “Kindle for PC” werden die eBooks […], Howto: eBooks von Amazon auch auf anderen eReadern lesen. Dit betekent dat de tolino vision 5 maximaal 60 minuten, 2 meter Der Powerknopf befindet sich auf der Rückseite, von vorn aus gesehen links oben. Rückseite des Tolino Vision 4 mit Powerknopf (oben). Wie lässt sich der Tolino Shine 3 in den Recoverymodus versetzen? Den genauen Akkustand findest du im Menü (die drei Striche auf der Startseite) bei “Informationenn und Hilfe”. Der tolino vision 5 ist durch HZO von innen heraus gegen Wasser geschützt und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser. Würde denn eine Hülle des Tolino Vision 5 auch auf den Kobo Libra H2O passen? Akkulaufzeit Tolino Vision 4HD Thomas:) 22. Für Tolino sprach immer nur die tolle Cloud, sonst eigentlich nichts. Mit knapp 180 € ist der Vision 5 derzeit der günstigste 7-Zöller. Geht die Rechnung auf? Derzeit gibts einige Aufregung unter allen, die bei Amazon gekaufte eBooks mit oder ohne Hilfe des bekannten AußerirdischenHinweis ins EPUB-Format wandeln wollen. In den letzten Wochen hatte ich ausreichend Zeit, das Gerät auf Herz und Nieren […], Rund zwei Jahre nach dem Touch Lux 4, der die neue Designlinie der 6-Zöller bei PocketBook einleitete, stellt der Hersteller nun den Nachfolger vor. Upps – das geht ja nicht; die können ja schwimmen oder sind wasserdicht oder beides . Und damit auch die Frage: was schenke ich? Ich habe einen Vision 5. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du hast dir einen eReader gekauft oder einen einen geschenkt bekommen und suchst nun nach dem richtigen Einstieg in die ganze Materie? 3 Tage am Stück lesen ist eine Menge und aufgerechnet auf die tatsächliche Lesezeit kommt man da schon recht weit. Seit Firmware 13.1. gibt´s einige Neuerungen, die aber auch alle anderen Tolinos (außer dem ersten Shine) betreffen. Mehrere Wochen Akkulaufzeit E Ink Carta(TM) Display mit HD Damit ist der Neue im Ansprechverhalten genauso schnell wie sein Vorgänger. Das bedeutet, der tolino vision 5 darf für bis zu 60 Minuten 2 Meter Ergonomische Form mit Blättertasten für Für alle Eventualitäten gewappnet, erleben Sie mit dem tolino vision 5 eBook-Reader auch in der Badewanne eine entspannte Leseauszeit mit Ihrem neuen Lieblingsbuch. Der tolino vision 5 ist durch HZO von innen heraus gegen Wasser geschützt und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser. Das macht gut 5 Wochen Lesezeit und passt zur Werbeaussage “Wochenlanges Lesevergnügen”. Was ich blöd finde, man kann keine markierten Wörter in Wikipedia nachschlagen wie es beim Kindle der Fall ist. Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und beschreibe, […]. Von welchem Hersteller liegt dieses Jahr ein eReader unterm Christbaum? immer so, dass rechts weiter und links zurückblättert. Ich habe den Tolino Vision5 jetzt seit 11 Tagen und hatte ihn 2x aufladen müssen. Du schreibst Die Auflösung des Bildschirms beträgt weiterhin 300 ppi. Tolino Vision 4 HD (links) und Tolino Vision 5 (rechts). Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Anfangs eher belächelt, wurden die Geräte bzw. Weil dem Neuen auch der Lichtschalter fehlt, wird das Licht nun per Tippen auf das kleine Lichtsymbol, dass sich mittig am oberen Bildschirmrandes befindet, ein- und ausgeschaltet. 