Wir sahen direkt eine gute Anlegemöglichkeit. Daher ignorierte ich die Lampe auch erst einmal. Wir wurden von einem Boot gerammt, das gerade die Einweisungfahrt begann, eine ausgelassene Männergruppe an Bord. Die nahm ich, wohl wissend, dass hier irgendwas nicht stimmen konnte. Kaum hatten wir offenes Wasser erreicht, fiel jemandem auf, dass der Rettungsring nicht mehr da war. Sie mieten ein Hausboot und erwerben vor dem Ablegen den Charterschein. Am Hafen rätselten wir dann, ob wir am richtigen Ort wären und wo man anlegen dürfte. In der Schleuse Wolfsbruch war auch am Vortag noch jemand über Bord gegangen. Der Anker fiel bis zum Anschlag der Kette und ich fürchtete erst, das Wasser sei zu tief. Der Einweiser meinte, das wäre ein Wackelkontakt, füllte aber sicherheitshalber noch etwas Wasser nach. Obwohl bei umsichtigem Verhalten eigentlich nicht viel hätte passieren können, selbst wenn wir irgendwo auf Grund gelaufen wären. Diese Station war mit Bedienung. Er lief dort, wo jetzt unser Heck war, schräg zu. Top 3 Routen mit dem Hausboot an der Mecklenburgischen Seenplatte Mit Ihrem Hausboot können Sie auf der Mecklenburgischen Seenplatte tage- und sogar wochenlang unterwegs sein. Über das Schleusen hatten wir schon schreckliche Geschichten gehört und gelesen. Aber die Bootsübergabe am nächsten Tag verlief ohne Beanstandung. Dafür war es eh schon fast zu spät, und dann verfuhren wir uns auch noch! Außerdem lagen die Karten irgendwo im Salon und es hatte sich auch niemand vorher so richtig mit den Karten beschäftigt. Mit ihren 15.000 Hektar Wald und 33 Seen auf 54 Quadratkilometern bietet die Gegend rund um Lübz die schönsten Landschaften der Region. Ich kam nun schon besser klar mit dem Boot, aber ein Gefühl für die Steuerung hatte ich noch nicht. Wer mit dem Hausboot die Mecklen­­burgische Seenplatte zwischen der Müritz und Zehdenick befährt, den erwartet das Land der 1000 Seen. Dieses Bootserlebnis war es auch, dass uns Lust auf die jetzige Tour gemacht hatte. So konnten wir dann nach Abwicklung aller Formalitäten gegen Mittag zufrieden Abschied nehmen. Eine Schleuse liegt zwischen Wesenberg und Neustrelitz, Voßwinkel, eine Automatikschleuse. Ich steuerte mittig darauf zu, schaffte es aber nicht ganz. Eine Hausbootfahrt in Portugal - Reisebericht ab Amieira, Einwegfahrt von Argens nach Lattes mit der Penichette, 9 Tage Einwegfahrt zwischen Lattes und Argens, Einwegfahrt von Chertsey nach Benson - kurzer Erfahrungsbericht, Reisebericht ab Köpenick (führerscheinpflichtig) - die Berliner Gewässer erkunden, Kurzer Erfahrungsbericht ab Carrick-on-Shannon, Eine Woche ab Casale sul Sile - die Lagune von Venedig erkunden, 2 Wochen - Einwegfahrt Castelnaudary nach Port Cassafieres, "Ferien auf dem Wasser" auf Tour - Einwegfahrt von Decize nach Tannay - 1 Woche, Kurzer Erfahrungsbericht Einwegfahrt Port-sur-Saone nach Dole, Reisebericht ab Douelle auf dem Lot - 1 Woche, Bootsurlaub mit Kleinkindern - eine Einwegfahrt in Mecklenburg, Eine Woche mit der Primo ab Glenac - 2 Personen Reisebericht, Wochenende ab Hesse - Reisebericht mit der Calypso, Hausboot Bericht ein Wochenende ab Sneek mit der Grand Classique, Gaudatörn ab Kerkdriel - eine Woche Reisebericht, Wochenende mit Kleinkindern ab Lagarde im Elsass, Moselschleife - 1 Woche ab Lagarde über Nancy und Toul im Elsass, Eine Woche ab Le Somail nach