Die KMK schreibt daher auch treffend in ihrer Rahmenvereinbarung über die Berufsoberschule: "In Nordrhein-Westfalen entspricht die Klasse 13 der Fachoberschule dem 2. Product details Format:Paperback Language of text:German Isbn-13:9783849026417, 978-3849026417 Isbn-10:3849026418 Author:Reinhard Schuberth Publisher:Stark Verlag GmbH Publication date:2017-12-01 … 1 Landesverordnung über die Berufsoberschule (vom 26. Il y a 1 décennie . Die allgemeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen, … Kann ich auch noch das Abitur erwerben? das Berufskolleg in NRW, die Berufliche Oberschule in Bayern - kurz BOB - oder das Oberstufenzentrum in Berlin und Brandenburg). 3 BAföG auch ohne eigenen Hausstand und hat höhere Bedarfssätze. durch ein 13. Abitur oder Fachabitur - wann die Entscheidung überhaupt ansteht. Gibt es Möglichkeit, das ich vielleicht an Uni studieren kann?? Wer am Kolleg sein Abitur machen möchte, muss wissen, dass das … Bildungseinrichtungen - auch im Zweiten Bildungsweg - erworben werden kann. Sämtliche in dieser Rangliste gelisteten Abitur fos 13 bayern termine sind unmittelbar in unserem Partnershop im Lager verfügbar und in kürzester Zeit in Ihren Händen. Fremdsprache an! FOS/BOS Probezeit nicht bestanden ... einzelnen Fächern richtet sich nach den Lehrplänen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und nach den ... MACHEN SIE BEI UNS IHR ALLGEMEINES ABITUR. Laura710 Es ist auch nach einer Ausbildung möglich. also ich mache mein abitur nach und hier haben die französisch fortgeschritten und französisch fuer anfänger. Lehrbücher bekommen Sie zum Teil von der Schule zur Hälfte gesponsert und den. Interessenten sollten sich direkt mit den jeweiligen Fachoberschulen in Verbindung setzen, um zu klären, inwieweit dort bereits Bedarf angemeldet wurde. Viele Jugendliche wissen nach der Realschule nicht immer, was sie in Zukunft machen wollen. ILS - Kostenlose Infos Damit hat man die Möglichkeit neben dem … Klassenstufeeingestiegen werde… Dieser ist Voraussetzung für den Besuch der zweijährigen Fachoberschule. Beachten Sie jedoch, dass zweimal lernen viel Zeit in Anspruch nimmt. Meist sind es Ganztagsgymnasien, die abends den Berufstätigen diese Chance anbieten. 1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist. Ich weiß dass ich dafür eine zweite Fremdsprache benötige welche ich mir über einen Sprachkurs aneignen würde in dem benötigten Umfang. Dann musst Du dort aber erstmal nach zwei Jahren eine komplette Abschlussprüfung für die Fachhochschulreife machen. Die FOS 13 in Nordrhein-Westfalen entspricht aufgrund der Aufnahmevoraussetzungen der BOS II, weil dort immer eine einschlägige berufliche Vorbildung erforderlich ist. Die Berufsoberschule (BOS) wird zusammen mit der Fachoberschule (FOS) seit dem Schuljahr 2008/09 unter dem Dach der Beruflichen Oberschule Bayern (BOB) zusammengefasst. Im Falle einer BAföG-Förderung des FOS-Besuchs ist diese rückzahlungsfrei und elternabhängig, es sei denn § 11 Abs. Im "Widerspruch" zur KMK Rahmenvereinbarung kann für den Besuch der Berufsoberschule II in Rheinland-Pfalz gemäß § 4 Absatz 3 Satz 1 Nr. Kurse werden oft an Hochschulen, auch unabhängig vom Studiengang, angeboten und sind teilweise bereits im Semesterbeitrag enthalten. 