Denn nur wo Schatten und Dunkelheit ist, kannst du das Licht erkennen. Wir sehr hängen wir an festen Plänen, wie etwas ablaufen soll; wie zum Beispiel dieser Vortrag, der zu einer ganz bestimmten Zeit fertig sein muss? Sich an diese Dinge zu erinnern ist die Ebene von Vergegenwärtigung, die wir erreichen möchten. Überprüfe, ob du vielleicht ein bisschen gierig oder maßlos bist. Einmal habe ich ein buddhistisches Zentrum besucht, in dem ein Schüler von mir unterrichtete, und jemand hatte sein zweijähriges Kind mitgebracht, das während des Vortrags im Unterrichtsraum herumrannte. Sie ist für mich das Instrument. Historiker glauben, dass er im 5. oder 6. Und all sein Gold wird ihm nicht helfen! So wie ich geplant hatte, jenen Flug und dann einen Zug vom Flughafen in Amsterdam nach Rotterdam zu nehmen, um dann an der Veranstaltung teilzunehmen. Jeder der drei Götterboten bietet uns eine Chance, unserem Leben eine neue Ausrichtung zu geben und uns mit der anderen Dimension unseres Seins, mit unserem Urgrund, mit dem Tod, bereits im Leben vertraut zu machen. Das ist eine selbstzerstörerische Projektion.Es ist essenziell, zwischen den beiden Wahrheiten unterscheiden zu können. Haben wir keine Erwartungen, wird es keine Enttäuschungen geben. Mit einer Stunde Übung täglich braucht man pro Übung 1-2 Jahre. Das ist ein Beispiel auf der praktischen Ebenen. Wie gesagt: Diese 4 Nährstoffe liefern eine schöne und gehaltvolle Checkliste für die Selbstüberprüfung. Wer auf der Suche nach einem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben ist, dem bieten wir Anleitung und Begleitung durch ausgewählte buddhistische tibetische und westliche LehrerInnen. Er erklärte, dass er dazu neigt, gutaussehenden Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und eher näherzukommen. Vairochana Zentrum für Kadampa Buddhismus Amriswilerstrasse 96 CH - 8589 Sitterdorf +41 (0)71 422 60 60 info@meditation-ostschweiz.ch Diese Art von Projektionen wenden wir auch in unserer Arbeitsroutine oder beim Einkauf an, wenn wir eine Liste für das erstellen, was wir aus dem Supermarkt benötigen. Jahrhundert v. Chr. Die Länder mit der stärksten Verbreitung des Buddhismus sind China, Bhutan, Japan, Kambodscha, Laos, Mongolei, Myanmar, Sri Lanka, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam. Wenn wir wütend werden, ist alles, was passiert, dass wir uns selbst schaden und nur darunter leiden. Und ein wichtiges Mittel dagegen ist, Mitgefühl zu haben. Oft hört man Sätze wie „Ich hatte mir gewünscht, das Restaurant wäre perfekt.“ oder „Ich hatte mir gewünscht, dass du dich mir gegenüber so verhältst.“ All das kommt von „ich, ich, ich”. Wollen wir etwas erreichen, müssen wir die Ursachen dafür schaffen. Dann verschwindet auch dein Leiden. Und noch wichtiger: Sind unsere Ziele lebensdienlich? Auch die Reichen und Schönen haben Leid in ihrem Leben. Genauso wie wir nicht abgewiesen oder ignoriert werden möchten, möchten auch andere das nicht. Tecumseh (Führer des ind. Könnt ihr augenblicklich etwas anderes in Anspruch nehmen oder werdet ihr ärgerlich und flucht? Wie sehr halten wir an einem gewissen Plan oder einer Erwartung fest? Deshalb werden wir auch nicht glauben, dass es mit der Realität übereinstimmt. All das gehört zum Leben dazu, genau wie der Schmerz an sich. Mal lang mal kurz. Es geht darum, welche Gedanken ich denke. in Nepal als Prinz Siddhartha Gautama geboren wurde. Dies sind die zwei Wahrheiten.Einem verwirrten Geist scheinen diese Projektion wahr, wie z.B. Trotzdem blähen wir es auf und reagieren mit Ärger. Ich bin auf buddhistisch.at, weil: Ich suche Kontakt zu Meditationsgruppen, um leichteren Zugang hierzu zu finden. Im Buddhismus gibt es keinen Gott im Sinne eines Schöpfers, alles Göttliche b… Im Buddhismus geht man davon aus, dass zusätzlich viele Arten von Leiden selbstgemacht sind. Konstruktiv zu handeln bedeutet, ohne diese Geisteshaltungen zu handeln. Was habe ich also gemacht? Sich das klarzumachen ist wichtiger denn je. Audio Anleitung Achtsamkeitsmeditation (MBSR): Das stille Sitzen Eine 30-minütige Anleitung von Doris Kirch in der Meditation des Stillen Sitzens für Anfänger und Fortgeschrittene, wie sie in dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten MBSR-Programm durchgeführt wird. Er verließ den den königlichen Palast, um nach der Erleuchtung zu suchen. