Hallo, ich bin Rentner und habe seit April 2010 zusätzlich Gewerbeeinnahmen. Rentner sind hier nur mit dem halben Beitrag versichert. Rentner und geringfügig Beschäftigte, die freiwillig versichert sind, erleben oftmals eine böse Überraschung, falls ihre Nebeneinkünfte bestimmte Grenzwerte überschreiten. Unter Nebeneinkünfte fallen beispielsweise Einkünfte aus Vermietung, Kapitalvermögen, Selbständigkeit, privaten Veräußerungsgeschäften oder Riester-Renten . Mitglied in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) wird, wer seit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit bis zur Rentenantragstellung mindestens 9/10 der 2. Hiervon tragen Sie und wir jeweils die Hälfte. Hälfte des Berufslebens gesetzlich krankenversichert war. Fünf Jahre davon war sie noch privat versichert. B. aus Vermietung und Verpachtung oder Zinseinnahmen) werden nicht berücksichtigt. Frau Schmitz kann sich jedoch drei Jahre für ihre Tochter anrechnen lassen und kommt so doch in die Krankenversicherung der Rentner. Zu berücksichtigende Einnahmen Bei versicherungspflichtigen Rentnern werden der … Weiterlesen → Selbstständig als Rentner: Ein Zahlenbeispiel. Es gibt allerdings ein Grundfreibetrag von 9000 Euro (Stand 2018). Ersteigt im Jahr 2019 auf 9168 Euro Andere Einnahmen (z. Nebeneinkünfte rentner krankenversicherung Arbeiten als Rentner: So viel dürfen Sie hinzuverdienen . Wer sein Berufsleben hinter sich hat und glücklich ist, Rentner zu sein, muss sehen, dass er mit seiner Rente zurechtkommt. Ab dem Rentner-Jahrgang 2040 werden alle Renten voll steuerpflichtig sein. Wer zusätzlich selbstständig tätig ist, muss die Versicherung darüber informieren. Demnach erfüllt sie die Vorversicherungszeiten nicht. Den Altersentlastungsbetrag können Rentner oder Pensionäre nutzen, die zur ihrer Rente oder ihrer Pension Nebeneinkünfte oder Lohn erhalten. Was Rentner über die Einstufung bei der Krankenkasse wissen sollten Die Einschätzung der Krankenkasse, ob ein Rentner einen Haupt- oder Nebenverdienst ausübt, ist ebenfalls sehr wichtig. Im Ergebnis vieler Erwerbsbiografien, und es werden immer mehr, ist die Rente jedoch so niedrig, dass ein Nebenjob angestrebt werden muss.. Prinzipiell steht dem nichts entgegen, wenn die Gesundheit mitmacht. Zeiten der Familienversicherung werden dabei angerechnet. Daneben werden die Beiträge auch ausVersorgungsbezügen und Arbeitseinkommen berechnet. Meine Steuerberateri - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt Rentner zahlen hauptsächlich von ihrer Rente die Beiträge zur Krankenversicherung. Vor allem aber kommt die Pflicht der Abführung zusätzlicher Beiträge auf solche Rentner zu, die nebenberuflich selbstständig tätig sind. Stuft diese Deine Tätigkeit als nebenberuflich ein, kannst Du weiterhin die Leistungen der Krankenversicherung für Rentner in Anspruch nehmen. Der allgemeine Beitragssatz zur Krankenversicherung der Rentner beträgt derzeit einheitlich für alle Krankenkassen 14,6 Prozent. Für die Krankenversicherung müsste sie 22,5 Jahre gesetzlich versichert gewesen sein (9/10 von 25 Jahren). Muss ich meiner Krankenkasse jetzt darüber eine Mitteilung machen oder kann ich nach Rat meiner Steuerberaterin die Einkommen-Steuererklärung für 2010 abwarten und damit erst die Krankenkasse nach Aufforderung informieren? Wir behalten Ihren Anteil bei der monatlichen Rentenzahlung ein und leiten diesen zusammen mit unserem Anteil an Ihre Krankenkasse weiter.