2. einen eigenen Haushalt führt und verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft verbunden ist oder war. ! Mein Lehrer hat gesagt dass man auf einem normalen Gym. Rating. Damit handelt es sich eher um eine Mischung aus FOS 13 und BOS. Was studiere ich nach der FOS Gesundheit? die Fachoberschule). Da ich im moment sehr gute Noten geschrieben habe, habe ich auch vor Abitur nach der Fachhochschulreife zu machen. Der Unterricht erfolgt nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufsoberschule (APO-BOS) und wird als 13. Évaluation. Im letzten Schuljahr steht die wichtige Entscheidung an, was mache ich nach dem Fachabitur bzw. Bei der 13. Wege nach dem Schulabschluss. Favorite Answer. Nur wenn Du dort mindestens einen Schnitt von 3,0 erreichst, kannst Du noch in einem weiteren Jahr Abitur machen. Der Lernstoff der Jahrgangsstufe 13 von BOS und FOS ist aber trotzdem identisch. Antwort von Häsle am 20.12.2020, 19:30 Uhr. Nicht alle Fos und Bos Schulen bieten aber die 13 Klasse an. Jahr an der FOS oder der BOS oder durch den Abschluss des Abendgymnasiums. Und nach dem Abitur? Die INITIATIVE ist ein Zusammenschluss verschiedener Fachportale rund ums Thema "Auslandsaufenthalt". Jerry [1] Die Länder entscheiden in eigener Zuständigkeit, ob der Nachweis über das Bestehen einer zertifizierten Sprachprüfung auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen die Ergänzungsprüfung ersetzt. Eine FOS 13 (Fachoberschule 13) gibt es derzeit nur in Bayern, Berlin (an einigen OSZ als Schulversuch) und Bremen. Suchen Sie Adressen von Gymnasien in Ihrer Umgebung heraus und fragen Sie dort persönlich oder per Telefon an, ob noch genug Platz vorhanden ist und ob Sie als Quereinsteiger direkt in eine Klasse kommen können. b) durch Unterricht in einer zweiten Fremdsprache in der Berufsoberschule im Umfang von 320 Stunden und mindestens der Note "ausreichend" in der Abschlussklasse, c) durch eine mindestens mit der Note "ausreichend" abgelegte Ergänzungsprüfung, d) durch den Erwerb eines KMK-Fremdsprachenzertifikats auf Niveaustufe II im Rahmen der beruflichen Bildung (Zertifikat entsprechend den Anforderungen der, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Gesundheit und Soziales (in Baden-Württemberg und Bayern "Sozialwesen"), Wirtschaft und Verwaltung (in Baden-Württemberg "Wirtschaft"). Mit dem Fachabitur nach der 12. Die Zeit nach dem Abitur bietet sich sehr gut an, eine weitere Sprache zu lernen oder bestehende Sprachkenntnisse zu verbessern. Abitur erfolgreich absolvieren ... Auch ein Wechsel nach der 11. Mit Abschlussnote besser als 2.5 und 3 Jahre berufserfahrjng in dem betreffenden Beruf . Ein kleiner Tipp: Auch die Mittlere Reife können Sie an Abendgymnasien nachholen, falls Sie nach der Hauptschule gleich eine Lehre begonnen haben. Vor der Entscheidung solltest du dir natürlich Gedanken darüber machen, welche Alternative sich für dich am einfachsten umsetzen lässt. Hallo, Meine Große ist jetzt 11. klasse FOS, meine kleine 9. Meist ist es besser, zuerst die Lehre abzuschließen und dann während dem Beruf das Abendgymnasium zu absolvieren. Jahrgangsstufe in der gewünschten Ausbildungsrichtung hängt von den Anmeldezahlen ab. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, mit höchst unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. die 11. und 12. an einer FOS machen und die 13. an einer BOS II (steht für Berufsoberschule II). In das erste Jahr der Berufsoberschule kann gemäß KMK-Rahmenvereinbarung über die Berufsoberschule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.11.1976 i.d.F. Réponse préférée. kann ich ausser der fos oder bos noch auf anderem weg mein abitur nachholen? Klasse führt die Fachoberschule "nur" zur Fachhochschulreife (nach der Klasse 12), mit der man normalerweise ausschließlich an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren darf. Oder haben Sie womöglich nach der Fachhochschulreife eine Lehre angefangen und möchten nun gerne das Abitur nachholen? Meine Freundin ist an einer FOS und JA die bieten französisch an Klasse bieten sich Ihnen in Deutschland derzeit folgende Studiengänge aus dem Bereich Gesundheit: Ergotherapie; ... Wer zusätzlich die erforderlichen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweist, dem wird das allgemeine Abitur … Répondre Enregistrer. Die Berufsoberschule kann auch in Teilzeitform mit entsprechend längerer Dauer geführt werden.Das erste Jahr der Berufsoberschule kann durch andere zur Fachhochschulreife führende, abgeschlossene Bildungswege ersetzt werden (z.B. Abendgymnasium und Kolleg fallen raus, da du keine Ausbildung bzw. Sie haben die Fachhochschulreife in der Tasche und möchten nun das Abitur nachholen. Im letzten Schuljahr steht die wichtige Entscheidung an, was mache ich nach dem Fachabitur bzw. Mein Lehrer hat gesagt dass man auf einem normalen Gym. Klasse die Prüfungen zur Fachgebundenen Hochschulreife oder (mit zweiter Fremdsprache) zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ablegen. vom 03.12.2010) aufgenommen, wer. In die Abschlussklasse der Berufsoberschule kann direkt aufgenommen werden, wer zusätzlich die Fachhochschulreife besitzt. nach der Schule sowie auch für die Zeit vor dem Studium bzw. Die FOS, die ich nächstes Schuljahr besuchen werde bietet anscheinend nur Spanisch als 2. Nach-dem-Abitur.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit. 2 a oder 3 BAföG in Frage kommt. Zudem gibt es für Nichtschüler die Möglichkeit, eine Schulfremdenprüfung abzulegen. Den Bildungsgang der Berufsoberschule gibt es in neun deutschen Bundesländern: Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen (FOS 12 B + FOS 13 entsprechen der BOS), Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Aufnahmevoraussetzung für die Klassenstufe 11 der Fachoberschule ist der mittlere Schulabschluss("mittlere Reife", Realschulabschluss und vergleichbares). Auf der FOS kann man nach der 12. Die INITIATIVE ist ein Zusammenschluss verschiedener Fachportale rund ums Thema "Auslandsaufenthalt". Ich würd halt gerne mal Medizin studieren und das auch gerne nicht im Ausland also bräuchte ich das Abi, aber da mir das mit dem Medizin studieren spät eingefallen ist hab ich natürlich nicht die Quali fürs Abi bekommen und mache jz mein Fachabi. da kommste halt rein, wenn du erst 2 oder 3 jahre französisch hattest. nicht vor einen Studiengang zu Studieren, für welchen ich das (Voll)- Abitur … Aufnahmevoraussetzung für die Fachoberschule 13 ist die Fachhochschulreife, wobei aktuell alle Länder, die diese zusätzliche Jahrgangsstufe anbieten, nur "besonders befähigte" (sprich leistungsstarke) Absolventen der zweijährigen Fachoberschule aufnehmen. 1 decade ago. Jahr im Kolleg/Abendgymnasium ; Abitur machen im Zweiten Bildungsweg. 8 réponses. Die meisten Einrichtungen an denen du das Fachabitur erwerben kannst bieten dir auch an, das Abitur zu machen, z.B. dem Fachbereich zuzuordnen sein. Dies ist meist kein Problem, wenn Sie im Sekretariat Ihr Zeugnis vorlegen. Die aktuellen FOS Abituraufgaben Bayern 2015 sind jetzt auch unter http://www.abiturloesung.de/abitur/Bayern/FOS abrufbar! Auf die Frage, ob sich jeder Schüler auf einer weiterführenden Schule irgendwann die Frage stellen muss, ob er nun das Fachabitur oder das Abitur absolvieren möchte, gibt es eine klare Antwort: nein. nach der Abiturprüfung. Das Ergebnis ist auf der Internetseite der KMK einsehbar: klick. Nach-dem-Abitur.