1. Obwohl eBook-Reader immer populärer und auch preiswerter werden, sehen sich viele Nutzer noch immer einigen Vorurteilen gegenüber diesen Geräten ausgesetzt. Die Software der Kobos war der der Tolinos immer überlegen. Viel Vergnügen! Ist nicht so mein Geschmack. Über die untere Taste wird weiter-, über die obere zurück geblättert. Ich habe das gleiche problem. Funktioniert das bei dir? Rechnet man die Stunden auf die halbe Stunde pro Tag runter, dann heißt das aber schon, dass der Akku wochenlang hält. (vor Veröffentlichung) drin waren, spricht das nicht gerade für ein gutes Qualitätsmanagement. Nicht so begeistert bin ich von der Software, die nach zwei Firmwareupdates, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Erscheinen geliefert wurde, noch immer etwas fehlerbehaftet ist. Aber bei wem ist das schon so? Das geht von Unterwegs sogar kostenfrei über die zahlreichen Telekom-Hotspots, die es z.B. Das funktioniert erst wieder, nachdem das Buch geschlossen und wieder geöffnet wurde. Zur Frankfurter Buchmesse hat Tolino den neuen Vision vorgestellt, der erstmals nach fünf Jahren auf ein neues Design setzt. In den Einstellungen lässt sich das aber umkehren. Tolino Vision 5 MP3-Player (VISION 5) 183,38 € Tolino vision 5 eBook-Reader 17.8 cm (7 Zoll) Schwarz 184,90 € Tolino Vision 5 HD / 7 Zoll E Ink Carta Display (1264x1680 Pixel) / 6 GB für bis zu 6000 eBooks / 184,98 € 223,89 € In diesem Punkt hätte ich mich über mehr Feinschliff gefreut. Bislang waren alle Tolinos reine Touchgeräte, wenn man mal von den Tasten zum Einschalten und den Lichtschaltern absieht. ist das beim Vision 5 eventuell nicht mehr der Fall? Beim Tippen auf jetzt geht’s los komme ich wieder zu den Wlanverbindungen. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a3a90d0059641a90e91d8f9a434b269e" );document.getElementById("h542dd4a1c").setAttribute( "id", "comment" ); E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Eine weitere Neuerung ist der Vergrößerungsmodus, bei dem verschiedene Elemente der Oberfläche stark vergrößert dargestellt werden. Ich finde auch das ebooks erheblich preiswerter sein sollten. Juni 2018 Tolino Mein Tolino Vision 4 HD Erfahrungen wolli2018 23. In Anbetracht der Tatsache, dass wir nun schon bei Firmware 13.1.1 sind und insbesonders die beiden letzten Fehler schon bei 13.0. Abgesehen davon ist die Bedienung über die beidemn Blättertasten natürlich das große Novum bei der Nutzung des Vision 5. Mit fehlt der “Zurück” Button – die Kobo Lösung dafür finde ich ausgesprochen ärgerlich. Ansicht des Griffs mit seitlichem Micro-USB-Anschluss. Bei der Akkulaufzeit reiht sich der Tolino Vision 3 HD im Mittelfeld ein – 97,5 Stunden hielt im Test eine volle Ladung. Vor ein paar […]. Das sind Bücher, die nicht bei den Verlagen erscheinen, sondern vom Autor selbst verlegt werden. Die Software des Vision 5 ist die gleiche, wie auf allen anderen Tolinos, aufgrund der fehlenden Hometaste hat sich die Bedienung etwas geändert. Erkennbar sind diese Bücher in der Regel an den Preisen unterhalb fünf Euro. . Immerhin ließen die sich etwas flüssiger bedienen, sodass Tolino wohl doch an dieser Software geschraubt hat. Schade – oder auch nicht. Lässt sich der Vision 5, wie z.B. auf Bahnhöfen, Flugplätzen oder Schnellrestautants gibt. Viele Grüße, Der Akku des Vision 5 hat eine Kapazität von 1200 mAh und er befindet sich unter dem Bildschirm. Das kommt all jenen zugute, die Einschränkungen beim Sehen haben. Innenleben des Tolino Vision 5 (oben im Griff ist die Elektronik, unter dem Bildschirm der Akku). Hallo, Tolino Vision 5: Konsequent überarbeitet Wer