Carcassonne und zurück, 4 Tage am Canal du Midi von Le Somail nach Beziers und zurück, Eine Woche ab Le Somail - Hausboottour am Canal du Midi, Aktivurlauberfamilie mit Kinder erleidet kurzfristig Bootskoller - Bericht ab Lübz, Eine Woche Reisebericht ab Lübz mit der Nicols 1170, Tagebuch einer Bootsfahrt ab Lutzelbourg - 9 Tage mit Europa 400, 3 Wochen - Kleine Sauerkrauttour ab Lutzelbourg mit der Penichette (führerscheinpflichtig), 2 Wochen Bootsfahrt ab Macon mit der Penichette, Hochzeitsreise auf dem Hausboot - 1 Woche ab Marina Wolfsbruch, Entspannung auf dem Hausboot - 1 Woche ab Marina Wolfsbruch, 8 Männer auf einem Hausboot - Wochenende ab Marina Wolfsbruch mit der Classique, Ostern auf dem Hausboot - 1 Woche ab Messac Reisebericht, Kurzbericht Wochenende ab Hesse im Elsass, Wochenende ab Sneek in Friesland mit dem Hausboot - Reisebericht, Wochenende ab Saverne nach Lutzelbourg mit dem Hausboot - Reisebericht, Von Saverne nach Straßburg und zurück - Kurzmiete mit dem Hausboot, ein Reisebericht, Einwegfahrt von Saverne nach Harskirchen mit dem Hausboot - 1 Woche, Die Petite Saone ab Scey-sur-Saone entdecken - Hausboot Bericht, Einwegfahrt von Decize nach Tannay - mit Kindern auf Hausboottour. Eine erneute Ermahnung für mich, es langsamer angehen zu lassen. Die vielen kleinen Missgeschicke waren die Würze, die die Reise zu etwas Besonderem machten. Insgesamt waren wir mit diesem Tag sehr zufrieden. Die Jugend hingegen war gleich begeistert von der Idee auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu schippern. Hausboot mieten - Mecklenburgische Seenplatte Hausboote - Vermietung auf Happycharter, dem internationalen Internet Portal für Boot-Verleih und Yacht-Charter. Als Ersatz für den ebenfalls geringen Stauraum konnte hier das zweite Bett herhalten. Die Marina hat dort Parkbuchten für je zwei Boote mit seitlich hervorlaufenden Anlegestegen, an denen man rechts oder links festmachen kann. In der Tat, da war ein Verbotsschild, dessen Sinn ich aber nicht gleich einsah. Ich dachte, auf Wellenschlag müsse man nur in Kanälen achten. Sie sollte es bis zum Ende der Fahrt bleiben. An der Wolfsbrucher Schleuse lagen mehrere Boote in Warteposition. Wir alle sahen, dass das Heck gleich einen der Pfähle touchieren würde, und ich hatte keine Ahnung, wie ich das verhindern könnte. Wir suchten die Gewässerkarten für die Strecke dorthin heraus und legten sie zusammen mit einem Übersichtsblatt der Verkehrszeichen, das in den Unterlagen von Le Boat enthalten war, einem Fernglas, um Verkehrszeichen von Weitem ausmachen zu können, sowie Handschuhe für alle am Fahrstand zurecht. Es waren Anleger wie in Priepert, und diesmal fuhr ich auch korrekt vorwärts ein. Hausboot urlaub in der mecklenburgische Seenplatte Entdecken der mecklenburgische Seenplatte mit einem führerscheinfreien Hausboot. Die Route war zwar im Groben klar, aber es gab immer wieder Situationen, in denen ein Blick auf die Karte erforderlich war oder ein Blick durchs Fernglas. Ein Boot mieten an der Müritz und Urlaub im schönsten Wassersportrevier Deutschlands machen - mit dem Hausboot in See stechen, auf der Mecklenburgischen Seenplatte die Seele baumeln lassen. Es gibt gute Apps für Skipper, auf die ich aber leider erst nach der Reise gestoßen bin. In der theoretischen Schulung wurde uns von zwei Todesfällen bei der Schleusung berichtet. In