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit. Nach der 12 hast du Fachabi und kannst wieder die 13 Klasse dran hängen um allgemeines Abi zu machen. FOS bayern. Ich bin sehr gut in Mathe und will später IT-er (Informationstechnik) werden. Klasse Technik, Band 1 by Reinhard Schuberth 9783849026417 (Paperback, 2017) Delivery US shipping is usually within 12 to 16 working days. Jerry Es muss eine Ausbildung aus dem medizinischen Bereich sein. Es gibt unterschiedliche Fachrichtungen. Nach dem Abitur einen Ausbildungs- und Studienort finden. Deine Möglichkeiten: Du kannst dich damit auf eine Ausbildung vorbereiten oder eine Ausbildung anstreben. Mehr Infos dazu u.a. Abitur machen kann man auch auf dem zweiten Bildungsweg, wie man in der Auflistung sehen kann und weiter oben schon erwähnt wurde. Ich habe paar Frage: ... du kannst aber danach aufs Gymi gehen und das Abitur machen. Damit unterscheidet sich das Bundesland in der Hinsicht, dass eine berufliche Vorbildung für den Besuch der FOS 13 unabdingbar ist, in Berlin, Bayern und Bremen hingegen "überdurchschnittlich qualifizierte" Absolventen der Fachoberschule mit Fachhochschulreife (FH-Reife) das Abi in einem Jahr machen dürfen! Jahrgangsstufe der BOS erteilt. Machen Sie Ihr Allgemeines Abitur! Keine Ahnung wie es bei dir ist aber in der Regel kann man ja "FACHABI" In Bayern sind die Berufsoberschule (BOS) und die Fachoberschule (FOS) unter dem Dach der Beruflichen Oberschule (BOB) seit dem Schuljahr 2008/09 als gleichwertiges Gegenstück zum Gymnasium zusammengefasst. In diesem Jahr fallen die vielen Informationsveranstaltungen weg bzw. Je nach Zählweise ist die Fachhochschulreife nach der allgemeinen und fachgebundenen Hochschulreife der dritt- oder zweithöchste Schulabschluss in Deutschland, der an verschiedenen Schul- bzw. Wie kann ich nach dem Fachabitur möglichst schnell ein Abitur machen?- Vielleicht kannst du ja auf die FOS oder so gehen. Die Fachoberschule umfasst gemäß KMK-Rahmenvereinbarung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i.d.F. Viele Jugendliche wissen nach der Realschule nicht immer, was sie in Zukunft machen wollen. nach der Schule sowie auch für die Zeit vor dem Studium bzw. Hier noch einige Infos dazu. Jahr der Berufsoberschule.". Fremdsprache! Jerry Es muss eine Ausbildung aus dem medizinischen Bereich sein. Gewählt werden kann hier zwischen den verschiedenen Schwerpunkten „Wirtschaft “ oder „Sozialwesen“. An einigen Oberstufenzentren in Berlin läuft aktuell das Modell/Pilotprojekt "FOS 13" (Fachoberschule 13). An der FOS ist es möglich, die Fachhochschulreife zu erwerben. Es kann sein, das du dann dafür extra in eine andere Fos/ Bos wechseln musst. mindestens fünfjähriger einschlägiger Berufstätigkeit besuchen darf, während man für die FOS nur den mittleren Schulabschluss benötigt. Mit dem Abschluss der Berufsoberschule wird die allgemeine Hochschulreife zuerkannt, sofern ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden, durch: Werden die nötigen Kenntnisse nicht nachgewiesen, so erhält der Absolvent am Ende der Berufsoberschule das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife. Klassenstufe gestaltet es sich genauso, wer jedoch direkt in diese