den Tolino Vision 5 zum ersten Mal sieht oder in der Hand hält, fühlt sich unweigerlich an ein anderes … Dieses Feature ist bei Kobo mittlerweile integriert und funktioniert blendend. Ansonsten sind die Funktionen die gleichen, wie auch bei älteren Tolinos. Er erschien am 16. “Wenn nämlich die Blättertasten vertauscht sind (oben weiter, unten zurück) und der Bildschirm so um 90° gedreht wird, dass die Blättertasten unter dem Bildschirm sind, dann wird blättert die linke Taste zurück und die rechte weiter. Der tolino vision 5 ist dank dem verbesserten HZO-Schutz von innen heraus gegen Wasser geschützt und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser. deren Software und Ökosystem mit der Zeit immer ausgereifter. Obwohl ich schon gerne mal den neuen Tolino und den Epos nebeneinander angeschaltet sehen würde. Anders als beispielsweise der baugleiche Kobo Libra H2O, der Kindle Oasis oder die PocketBooks dreht der Vision 5 nach erkannter Lageänderung den Bildschirminhalt nicht, sondern zeigt zuächst am Rand ein kleines Symbol an. Bitte wählen Sie aus, was Ihnen nicht gefallen hat. Bei ersten Tests konnte ich das nicht bestätigen, meine Testauswahl wurde nach wie vor mit CARE-DRM geliefert. Tolino Vision 5 eBook Reader - 7" (17,78cm) HD Display, 512MB RAM, Optimaler Schutz vor Wasser / Spiegelungsfreies E - Ink Carta™ Display / 17, 78 cm (7 Zoll) / Speicherplatz für 6. Die automatische Bildschirmdrehung lässt sich weder ganz abschalten, noch auf eine Position festlegen. Die Hüllen von Tolino sind deutlich günstiger als die von Kobo. Der Vision 5 ist kna… der Vision 4 HD dauerhaft auf einen Linkshänder-Modus umstellen? Weil der Vision 5 – wie alle anderen Tolinos auch – keine Audiounterstützung bietet, ist mehr Speicher für Hörbücher nicht nötig. Mit dem Vision 5 bringt Tolino einen frischen Mittelklasse-eBook-Reader. Der baugleiche Kobo Libra H2O macht das nämlich so. Der seitliche Griff, in dem sich mittig auch die Blättertasten befinden, ist 2,8 cm breit, das Gehäuse an die restlichen Kanten ums Display 9 mm. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Plattformen, auf denen die Geräte laufen. Rechts oben im Griff sitzt der Micro-USB-Anschluss, wo er nicht im Weg ist, falls der Reader beim Lesen geladen wird. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Zur Frankfurter Buchmesse hat Tolino den neuen Vision vorgestellt, der erstmals nach fünf Jahren auf ein neues Design setzt. Man kann ja (fast) überall aufladen. Bei meinem Vision 4 HD (sowie bei bei fast allen von mir genutzten Vorgängermodellen), schaltet sich dieser “ungefragt” einfach ein wenn sich ein Handy in unmittelbarer Nähe befindet. Wie im Vorgänger werkelt im Vision 5 ein 1 GHZ-Prozessor, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Eine Unstimmigkeit gibt´s im Zusammenspiel zwischen Tastenbelegung und Querformat. Von meinen Tolinos funktionieren alle – mit offenem Android, weil ich auf Kobo Software mit Freuden verzichte. Oktober 2019[3]. Howto: Spezialangebote vom Kindle entfernen, Amazon bietet seit einiger Zeit das Einsteigermodell und den Paperwhite etwas preiswerter mit Spezialangeboten an. Der Bildschirm ist nun leicht im Gehäuse versenkt, eine plane Frontseite, wie seine Vorgänger hat der Vision 5 also nicht. Durch den gekickten Griff und die Rückseitengummierung liegt der Vision 5 auch ohne Hülle sehr angenehm und rutschsicher in der Hand. Eigene Schriften können installiert werden, eBooks