eine CAD Zeichnung wie wir uns das vorstellen). Modellserie ist klar, da es eine andere Festplatte ist. Optisch ansprechend und leicht selber zu bauen ist ein Terrassendach aus einem Untergestell aus Holz. Was meinen Sie? Dabei stehen ihnen vielfältige Möglichkeiten offen, die ich näher vorstellen möchte. meine Frau und ich möchten uns gerne eine Liebesschaukel anschaffen und vorab mal eure Meinung zu der von mir gedachten Montage hören. Als die Fassade gemauert wurde, wurde die Verfugung auch erst Wochen später gemacht. Würden die dann die Spannung der Tanzstange aushalten? Jetzt bringen Sie auf den Sparren das Unterlegband an und befestigen es behutsam mit Dachnägeln, ohne es zu beschädigen. Denke mal dass es nicht reicht wenn ich nur die Laufschiene des Elektroantriebs an der Querstrebe befestige. Carport am Haus befestigen: Worauf achten + so geht’s! Den Durchmesser schätze ich auf ca. Bitte um hilfe, Guten Morgen wir haben ein Neuen Carport nun Stellen wir uns alle die Frage was hält es aus von der Dachlast. Um die nicht tragenden Schichten zu überbrücken, werden Injektions-Systeme mit einer langen Gewindestange (M 12/M 16) aus Edelstahl A 4 und einer langen Injektions-Ankerhülse (Ø 22 mm) aus Metall benötigt. Und zwar möchte ich einen elektrischen Garagentorantrieb in meine Garage einbauen, jedoch ist die Decke mit rd. Ich möchte mir einen eigenen Zaun baun. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Carport am Haus befestigen können und erklären, was die Besonderheiten eines Anlehncarports sind. Terrassenüberdachung auf flachdach garage errichten wer kann mir weiterhelfen? Die zweite Montage-Art, die meistens zum Einsatz kommt, ist die freistehende Konstruktion. Weitere Ideen zu terrassendach, terrassen dach, terrassenüberdachung. B. folgendes Modell, https://www.obi.de/garagentorantriebe-torantriebe/schellenberg-garagentorantrieb-smart-drive-10/p/5879333. Das zahlt sich aus! Schnittstelle würde ich mal behaupten ist auch dasselbe nur, dass die 32 GB/s wahrscheinlich empfohlen bzw. Genervt von zu viel Sonne oder Regen, suchen sie eine Möglichkeit, ihre Terrasse so zu überdachen, dass sie bei jedem Wetter genutzt werden kann. da bin ich auf einer Eisenplatte gestoßen, über dem Fenster (Bild!). Vorderer Träger Leimbinder Alles andere Fichte, Am Haus sind 2 Stützen eine steht auf einer Beton Mauer und die Stütze hat ca. Deshalb muss die Terrassendach-Befestigung in festem Mauerwerk stattfinden – auch Putz oder Klinker als Befestigungsgrundlage ist nicht ausreichend. Das Wasser sollte nicht in den Garten des Nachbarn oder an das eigene Haus gespült werden. Re: Terrassenüberdachung an Klinkerwand befestigen. Es könnten auch elektrische Leitungen sein. Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC, Samsung 970 Evo bulk M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC. An eine Terrassenüberdachung stellt sich eine grundlegende Anforderung: Stabil muss sie sein, damit sie die Menschen, die sich unter ihr aufhalten, nicht gefährdet, und durch Wind und Wetter keinen Schaden nimmt. Zur Montage sind auf der Rückseite zwei Gewindebolzen, in die man Stifte reinschraubt und die dann in die Dübel gesteckt werden. Wie ist es mit den Abständen der Latten und was für einen Abstand sollte man zur Wand einhalten sowohl Latten als auch Platten? Wie Klingelschild bzw. Alternativ kannst du die Oberseite mit weißer Farbe streichen, wenn du den Lichteinfall beim Dach dauerhaft reduzieren möchtest. In diesem Video geben wir Dir jede Menge Tipps zum Befestigen verschiedener Gegenstände an