aufgrund einer abgeschlossenen Berufsausbildung aufgenommen wird, erhält eine Förderung nach § 2 Absatz 1 Nr. Keine BOS gibt es damit in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Thüringen, dem Saarland, Sachsen-Anhalt und Sachsen. in der Vorklasse in Vollzeit nachgeholt werden) und abgeschlossener Berufsausbildung bzw. vom 01.10.2010) die Klassenstufen 11 und 12 und führt zunächst zur Fachhochschulreife. Mit Abschlussnote besser als 2.5 und 3 Jahre berufserfahrjng in dem betreffenden Beruf . Du kannst z.B. Jahrgangsstufe einsteigen und nach zwei Jahren ein (Voll-)Abitur erwerben. Jetzt bin ich auf das BG aufmerksam geworden. Lediglich in Bayern (das wäre dann ja auch München) könntest du an einer FOS ohne Ausbildung/Berufserfahrung das Abi in einem Jahr nachholen. Nach Fachabi 'normales' Abitur machen Guten Tag, mein Name ist Adrian und ich bin 17 Jahre alt. Das Portal gibt Hilfestellung für die Orientierung nach dem Abitur bzw. In NRW benötigt man für die Aufnahme in die FOS 13 die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene "einschlägige Berufsausbildung" nach Bundes- oder Landesrecht bzw. Natürlich hat kaum jemand eine freie Wahl, vor allem nicht bei den sehr beliebten Studienfächern mit hohem NC. hier. Es gibt also keinen Grund, die sprichwörtliche Flinte ins Korn zu werfen. Das Abitur, oftmals auch als Allgemeine Hochschulreife bezeichnet, ist einer von vier …. Die beiden Schulformen werden nicht in allen deutschen Bundesländern angeboten und existieren sowohl in eigenständiger Form als auch "unter dem Dach einer größeren Organisationsform" im beruflichen Bildungswesen (wie bspw. FEB - Kostenlose Infos | ~ Vielleicht kannst du ja auf die FOS oder so gehen. An der FOS in Völklingen. Auf dieser würde ich dann meine Fachhochschulreife machen und damit dann die BOS 2 besuchen um dort mein Abitur zu machen. nach der Schule sowie auch für die Zeit vor dem Studium bzw. Und nach dem Abitur? An einer Berufsoberschule (BOS) kann nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die allgemeine Hochschulreife (Berechtigung zum Studium aller Fachrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen) oder die fachgebundene Hochschulreife (Berechtigung zu ausgewählten Studiengängen an Universitäten und Hochschulen) erworben werden. Klasse Realschule.., beide machen gerade zusammen distanzunterricht Fos, da meine kleine nichts zu tun hat.., jetzt höre ich, schon länger, das meine kleine in Mathe und Physik immer die Aufgaben der großen Lösse, da sie das alles in klasse 8., hatte.. meine Große sagt auch immer, Mathe ist alles aus klasse 9.?!? Mit dem Nachweis einer zweiten Fremdsprache gibt es über die FOS 13 die allgemeine Hochschulreife, ohne ausreichende Kenntnisse jedoch "nur" die fachgebundene Hochschulreife (in der besuchten Fachrichtung der Fachoberschule, diese entsprechen den Ausbildungsrichtungen der BOS > siehe oben). Und bringt mir das BG auch was, wenn ich schon die FOS habe? Abitur machen an der Berufsoberschule (12 und 13) Mit der Berufsoberschule (kurz BOS) gibt es die Möglichkeit, die fachgebundene - bei ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache sogar die allgemeine - Hochschulreife in einem zweijährigen Vollzeitbildungsgang nachzuholen. Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 13 der Fachoberschule in Bayern setzt den Nachweis der Fachhochschulreife durch ein Zeugnis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Fachoberschule der entsprechenden Ausbildungsrichtung mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 voraus. Nach der FOS 12 kann man in der Ausbildung Erzieher/in mit Abitur (AHR) in die 12. Ich habe paar Frage: kriegt man nach FH auch Bachelor wie in der Uni?? Das Abitur könntest du halt in einem Jahr an einer BOS 13 oder FOS 13 machen, wenn du die Fachhochschulreife hast und auch eine abgeschlossene Ausbildung oder alternativ Berufserfahrung. Sie haben die Fachhochschulreife in der Tasche und möchten nun das Abitur nachholen.. Suchen Sie Adressen von Gymnasien in Ihrer Umgebung heraus und fragen Sie dort persönlich oder per Telefon an, ob noch genug Platz vorhanden ist und ob Sie als Quereinsteiger direkt in eine Klasse kommen können. Das Portal gibt Hilfestellung für die Orientierung nach dem Abitur bzw. Das Abi oder das Fachabi bekommst du nach der 13. Abi machen nach Fachoberschule? Dann wäre ich 24 Jahre alt und hätte das Abitur. Die Bundesländer können aber auch eine 13. Klasse. Bieten FOS Französisch an um später das vollstädnige Abitur machen zu können und auf allen Universitäten zu studieren? 1 Nr. Mein Vorposter hat schon die Abendschulen erwähnt, die es in jeder größeren Stadt gibt. Re: führt die FOS zum Abitur? 1 und 1a BAföG nur, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und: Bei der 12. STARK Abitur-Training FOS/BOS - Mathematik Bayern 11. mehrjährige Berufserfahrung hast. Die als Aufnahmevoraussetzung nachzuweisende Fachhochschulreife soll dem fachlichen Schwerpunkt oder dem Fachbereich des Bildungsgangs ensprechen oder die mindestens zweijährige Berufsausbildung soll dem fachlichen Schwerpunkt bzw. Zum Abitur mit Fachhochschulreife. Antworten zur Frage: Wie kann ich nach dem Fachabitur/Fachhochschulreife möglichst schnell ein Abitur machen? Der Schulversuch in Bayern wurde mit dem Schuljahr 2007/08 erfolgreich beendet, die FOS 13 ist nun fester Bestandteil des Systems der beruflichen Oberschulen. Klasse Fachabitur machen. Gratulieren der Abiturientinnen zum bestandenen Abitur. Mit dem Abitur (ohne zweite Fremdsprache) nach der 13. Ich habe eig. Du kannst Dein Abitur bereits nach zwei Jahren machen, wenn Du ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen kannst. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie an der Berufsoberschule (BOS) und der Fachoberschule (FOS) das Abitur nachholen können. 6 Answers. Was mache ich nach den ABITUR ? Solche Abendgymnasien finden Sie in jeder größeren Stadt. Zu den Einrichtungen des ZBW zählen das Kolleg und das Abendgymnasium. Abitur an der Berufsoberschule – Vorteile Der Besuch ist als staatliches Angebot für Dich kostenlos. Komme jetzt in die 12. klasse in der fos im bereich technik. In anderen Ländern gibts noch die BOS 13 (fällt aus gleichem Grund weg), lediglich in Bayern besteht mit der FOS 13 die Möglichkeit, das Abi nach der FH-Reife sogar in einem Jahr zu machen. Was mache ich nach 10.Klasse Realschule, zum FOS gehen? Dabei handelt es sich um einen Schulversuch, der guten Absolventen der Fachoberschule (allgemeine Fachhochschulreife mit einer ausgewiesenen Durchschnittsnote von mindestens 2,8) ermöglichen soll, im direkten Anschluss an die Fachoberschule ohne eine Berufsausbildung eine (schulische) Zugangsberechtigung zur Universität zu erwerben. SGD - Kostenlose Infos In diesem Jahr fallen die vielen Informationsveranstaltungen weg bzw. 1 Nr. Lv 4. Jerry Die Frage war jedoch nach dem Fach Abitur. Ich konnte nach meinem Fachabitur noch eine