anderen Fahrgebieten mag das einfacher sein. Das stieß zunächst auf wenig Begeisterung, weil auch das Ankermanöver seine Tücken haben kann, wie wir gelesen hatten. Nach einer Probefahrt könne es direkt losgehen. Die Bugkabine hatte ein geräumiges Bett, jedoch kaum Ablagemöglichkeiten. Aber wir hatten Standardklasse gebucht, da erwarteten wir keinen Luxus und waren soweit zufrieden. Welch ein Hochgefühl, erstmals ohne Schwierigkeiten angelegt zu haben! Es ereignete sich genau das, wofür wir in der theoretischen Schulung präpariert wurden: Die Schleuse Wolfsbruch ist eine Automatikschleuse, und ich fragte die Gruppe der Schulungsempfehlung folgend sicherheitshalber, ob sie auch den grünen Hebel zur Anforderung der Schleusung gezogen hätten. Weiter ging's nach Mirow, wo wir am Strandhotel anlegen und dort zu Abend essen wollten. Einfach mal anhalten und in die Karten schauen geht ja nicht. Wir mussten diese Schräge nur auf sein Anraten hin mit einem Reservefender abpolstern, um das Boot nicht zu beschädigen. Die Leine jemandem am Ufer zuwerfen will übrigens auch gelernt sein, sie landete dabei gerne erst einmal im Wasser. Wir lernten, dass Anleger, die nicht im Törnplaner stehen, auch nicht zum Anlegen geeignet sind. Die Schleuse Fürstenberg war wieder einmal eine Automatikschleuse. Dabei hatten wir das Glück, einen Weißschwanzadler am Uferwald beobachten zu können. Mit dem Hausboot auf der Kleinseenplatte unterwegs, danach ins Tropical Island und dann noch Wandern im Elbsandsteingebirge. Schmale, tiefe Rinnenseen, kreisförmige Flachseen und kurze Stichkanäle bilden ein Wassersport-Paradies, wie es kein zweites in Europa gibt, und das führerscheinfrei! Das Boot trieb noch ein paar Meter, dann hörte man den Anker über den Grund rutschen und wir schienen die Position zu halten. Die App von Le Boat funktionierte auf meinem Smartphone nicht richtig, sie wäre sonst vielleicht eine weitere Hilfe gewesen. Die Obere Havel-Wasserstraße zwischen Drewensee und Woblitzsee ist wildromantisch und wunderschön anzusehen. Aber der Helfer hatte uns ja so eingewiesen, und es war auch kein Problem. Immerhin, das Anlegen in dieser kleinen Bucht gelang erstmals vorzeigbar. Nördlich von Priepert war so gut wie kein Verkehr mehr, wir konnten ganz entspannt fahren. Die haben sich gefreut, und wir haben einige nette Gespräche mit ihnen geführt und Tipps von ihnen erhalten. So dachte ich zumindest. Spannend blieb jetzt noch die Bootsübergabe. Mecklenburgische Seenplatte für Burgenfans. Ganz einfach, man muss es nur wissen. Hausbootferien sind langweilig und werden mir und meinem ewigen Entdeckerdrang so gar nicht gerecht! Verfangen hatte sie sich aber bereits in den Fendern. Dann aber ließ er sich problemlos hochziehen. … Die benachbarte Kabine hatte zwei Stockbetten, die für große Personen nicht ausreichend gewesen wären. Wo kann man Einsamkeit in der Natur erleben wie in Schweden, Kultur vom Wasser aus betrachten wie in Venedig und deftiges Essen genießen wie in Bayern? Wir hatten zuvor neben der Charterfibel auch einen Törnplaner und Gewässerkarten für die kleine und die große Mecklenburgische Seenplatte gekauft. Drehen war unmöglich, ich musste die ganze Strecke rückwärts fahren. Aber zum Glück hatten wir zufällig einen korrekten Liegeplatz erwischt und konnten dort über Nacht bleiben. Ich schlug daher vor, zu ankern