der Außenwand, z. Mein Mainboard  ein ASUS ROG STRIX Z390-F hat hierzu auch 2x M.2 (2x PCIe 3.0 x4). Es ist ein älteres Schwingtor (schwingt nach oben und zurück) aus Metall, mit einer Größe von unter 6 m². Frage 2: Zur Montage sind auf der Rückseite zwei Gewindebolzen, in die man Stifte reinschraubt und die dann in die Dübel gesteckt werden. Verankern und Befestigen mit Dübeln in Voll- und Hochlochziegelmauerwerk 1 Allgemeine Einführung in die Dübeltechnik 4 1.1 Einwirkung – Belastung der Dübel 4 1.1.1 Lastabhängige Einwirkungen 4 1.1.2 Lastunabhängige Einwirkungen 5 1.2 Montage und Funktion 5 1.2.1 Durchgangslöcher im Anbauteil 6 1.2.2 Montagearten 6 Wieviel kg pro m² hält ein dach eines Carports? Das Kabel (ist horizontal in einer Fuge verlegt; siehe Foto) muss ich ja auch noch hinten am Taster befestigen können. Sie hörte sich zwar doch recht hol an, aber nicht so hohl wie bei einfachen abgehängten Rigibsplatten. Das Fundament kann dabei Schaden nehmen und das Erdreich ausgespült werden, vor allem bei Starkregen. Nun meine Frage,wie befestige ich diesen querbalken am besten,denn darauf liegen später die latten für das eigentliche dach.vorne werden 3 h-Anker gesetzt,im abstand auf der breite von 1,25m? Befestigungsset für Klinker-Fassade für Terrassendächer & Anbaucarports aus Aluminium JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Betroffen sind ca. Bienen im Klinker direkt neben dem Hauseingang, gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Wenn ja wie dick müssen die balken sein? This topic has been deleted. Der Träger ist ein Rechteckrohr: S235 JRH, 100x40x3, Länge von 1070mm und wiegt 6,5Kg. Die Ausschnitte werden jeweils 5cm breit und 7cm hoch gearbeitet und liegen 20cm von den Außenkanten entfernt. Die Hauswand ist verklinkert. Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect. Nun meine frage, an der wand wird die wandpfette geschraubt, wie wird der hauptträger und die stützen befestigt???? Mache Stellen hören sich bisschen hohler an, manche bisschen weniger. Hat jamend ne Deko Idee dafür? Dachquerstreben abstand zwischen 50cm und 55cm gesamt sind es 8 Querbalken, Nun was kann sowas aushalten ? Kurz noch zu meinem Tor. Als ich das Gerät in Betrieb nahm und meine Decke damit abscannte, habe ich folgendes entdeckt: Viele 5 cm dicke "Etwas" in einem regelmäßigen Abstand von 15 cm. Die Befestigung funktioniert mit den Ankerplatten auch auf Klinker, Ytong, Kalksandstein, Beton, Wärmedämmung und Naturstein. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Es ist gleichzeitig allerdings ein Bauteil, unter dem man sich aufhält und das daher hohe Anforderungen an die Sicherheit erfüllen muss. Wenn "Nein" hättet ihr noch eine andere Idee die Schaukel an der Decke zu befestigen? Siehe hierzu auch meine Angefügten Zeichnungen J. Wenn das Tor aufgemacht wird ist es in Endstellung jedoch ziemlich genau dort wo sich auch die Querstrebe befindet. Der Abstand von den oberen Bohrungen zur oberen Kante des Trägers beträgt 350mm. 3,50 Meter wie ich meine zu hoch um den Antrieb an der Decke zu befestigen. Weitere Ideen zu terrassen treppe, überdachung terrasse, terrassendach. Diese Website benutzt Cookies. Terrassendach an der Grundstücksgrenze – hier muss in der Regel der Nachbar mitspielen. Die populärste Befestigungvariante ist eine Terrassenüberdachung mit Teilschließung an dem Haus. Instagram: Warum sind Nachrichten bei manchen blau? Unsere Baupläne: Spannende Bauanleitungen zum Runterladen, Der große Geräte-Vergleich: Alle Test-Ergebnisse im Überblick, Das Handwerker-ABC: Unser Grundwissen zum Download, Terrassenüberdachung an Klinkerwand befestigen. 