aus anderen Shops des Tolinoverbundes können per WLAN aufs Gerät geladen werden, Kostenloser WLAN-Zugang bundesweit über alle Telekom Hotspots, PDF-Reflow stellt zeigt jeglichen Text unformatiert dar. und verzeiht so selbst ein kurzes Eintauchen ins Wasser. Tolino Vision 2 18. tolino epos 2 – Empfehlung für Premium Leser und Stiftung Warentest Sieger tolino epos 2 ist der große Bruder des tolino vision 5 eReaders. Heute stelle ich euch meinen ultimativen Geschenktipp vor: den tolino vision 5 eReader! Und das Kobo Verböserungsverhalten setzt sich bei den Tolinos fort. Hallo Michael, Richtig sollte es jedoch umgekehrt sein bzw. Dabei handelt es sich um Werbung, die im Standbymodus und als schmaler Streifen auf der Startseite angezeigt wird. Kobo macht deshalb so viele Updates, um Fehler im letzten auszubessern, wobei immer neue …… Erst nach dem Drauftippen wird auch die Schrift in die entsprechende Richtung gedreht. Im Unterschied zum Vorgänger ist die Bildschirmdiagonale von sechs auf sieben Zoll gewachsen. Christina. Denn ich lese mit der linken Hand und durch den Druck vom Handballen geht er mir ständig aus. Die Bedienung läuft entscheidend flüssiger. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Aber eigentlich hat der Vision 5 das Design vom Kobo Libra H2O, mit dem er sich die technische Plattform teilt. Mit seinem 8 Zoll Display ist tolino epos 2 das größte tolino Gerät im Test Check. Welcher E-Reader kann Bücher mit DRM-Schutz auf Blocksatz setzen (Pocketbook Touch HD 3 nicht)? Akkulaufzeit: mehrere Wochen Wasserschutz: Wasserabweisendes IPX8 Coating (schützt bis zu 60 min in 2 m tiefem Süßwasser) Maße (LxHxT): 14,4 x 15,8 x 0,52 cm Gewicht: 195 g Farbe: Schwarz Lieferumfang 1x tolino Wie lässt sich der Tolino Vision 5 in den Recoverymodus versetzen? Die laufen wirklich rund und verfügen über die tolle Integration des Pocket-Dienstes. Kindle-eBooks lassen sich nicht mehr umwandeln – Hier gibts Abhilfe! FC Hülle für Tolino Vision 5 – Leichte Tolino Vision 5 Hülle – Dünne Schutzhülle für den Tolino Vision 5 eBook Reader mit Auto Sleep Wake-Funktion, Tasche im Muschel-Design - Schwarz - Stift - Kostenloser Versand ab 29€. Und wenn ich schonmal dabei bin – wie investiere ich den Bildschirm? Du hast natürlich recht und ich den Satz korrigiert. Du kannst unten auch die WLAN-Einrichtung überspringen. Gemütliche Lesestunden in der Badewanne Für alle Eventualitäten gewappnet, erleben Sie mit dem tolino vision 5 eBook-Reader auch in der Badewanne eine entspannte Leseauszeit mit Ihrem neuen Lieblingsbuch. 2. ;). Der Vision 5 hat, wie auch der neue Epos 2, einen Lagesensor eingebaut, der die Ausrichtung des Readers erkennt. Mit dem Tolino Vision 5 ist ein ergonomischer, wasserdichter 7"-eBook-Reader erschienen, der viele Formate unterstützt. tolino vision 5 und epos 2 vs. Kindle Oasis (10. Mit dem neuen Vision 5 ändert sich das nun, denn er hat jetzt seitliche Blättertasten, wie das schon von seinem schärftsten Konkurrenten, dem Kindle Oasis bekannt ist. eBook Reader News , Testberichte , tolino, Zum Eingabefeld springen  •  Unsere beiden Tolino Vision 4 HD und die Vorgänger haben wir immer gewählt, weil sie gerade so in die üblichen Handtaschen, Damen und Herren, passen, entweder quer oder hochkant und mit einer Schutzhülle versehen. Durch einen Trick, bei dem das System unverändert bleibt, können Total Commander (Dateimanager und De-/Installation) und eine App Change Anwendung (OneToucher) installiert werden, sodass darauf weiter aufgebaut werden kann. Diese lassen sich im Buch auswählen, es gibt dann allerdings keine Möglichkeit mehr aus der Schriftenaufwahl zurück zu den übrigen Seiteneinstellungen, wie Randgröße, Zeilenabstand oder Textausrichtung zu gelangen. Bislang waren alle Tolinos reine Touchgeräte, wenn man mal von den Tasten zum Einschalten und den Lichtschaltern absieht. Ich gehe schon davon aus, dass die Fehler noch behoben werden,  allerdings ist Tolino in der Regel nicht für Schnelligkeit bekannt. Der Praxis-Test verrät es! Tippt man die Funktion „Nachschlagen“ an, erscheint nicht etwa Wikipedia mit dem gerade ausgewählten begriff, sondern das Wörterbuch! Mich hat er beim Lesen nicht gestört. Wünschenswert wäre, wenn die Software von Tolino und Kobo mehr angenähert würde und von beiden das Beste implementiert würde. . Seit 13.1.1 wird wieder LCP/CARE verwendet. Wir haben ihn uns angesehen. Ich meine nicht die Unterschiede, z.B. Das entspricht rund 5.900 Seitenwechsel. Wasserdicht und Größe. Dies Pocket | Deutsches Handbuch für den tolino vision 5 … Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Sehr gut finde ich, dass der Power Schalter nicht wie beim Kindle Oasis unten sitzt. Ich habe ein Exemplar von PocketBook bekommen und es ausführlich getestet. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Trotzdem finde ich das okay. Das kann die Konkurrenz deutlich besser, dort gibt es das schon lange und es ist nicht ersichtlich, warum die Programmierer das noch nicht auf den Weg gebracht haben. Deshalb gibts auch dieses Jahr keinen neuen Tolino Reader, sehr schade. Denn der tolino vision 4 HD verbraucht Das Format erinnert nicht an ein “book”, eher an einen Stapel CDs. März 2017 onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe. Tolino Vision 5 vs. Tolino Vision 4 HD Der Tolino Vision 5 bringt damit nicht nur eine neue Optik und Haptik, sondern auch erstmals auch Blättertasten mit. Erstmal danke für den Test, wie immer sehr gut. Ob das 7 mal mehr als ein Tablet ist, spielt doch nicht die geringste Rolle. Meine Frage: ist der Epos technisch dann so wie der Tolino aus dem Test jetzt? Ich lese sehr viel und oft. Tolino-Firmware 14.1: Bringt das neue Update endlich Verbesserungen? Preis ab 183,23 Euro (25.12.2020). Aber solange die Software Mängel aufweist und, wie ich befürchte, immer noch so träge reagiert, kann ich jedem nur empfehlen, sich die Kobos zu kaufen. Wie hast du denn den genauen Akkustand einsehen können? oder unsere Tolinos in der Badewanne ersaufen. ich bin jetzt seit einigen Tagen Besitzer des Tolino Vision 5 und habe festgestellt, dass sich kyrillische Wörter nicht zum Nachschlagen markieren lassen. Der Tolino Vision 5 leistet sich im Grunde nur eine nennenswerte Schwäche: Die Ausleuchtung des Bildschirms ist nicht so gleichmäßig wie beim Vorgänger. Die Tolinos sind wie die Kindles auf einfache Bedienung ausgelegt und reichen daher nicht an die Funktionsvielfalt der Geräte von Kobo oder PocketBook heran. Verbaut ist ein Carta-Display, welches natürlich auch mit regelbarer Farbtemperatur kommt. Bei der Flut an erhältlichen Geräten […]. Dennoch gibt es ein paar Kniffe, um das Gute noch besser zu machen. Das entsprechende Wörterbuch habe ich installiert, aber ich kann im Russischen bisher nur Wörter markieren, die aus einzelnen Buchstaben bestehen, und selbst dann funktioniert der Zugriff auf das Wörterbuch nicht einwandfrei.