und an Bord eine Kaffeepause zu machen. Mecklenburgische Seenplatte (um Jabel/Müritz): Ohne einen deutschen Bootsführerschein ist es nicht erlaubt, die großen Seen zu befahren, wenn die Windstärke über 4Bft (20km/h) beträgt. Es ging zwar sehr gemächlich vonstatten, immer wieder nur kurze Rückwärtsimpulse und Kurskorrektur mit dem Bugstrahlruder, aber es war einwandfrei gefahren und ich war schon ein bisschen stolz auf mich. Auch in der Marina vom Vortag hatten wir Glück und konnten an der gleichen Stelle wieder anlegen. Rechts davor aber sah ich eine kleine Bucht mit einer beschränkten Anlegemöglichkeit, vielleicht für ein privates Sportboot. Wir hatten die Route zuhause vorbereitet, wollten am ersten Tag von der Marina Wolfsbruch bis Rheinsberg fahren, um erst einmal das Boot kennenzulernen. Es ist jeder Hausboot touren mecklenburgische seenplatte 24 Stunden am Tag auf Amazon.de erhältlich und kann somit sofort bestellt werden. Es war ein heilsamer Schreck und eine Ermahnung, langsamer zu fahren. Aber zunächst einmal mussten wir wieder ins offene Wasser. Wir hatten sicherheitshalber für die ganze Woche Verpflegung mitgebracht. Auf dem Steg lief jemand, den wir fragen konnten, ob wir richtig wären. Während wir am Ende des Schleusungsvorgangs auf das Öffnen des Tors warteten, hantierte unser Vormann mit dem Leinenende, um es ordentlicher zu legen. Aber Glück gehabt, wir untersuchten den Bug kritisch auf Schäden, es war nichts passiert. Hier in Rheinsberg konnte man zudem wie in den meisten anderen Marinas auch fußläufig frische Brötchen kaufen. Finden Sie ein Hausboot bei Nautal an der Mecklenburgischen Seenplatte. Aber es gab auch kein Fahrverbot, also entschieden wir uns dafür. Und wieder gab es einen netten anderen Skipper, der uns half und uns einen Anleger empfahl, bei dem uns der Wind beim Ablegen helfen würde. Aber selbst wenn man das auf den Punkt schafft, treiben Strömung und Wind das Boot weiter. 1 und 2 befindet sich in Krakow am See und bietet Grillmöglichkeiten. Hausboot kaufen mit Liegeplatz an der Müritz Mecklenburgische Seenplatte fahrbare Hausboote Marina Buchholz Unsere Redaktion hat eine große Auswahl an getesteten Hausboot touren mecklenburgische seenplatte als auch alle wichtigen Fakten welche man braucht. Interessant war zu beobachten, wie sich die Ankerkette in verschiedene Richtungen spannte, je nachdem, in welche Richtung das Boot gerade trieb. Aber der Behälter war randvoll, und die Basis riet uns zum Ingnorieren. Eine Gruppe junger Männer, die ihre Bootsübernahme erst einmal mit einem Gläschen Wein feierten und auch jetzt recht fröhlich waren. Ich schaltete sofort in den Leerlauf, weil Gefahr bestand, dass sich die Leine in der Schiffsschraube verfing. Das Frühstück bereiteten wir uns jeden Morgen gemeinsam im Salon. Aber solange sie nicht senkrecht herunterhängt, hat der Anker logischerweise auch Halt. Dann aufgepasst, liebe Urlaubstracker – bei TUI habe ich ein schwimmendes Hausboot an der Mecklenburgischen Seenplatte für Euch gefunden. Wobei wir immer wieder abschätzten, ob wir nun abtrieben oder Position hielten. Ob mit den fehlenden anderthalb Stunden die jeweilige Wartezeit gemeint ist? Und in der Schleuse Wesenberg waren wir das einzige Boot und hatten -Premiere- keine Wartezeit. Wieder waren wir unsicher, ob der Anker wirklich gegriffen hatte; man kann es visuell