2 Meter Fugen. Nachdem das Grundgerüst steht, geht es nun mit dem Dach weiter. Im Test der Terrassenüberdachungen finden Sie Fertigbauteile, die Sie selbst zusammenfügen können, sowie maßgeschneiderte Modelle. Jetzt muss die Markise weichen, die ich eigentlich als Beschattung nutzen wollte. Re: Terrassenüberdachung an Klinkerwand befestigen Die Anker erst in die Wand,fest ziehen ,dann die Muffe drauf und den Rest mit einen Gewindestab,U-Scheibe,Federing,Mutter. Hitzestau unter dem Terrassendach vermeiden. Hallo,ich möchte mir eine terrassenüberdachung bauen. Hierzu ist es nötig,eine querleiste an eine klinkerwand Ca.11,5cm dick anzubringen.was hinter der verklinkerung ist weiss ich nicht?! Gibt es ein Verlegemuster,ich weiß nur, dass keine Kreuzfugen sein sollen. Rigipsplatten verlegen,ich bitte um Tipps,wie es richtig geht? Eher Metallverstrebungen? Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser. Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu M2 SSD´s. Der Abstand der beiden Querbalken beträgt 240mm (gemessen vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt). Ich freue mich über konstruktive Antworten! Ansonsten müsste ich die auf die aussenmauer setzen, dann wäre die ausladung der terasse ca 6m bei einer breite von 4m geht sowas? Für beides – die ästhetische Qualität wie die Sicherheit – ist eine gute Konstruktion der entscheidende Faktor. Die Unterschiede der beiden SSD´s anhand der technischen taten auf der Seite des Shops sind nahezu identisch. Dazu folgendes: Ich kann nicht genau sagen, wie meine Decke beschaffen ist. Dabei muss gesagt werden, dass das Gerät auch Metallverstrebungen und Metall- oder Plastikrohre erfasst, sowie Metallbalken. Ich habe sich mal abgeklopft. 2m mit 17x17 und einer Langen stutze 17x17 bis oben diese sind aber am Mauerwerk des Hauses verbunden. Sollten Sie Beete oder Rasen direkt an der Terrasse haben, kann schmutziges Wasser nach oben spritzen … Jetzt kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren: Online-Planer Seit über 10 Jahren fertigen wir unsere Terrassenüberdachungen ausschließlich mit Fachpersonal und in Deutschland. Only users with topic management privileges can see it. Muss man irgend ein Klebeband an die Wand kleben,wenn ja wozu? PS: Als Antrieb dachte ich an z. Verschiedene Befestigungssysteme für Terrassendächer für unterschiedliche Fassaden: Klinker, Vollstein, WDVS... Befestigung von Terrassendächern an verschiedenen Fassaden JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. könnte man den Torantrieb an dieser Querstrebe befestigen. 25.01.2019 - Erkunde Wolfgangs Pinnwand „Terrassen treppe“ auf Pinterest. Wenn "Ja" könnte auch ein kleineres Rechteckprofil gewählt werden, wir wissen das bei der Wahl eines kleineren Rechteckprofils der Halter nicht mehr passt, das sollte aber kein Problem sein, die gibt es ja in allen möglichen Maßen. Oder sind das vielleicht Latten, die zum Abhängen der Decke verwendet wurden, und dazwischen befindest sich Dämmmaterial oder ähnliches, weshalb es sicht nicht ganz so hohl anhört. wir möchten einen neuen Klingelschalter kaufen. Um GartenHaus GmbH in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir … Preislich unterscheiden die sich je nach Kapazität um ein paar Euros. Nun dachte ich mir evtl. Eine Terrassenüberdachung nach Maß ist im Vergleich zu den Standardkonstruktionen hochwertiger allerdings auch teurer. Für fachkundige Hilfe wäre ich echt sehr dankbar. Somit müsste ich zwei Löcher in den Klinker bohren, was ich nur ungern machen würde. 