weitere Jahrgangsstufe an der Fos dranhängen und dadurch mein Allgemeines Abitur machen. Das Portal gibt Hilfestellung für die Orientierung nach dem Abitur bzw. 4 BAföG). Hey, also werde dieses Jahr mit der FOS 12 fertig sein und habe dann die Fachhochschulreife, womit ich ganz Deutschland in jeder Hochschule studieren kann, mein Ziel war aber die FOS 13 ebenfalls zu machen um das Abitur … Das kann ich in 3 Jahren machen. Komme jetzt in die 12. klasse in der fos im bereich technik. Die Fachoberschule (FOS) führt dich nach 9 Monaten zur Allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabitur).Hier benötigst du keine bestimmten Notendurchschnitte aus dem Mittleren Bildungsabschluss oder dem Abschlusszeugnis der Berufsschule für die Zulassung. Diese ist elternabhängig, wenn nicht elternunabhängige Förderung nach § 11 Abs. Ich glaube, das hängt vom Bundesland ab. Klasse FOS oder BOS oder mit Einstieg in das 2. Zur Unterseite des FOS/BOS-Netzes zur FOS Jahrgangsstufe 13. Wenn Sie ein Abendgymnasium besucht haben und danach ein Studium beginnen möchten, bekommen sie je nach Universität oder pädagogischen Hochschule sogenannte Wartesemester gutgeschrieben, die Ihnen einen schnelleren Annahmeplatz garantieren können. AUCH WENN SIE DIE FOS/BOS-PROBEZEIT NICHT BESTANDEN HABEN. Verfasst am: 28 Feb 2013 - 19:47:37 Titel: Nach FOS 12 Bayern, Abi machen? Der Bildungsgang der FOS 13 wird in Bremen bedarfsorientiert eingerichtet. HAF - Kostenlose Infos. Da ich im moment sehr gute Noten geschrieben habe, habe ich auch vor Abitur nach der Fachhochschulreife zu machen. Neueinsteiger müssen zudem eine Probezeit überstehen. Nach Abschluss der zweijährigen Fachoberschule mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife und einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 - keines der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch darf die Note "mangelhaft" ausweisen, kann in Bremen gemäß Verordnung über die Fachoberschule die Klassenstufe 13 der Fachoberschule besucht werden. Was du aber in jedem Fall nach dem Abi machen solltest, sind diese funf Dinge. ... Dann kannst du an deiner Schule einen Förderschulabschluss machen. Laura710 Es ist auch nach einer Ausbildung möglich. Klasse FOS kann möglich sein. wieder in … Und mit dem Fachabitur geht es nicht . Sie bekommen keine "Hausaufgaben" auf, sondern üben direkt in der Klasse und mit Ihren Mitschülern. ... Weitere Möglichkeiten hättest du mit Abitur/Hochschulreife. werden online abgehalten. Der bedeutende Unterschied zwischen BOS und FOS besteht darin, dass man die Berufsoberschule in der Regel nur mit mittlerem Schulabschluss (in Bayern kann dieser aber bspw. Heidemarie . 3. einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt. Kann ich dann nach meinem Fachabi das allgemeine Abi nachholen und wie viele Jahre würde das noch dauern. Wir möchten Sie hier auf die unterschiedlichen Veranstaltungen aufmerksam machen, die uns gemeldet werden. Die Bedingungen sind die gleichen wie bei der Fos. werden online abgehalten. Hierbei stellt sich oftmals die Frage, ob man das Abitur... - FOS, Weiterbildung, Lehrstelle Du kannst aber nach der FOS dein Abitur machen . Juli 2005) die Fachhochschulreife ohne berufliche Vorbildung alleinige Aufnahmevoraussetzung sein, jedoch nur wenn diese an einer zweijährigen Fachoberschule erworben wurde, wobei die besuchte Fachrichtung der Fachoberschule einschlägig zur jeweiligen Fachrichtung der Berufsoberschule II sein muss.