wirklich sehr schlecht beurteilen. Gerne erhalten Sie schnellstmöglich unser Angebot. Ich fuhr langsam rückwärts an den empfohlenen Steg heran, schaffte es, mit dem Bugstrahlruder das Boot parallel zum Steg zu halten, und die Strömung des Wassers drückte uns sanft an diesen heran. Bei der Endnote fällt eine hohe Zahl an Faktoren, weshalb das perfekte Ergebniss entsteht. An der Marina Wesenberg sind wir erst vorbeigefahren, weil sie eher wie eine Bootswerft mit einigen privaten Anlegern aussah. Aber die Kontrollleuchte blieb an. Deshalb und wegen des schlechten Wetters bereiteten wir das Abendessen an Bord zu. Insbesondere rückwärts fahren ist kompliziert, das lernt man nicht in einem Fünf-Minuten-Crashkurs. Wir empfehlen diese tollen Boote in Mecklenburgische Seenplatte. Wir hatten daher einigen Respekt vor dem Schleusen, aber es war dann eigentlich überhaupt kein Problem, kostete nur Zeit. In der Unterweisung wurde uns gesagt, dass wir die Müritz ab Windstärke vier nicht mehr befahren dürften, wir uns bei Ein- und Ausfahrt telefonisch an der Basis melden müssten, und dass der Stadthafen von Waren unfallträchtig sei. Die Navigation an den bisherigen Tagen war nie ganz problemlos verlaufen. Planen Sie einen traumhaften Hausbooturlaub? Es ist sinnvoll, dass am Bug eine kräftige Person steht, da in manchen Schleusen gerade am Bug einige Turbulenzen auszuhalten sind und auch beim Anlegen erst einmal vorne die Kraft gebraucht wird. Dann nahmen wir uns etwas Zeit, die anstehende Tagesroute vorzubereiten. Finden Sie Ihren Traumurlaub & lassen Sie sich von unseren Kunden Mehrere vermutete Anlegestellen, die wir in der Gewässerkarte identifiziert hatten, erwiesen sich als ungeeignet. Ich wäre gerne noch ein Stückchen weiter gefahren, zum Beispiel nach Flecken Zechlin für eine Kaffeepause. Es blieb trocken, war windstill, nicht mehr ganz so kalt und das Wasser spiegelglatt. Es war sicherlich nicht unsere letzte Bootstour. Das klappte überhaupt nicht. Es waren zwei Nackedeis an Bord, die sich nach einer Weile anzogen und weiterfuhren. Die Frau des zweiten Paares war als erste fündig geworden und kam mit dem Hafenmeister zurück. Es waren bestimmt 100 Meter, bis wir einen infragekommenden Anleger fanden, der aber leider besetzt war. Dort hätten wir direkt in den nächsten Kanal einbiegen müssen, merkten das aber erst, als die Umgebung so gar nicht mehr der Karte entsprach. Nach dem Frühstück legte ich wohlgemut und optimistisch ab und fuhr in einem großen Bogen dort hin. Für Boote, die darüber liegen tritt in der kompletten Mecklenburgischen Seenplatte die Charterscheinregelung in Kraft. Den Ärger wollte ich auf gar keinen Fall! Das Abstecken mit den Holzpfählen ist eigentlich eine gute Idee, es verhindert das Touchieren etwaiger Nachbarboote. Hausboote dürfen in Deutschland nicht … Konträr dazu wird das Mittel wohl auch vereinzelt kritisiert, aber alles in allem hat es einen wirklich guten Ruf. Dann nahmen wir lieber wieder den Anleger von gestern, in der Hoffnung, dass unser Platz dort frei geblieben wäre. Als sich das Ausfahrtstor öffnete, ließ ich nur am Heck die Leinen einholen und legte den Vorwärtsgang ein. Im Schlabornsee teilt sich die Wasserstraße, und ich war mir plötzlich unsicher, welcher Abzweig der richtige wäre. Nun, es gab sie auch, diese ruhigen Momente des Genießens. Am Ziel angelangt fuhr