2 cm. Detaillierte Montageanleitung für das Wandklemmprofil von ETG an einer Fassade mit Mauerwerk und Klinker Die Ausbildung der Traufe bei einschaligem, verputztem Mauerwerk erfolgt i.d.R. Sie starten früher in die Terrassensaison und sitzen auch im Herbst noch draußen. Das fundament besteht aus schotter ca 15cm sowie etwas beton zum befestigen der “trägersteine”. Welche der beiden sollte man dann eher kaufen? Vielen Dank! Zum Vergleich hatte ich einst einen Durchbruch und der wurde dann mit Rigibsplatten abgedeckt. Technische Beschreibung. durch eine äußere Vormauerung vor Ringanker und Fußpfette. Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr? Der Taster ragt hinten aus dem Klingelschild raus (siehe anderes Foto). Würde das halten oder eher nicht? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass dahinter so viel Platz sein soll, dass dort ein Bienenstock überlebt aber nun hammer den Salat. Montageanleitung Terrassendach Bausatz 1. Die Wandhalter aus Edelstahl befestigen das Sonnensegel windsicher am Haus oder auf dem Balkon. Weiss gestrichene Klinkerwand (porös) mit "Verblendern" (Steinoptik) bekleben? Unbeschwerte Stunden in ansprechender Umgebung: Eine Terrassenüberdachung sollte in jedem Fall den ästhetischen Ansprüchen der Terrassenbesitzer genügen. Oder? Der einzige Nachteil dieser Konstruktionen ist der höhere Preis. Wenn die Klinkermauer eine Dicke von weniger als 130 mm aufweist können wir von einer direkten Montage der Markise und Dübel in die Klinkerfassade nur abraten. wobei ich noch nicht genau weiß ob die 600 N Zugkraft für ein kleines Metalltor wie meins reichen. Diese erhalten jedoch zuvor Ausschnitte. 2. Was sollte man beachten? Wie eine rote Klinkerwand im Flur dekorieren? Kann mir jemand sagen, wie ich auf der Platte Putz anbringen kann? notwendig sein werden. Wie berechne ich jetzt jetzt den Abstand zwischen den Latten (Im Bild in schwarz)? Dazu brauche ich entweder eine Beton- oder Gipsdecke oder ich finde ich einen Balken unter den ich die Stange spannen kann. Man hat mir gesagt, dass durch den Rost der Putz nicht halten wird. In der Mitte des Durchdurchs befindet sich ein Balken, den habe ich zum Vergleich genommen und meine Decke abgeklopft, ob es sich ähnlich anhört. Gibt es da eine lösung? Wir mieten eine neue Wohnung und im Flur ist eine Wand rot verklinkert. 6m Breit werden mit VSG überdacht, also schon ein bisschen Gewicht. Um nun min. 3m lang. eine weitere Querstrebe eingesetzt werden um den Antrieb dann zu befestigen? Hier werden nun als erstes die Dachbalken montiert. (meine Vermutung). ich suche einen handwerklichen Rat. Handwerklicher Rat: Deckenbeschaffenheit für eine Tanzstange. Weiteres Zubehör sind Flaschenzugsysteme, Karabiner, Segelspanner und sonstige Befestigungssystem aus dem Yachtbereich. Eventuell müssen Sie von Amts wegen eine Brandschutzmauer zwischen den Grundstücken errichten, was natürlich die Kosten des Bauprojekts in die Höhe treibt. Diese steht vor der Klinkerwand und fängt die von der Markise ausgehenden Kräfte ab. Stützen sind Fest im Anker und die Anker ca. Ist hierbei sonst noch was zu beachten. Schritt: die Dachkonstruktion anbringen. Nun bin ich mir auch nicht sicher ob der eigentliche Torantrieb, dann ein Stück weiter hinter der Querstrebe befestigt werden müsste (da sonst das Tor denke ich nicht ganz aufgeht). . Unsere Terrassendächer sind als perfekter Wetterschutz konzipiert. Bin Laie was das angeht,ich will es nur informativ für mich wissen,damit ich nicht dumm da stehe wenn mir irgendwas spanisch vorkommt beim Verlegen. Wir mussen die pfostenträger schnellstens einbauen. Derzeit bin ich auf der Suche nach so einer und will mit eine 970 EVO von Samsung kaufen. Vorab: Die Schaukel und der Hacken ist belastbar bis 150 KG, was unser Meinung ausreicht, zudem würde die Schaukel auch an einer Feder sowie einem Spezialwirbel befestigt. Oder reicht eine,Platten sollen längs der Latten laufen. Harry. Nach oben scrollen. Wenn das Klinkermauewerk nur vorgemauert ist mußt du über den Joulosiekasten in den Unterzug bohren.Maße kann ich dir keine geben, ich wollte ursprünglich die Wandpfetten (6cm dick) meiner Terassenüberdachung an den Dachgiebeln befestigen, war mir dann aber wg. Habt ihr erfahrung mit dem Material ? Dafür bietet sie den gleichen Komfort wie eine Markise, die am Klinker angebracht ist. Zu den Eckdaten wir haben es am Haus Verankert mit Folgenden Holz, Stüzen 4,00m Querschnitt 17x17 Vorne einen Leimbinder Träger 4,00m 14x24 hochkant am Haus der Träger ist ein 14x14 Träger mit 2 Bolen verstärkt auf 3x17 ( Hochkant ) Querbalken oben sind es 8x16 hochkant. Liebesschaukel an Dachstuhl bzw. Bei der Montage mit vorgesetztem Klinker- oder Verblendmauerwerk kann in der Praxis immer wieder festgestellt werden, das montierende Unternehmen häufig davon ausgehen, der Klinker könne eine stützende Funktion in senkrechter Richtung übernehmen. 3 m lang. Terrassendach Genehmigung Hagelschaden. Das Haus ist 1995 gebaut worden (Bilder vom Dachstuhl sind beigefügt bzw. und auf dieser Pfette oder den Dachsparren an dieser Stelle müsste ich wohl die Pfette für das Terrassendach irgendwie befestigen. Die 3te Ziegelreihe liegt über der Mauerpfette (heisst die so??) Ein Terrassendach selber bauen. Einbau Garagentorantrieb, ohne Deckenmontage? Wie ist es mit verschrauben? Ein WDVS ist weder statisch tragfähig, noch auf Druck belastbar. Frage 2: Eine Probebohrung gibt schnell Aufschluss über die Dicke von Außenschale, Luftschicht und Dämmung sowie die Beschaffenheit der Tragschale. Kann man einfach die Fugen der Klinkerwand auskratzen, das Kabel in die Fuge legen und anschließend wieder verfugen oder könnte die Stabilität der Klinkerfassade gefährdet sein? Ich möchte da also nicht nachbohren und gucken, denn wenn es kein Balken ist, sondern z.B. Wie sollte man anfangen wenn die Decke in der Breite 3m und in der Länge 5m ist,direkt an der Wand oder versetzt. Naja, nicht wirklich. Die Eindeckung können Sie Ihren Ansprüchen entsprechend wählen. Den Träger würden wir mit jeweils einer Spax Schraube (Länge 80mm) an den 3Kehlbalken befestigen, im Anschluss die 4 Gewindestangen (M10) mit dem Träger sowie der Platte und dem Halter verbinden, alles natürlich mit Selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben. Auf der garage liegt komplett wpc, und darunter ist die garage mit teerbahnen abgeklebt, das wpc könnte man an den stellen aussparen, aber wie befestige ich es am boden ohne lücher in die dichtung(schweissbahn) zu machen? Klingeltaster auf Klinkerwand montieren? Nun wollen wir dort sogenannte Verblender (Steinoptik, aus Gips) aufkleben?Hält dies, nur mit Fliesenkleber?Oder sollte ich nochmal grundieren? Dazu habe ich noch mehrere Hölzer rum zu liegen die 46cm lang sind, sollen später als Querlatte verbaut werden (siehe Bild im Anhang [rot und orange]). Eine andere Lösung ist, die Markise an einer freitragenden Konstruktion zu befestigen. Die 3 Kehlbalken (verschraubt mit Sparen) haben eine Länge von 3000mm, Breite 60mm, Höhe 165mm. Unter dem Leimbinder Vorne sind 