ich erst noch eine kleine Runde vor dem malerischen Schloss, um dann den Yachthafen Rheinsberg anzusteuern. Das sind Situationen, die zwar sehr ärgerlich sind, mit denen Le Boat aber umzugehen wüsste. Im Woblitzsee suchten wir jetzt die andere Marina, den Wasserwander-Anleger, der wirklich sehr versteckt liegt. Lesen Sie, was unsere Kunden erlebt haben und Sie werden sicher von vielen nützlichen Erfahrungen profitieren ! Das Beste daran: Du musst Deutschland nicht einmal verlassen, denn es geht mit einem Hausboot über die Mecklenburgische Seenplatte! Diese Hilfsbereitschaft gehört zu den schönsten Erinnerungen an die Reise. Die Duschen waren als Sitzduschen ausgeführt, jedoch so eng, dass wir sie nur ein einziges Mal für eine "Katzenwäsche" benutzt haben. Glück gehabt - die Marina hat nur sehr wenige Gastanlegeplätze, und wir hatten den letzten verfügbaren erwischt. Filtern nach: ... Das Hausboot Krakow am See Forelle. Diesmal wurde der Einfahrthebel gezogen, und es klappte soweit alles wunderbar. … Ich rief zuvor dort an, um einen Tisch zu reservieren und zu fragen, ob wir den Anleger des Hotels nutzen könnten. Gleichwohl, es ist alles gut gegangen, wir erreichten den beispielhaft ausgeschilderten Stadthafen Neustrelitz. Nur war auf dieser Strecke wieder einiger Betrieb, wodurch der Zeitbedarf für die drei Schleusen wieder groß war. Diese Unterlagen erwiesen sich im weiteren Verlauf der Reise als eigentlich unentbehrlich. Um alles in Ruhe abwickeln zu können, wollten wir heute schon entladen und am nächsten Morgen nur eine Kleinigkeit frühstücken. Aber 12 km/h sind alles andere als gemächlich. - Reisebericht mit dem Hausboot, 10 Tage Einwegfahrt vom Fleesensee/Untergöhren nach Fürstenberg - Bericht mit Europa 600, Eine Bootsfahrt ab Waren bis Neustadt-Glewe und zurück - 1 Woche, "Ferien auf dem Wasser" entdeckt die friesische Seenplatte ab Zwartsluis - 1 Woche, Eine Woche ab Zwartsluis - Reisebericht mit der Wolvenjacht 9, Wunderschöner Bericht als PDF ab Chioggia durch das Po-Delta, Abenteuer mit 5 Kindern an Bord - ein schönes Wochenende auf der Horizon 4 ab Hesse. Auf ungefähr dieses Tempo war unser Boot mit 2.100 UpM gedross… Aber das lehrte mich, immer vollständige Anweisungen zu geben, auch wenn man meint, dass es nicht nötig sei. Und war froh, dass die Aktion keine weiteren Konsequenzen hatte. Das Boot drehte in die falsche Richtung und entfernte sich zudem vom Steg. So versprechen es die Prospekte für einen Urlaub auf Charteryachten und Hausbooten. Nicht einschätzen konnten wir, ob sich das in Sichtweite ankernde Sportboot durch uns belästigt fühlte. Um nichts falsch zu machen, fuhren wir in ihre Richtung und sahen dann rechts am Ufer ein Verbotsschild für Motorboote. In der Regel konnte man bis auf die erwähnten Ausnahmen eine halbe bis eine ganze Stunde für die Schleusung rechnen, hier haben wir anderthalb Stunden gebraucht. Vor allem den drei Jüngsten der Familie gefällt die Vorstellung, von einem sanft schaukelnden Schiff in den Schlaf gewiegt zu werden. Mit mehr als 170 Seen, Kanälen und Flüssen lädt die Region geradezu zu einer Hausboottour an Bord eines Nicols-Bootes ein. Und die Leerlaufstellung des Gashebels rastete nicht deutlich ein, so dass man stattdessen ungewollt auch den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegte. Die Einweisungsfahrt war jedoch zu kurz