3 Stützen wie oben 17x17 Dach ist mit Bolen von einer Stärke 3cm zu gemacht. Was könnte sich in regelmäßigen Abständen von 15 cm mit einer Breite von 5cm direkt hinter meiner Decke befinden? Befestigungselemente muss der Handwerker in der Tragschale verankern. Somit müsste ich zwei Löcher in den Klinker bohren, was ich nur ungern machen würde. Die Platte ist ca. Das ganze soll ca. Ich würde die Kleinen ja gerne dort lassen aber die Mieter beschweren sich. Lediglich die Modellserie, Schnittstelle, IOPS und ein paar Besonderheiten. Kann mich damit nämlich noch nicht so richtig anfreunden... Ich habe festgestellt, dass Bienen (wirklich Bienen) durch ein Loch in der Klinkerwand direkt an der Haustür ein- und ausfliegen. Aufbauanleitung Terrassendach ... an der Wandpfette befestigen. Die Terrassenüberdachung ist ein Thema, das jedes Jahr im Frühjahr viele Hausbesitzer beschäftigt. Wenn das Klinkermauewerk nur vorgemauert ist mußt du über den Joulosiekasten in den Unterzug bohren.Maße kann ich dir keine geben. Es sind ja beide PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 und unterscheiden sich ja nur durch die Besonderheiten welche mit der eigentlichen Kompatibilität keinen Einfluss haben sollten oder? Müsste dann doch ggf. Was kann ich tun. Wenn das Grundgerüst steht, werden die Dachsparren montiert. Bauteile mit klassischen Dübeln an Wärmedämmverbundsystemen oder Vormauerschalen zu befestigen macht keinen Sinn. Das Regenwasser, das sich auf der Terrassenüberdachung sammelt, wird schnell zu einem sogenannten Regenwasserfall. Bevor wir ihn bestellen, frage ich ich mich, wie ich den am besten an unserer Hauswand montieren könnte. Meint Ihr, ich kann in eine Fuge der Klinkerwand ein ausreichend großes Loch bohren, damit der Taster in der Wand verschwindet und das Klingelschild einigermaßen plan auf der Außendwand liegt? Aktuelle Informationen zum Jahreswechsel 2018 Bauantrag Terrassendach Baugenehmigung Terrassendach Befestigung der Markise T200 Brettschichtholz Carport Dachsparrenbefestigung Terrassendach Eck-Terrassenüberdachung Eck Terrassendach aus Aluminium und Glas Glasterrassendach Leimholz Montage Terrassendachinnenbeschattung T200 an Terrassendach … Vor der Montage müssen die Balken aber so zugeschnitten werden, dass sie bündig an der Hauswand anliegen. Als letzten Schritt müssen Sie nur noch die Dachplatten für die Montage vorbereiten und noch einmal die Maße prüfen. Ich habe eine maximale länge von 2,76m. Hallo, ich möchte neben der Haustür eine zweite Lampe installieren. Hallo, ich möchte unsere Klinkerwand verputzen. Terrassendach selber bauen mit dieser Vorgehensweise . Um einen Hitzestau, beispielsweise unter der Terrassenüberdachung, zu vermeiden, klebst du auf die Oberseite der Dachbalken reflektierendes Klebeband auf. Sind hier bestimmte Schrauben & Dübel notwendig wenn ich die Pfetten in den Fügen befestige? Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Ich habe die Infos auf der Web Seite von Rigips gelesen,aber leider nur teilweise verstanden, Es geht um die Decke: Rigipsplatten 2m/1,25m. Einen Sonderfall bei der Montage bildet eine vorgesetzte Klinkerfassade mit dahinter liegender Isolierung. Die Anker erst in die Wand,fest ziehen ,dann die Muffe drauf und den Rest mit einen Gewindestab,U-Scheibe,Federing,Mutter. Das terrassendach soll auf 8 Trägern direkt neben dem haus stehen. ein Plastikrohr wäre das nicht so gut. Zudem sollte in die Substanz der Dämmung nur minimal eingegriffen werden, um deren Funktionsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.