geraten für einen Anfänger, wie sich schnell herausstellen sollte. Dann sahen wir neben den liegenden Booten parallel zum Ufer einen freien Steg. Wir sahen weder ein Schild mit dem Namen des Hafens noch sonst einen Hinweis auf Anlegemöglichkeiten für Gäste. Ein Stück weiter im See war eine Insel, deren Lage aber nicht so richtig der Karte entsprach. Zu Abend aßen wir einer Empfehlung folgend im Restaurant Bodinka; ein typisch anmutendes Dorfrestaurant, das nicht zu Unrecht beliebt und gut besucht war. Ich schickte die Crew runter, das Boot festzumachen und dann jemanden zu suchen, der uns die gewünschte Auskunft geben könnte. Da wollten wir anlegen und jemanden fragen, ob und wo man denn hier über Nacht bleiben könnte. Kurz gesagt, ich hatte keine Ahnung und probierte es wie mir gezeigt wurde mit langsamer Rückwärtsfahrt bei eingeschlagenem Ruder und kurzen kräftigen Vorwärtsschüben. Beim vorzüglichen Abendessen beratschlagten wir das weitere Programm. Von einem schnellen, flüchtigen Blick abgesehen war es für mich am Steuerrad schwierig, mich damit zu beschäftigen. Für das Festmachen am Heck war eine der beiden Frauen zuständig, die andere war mein "Navigator des Tages" und half als Springer aus, wenn noch irgendwo anzupacken war. Wir honorieren jeden weiteren Hausboot Bericht mit einem Reisegutschein in Höhe von 30 EUR auf eine nächste Bootsfahrt über uns! Bislang war diese Unterstützung dem Zufall überlassen. Noch nie hatten wir uns auf eine Urlaubsreise so akribisch vorbereitet. Der kürzlich fertig erneuerte Schlosspark ist eine Oase der Ruhe und verbindet das Schloss mit der Stadt und der Landschaft und ist quasi ein Herzstück von Neustrelitz. Ich musste Vollgas vorwärts geben, rammte in der Folge dann aber sehr heftig einen der Pfähle, die den Pumpenanleger sicherten. Das Schild war vorhanden, wie wir später feststellten, aber nur von Land aus zu sehen. Um das zu organisieren, setzte ich mich nach dem Frühstück mit allen für eine Lagebesprechung zusammen. Es bleibt die Erinnerung an ein in vielerlei Hinsicht eindrucksvolles Erlebnis. Einige Vermieter bieten flexible Stornierungsbedingungen oder ein Verschieben der Buchung bis 15 Tage vor dem Charter an. Die Route bis Rheinsberg kannte ich vom Vorjahr, als ich mit meiner Frau in Wolfsbruch ein kleines Kajütboot hatte. Für 6 Tage bezahlt Ihr, bei einer Reise zu viert, nur 238 € pro Person.Wenn Ihr lieber nur zu zweit reisen möchtet, dann … Und ich hätte es auch ohne Bugstrahlruder, über das das Boot glücklicherweise verfügte, bis zum Ende der Fahrt nicht beherrscht. Es roch auch etwas übel, wenn man die Toilette spülte. Sie können große Teile der Mecklenburgischen Seenplatte führerscheinfrei mit dem Hausboot befahren. JETZT beraten lassen und ein kostenloses Angebot erhalten! Zu guter Letzt bot das zur Marina gehörende Restaurant ein recht anständiges Essen. Auf dem Steg stand jemand, der uns zeigte, wo genau wir anlegen sollten und uns dann tatkräftig beim Anlegen half. Ob der Tank leer war, konnten wir nicht sagen, aber wir hatten den Eindruck, zumindest einen Großteil der "Ladung" gelöscht zu haben. Über die Karte gebeugt machten wir uns gemeinsam klar, wo und wieviele Schleusen zu bewältigen waren und wo wir versuchen wollten am Nachmittag anzulegen. Das konnte aber nicht so gemeint sein, weil dann der Gegenverkehr kaum durchgekommen wäre.