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen. Ist der Buddhismus dennoch eine Religion? Eine andere Variante der schädlichen Projektionen ist es, die Realität zu verleugnen; also die Realität, dass es auch noch andere gibt, nicht zu sehen und deren Realität zu verleugnen. Schritt 6: Sieh die Zusammenhänge. Dies sind Ursachen und Bedingungen. Leben ist voller Leiden, Probleme und doofer Sachen. Prüft für ein paar Minuten, wie flexibel ihr seid. Dann wollen wir doch jetzt mal schauen, welche Rosinen wir uns aus dem Buddhismus herauspicken können. Sondern wir leiden, weil wir blind sind. Wir haben es zum Beispiel geschafft, laufen zu lernen oder auf die Toilette zu gehen. 24.07.2018 - 6 Einsichten aus dem Buddhismus, die auch deinen Alltag erleichtern und dein Leben erleuchten. Lade dir diese Beiträge über diverse Themen rund um Stress, Burnout, Achtsamkeit, Meditation und MBSR kostenlos herunter. Die Frage ist: Nährt uns das, was wir zu uns nehmen, oder schaden wir uns damit selbst? Das ist das Leben; und das Leben muss Teil unserer Praxis sein – das Leben als echtes Schlachtfeld gegen unsere Ignoranz, Unwissenheit und gegen unsere störenden Emotionen. Wir müssen die Überzeugung erlangen, dass diese Laune vorübergehen wird, und sie dann auch vorübergehen lassen. Konzentrier dich für einige Minuten auf das Ein- und Ausströmen des Atems. Wir müssen abwägen. Seine Darlegung und Anleitung zur Übung stammen überwiegend aus der buddhistisch-tibetischen Tradition. Ich meditiere jeden Tag. Wir müssen in der Tat einen Flug buchen, wenn wir irgendwohin wollen. Das Denken vieler Menschen im Westen ist von Philosophiesystemen beeinflusst, in denen Urteil eine Rolle spielt. Wir flexibel sind wir? Wir müssen mit der Zeit die Überzeugung erlangen, dass dies nicht wirklich das ist, was wir wollen. Wir müssen zuerst differenziert betrachten, wie hilfreich die Situation außerhalb unserer Komfortzone sein könnte im Hinblick, was wir zu erreichen versuchen. Wir sind alle Freunde und gehen anschließend zusammen essen. Wie Shantideva sagte: Wir zerstören unser Glück, als wäre es unser Feind. Was ist eine Komfortzone? Und am Ende sind wir enttäuscht.Eine solche Haltung ist problematisch. Du kannst dir einfach die Rosinen herauspicken und diese für dich nutzen. Wenn wir beispielsweise geplant hatten, zu einer bestimmten Zeit anzukommen, und wir den Zug verpassen oder er sich verspätet, können wir nichts dagegen tun. Sitz aufrecht und schließe die Augen. Die filigranen Linien ranken sich als Blumenstiele sehr elegant und wirken sehr edel. Es ist nicht so, dass wir dumm sind; wir sind uns dessen nicht gewahr, dass Dinge aus Ursache und Wirkung herrühren, und dass unsere Projektionen nicht der Realität entsprechen.Im „Geistestraining in sieben Punkten“ heißt es prägnant: Das bedeutet, dass wir uns immer daran festklammern, dass die Dinge zu unseren Gunsten laufen, so wie wir es gerne hätten – die Einstellung „ich zuerst“: „So, wie ich es mir vorstelle und erwarte, sollten die Dinge sein.“ Einer solchen Haltung die Schuld für unsere Probleme zu geben, ist ein äußerst hilfreicher Ratschlag. 12.12.2020 - Entdecke die Pinnwand „Buddha Zitate & Buddhistische Weisheiten“ von SPRUCHWELT Zitate & Sprüche. Um Ersteres vermeiden und Letzteres ausführen zu können, müssen wir an uns arbeiten – an unserer geistigen Einstellung und an unseren Emotionen; und diese haben ihren Ursprung in unserem Geist. Kommen wir in eine schwierige Situation in unserem Leben und können wir diese ändern, sollten wir das einfach tun. Niemand mag es, wenn jemand so handelt, aber derjenige selbst denkt, dass es ihn glücklich machen wird.Dies ist äußerst wichtig: Wenn du anderen begegnest, versuche, zu verstehen: „Du möchtest glücklich sein, genauso wie ich. Das ist wahre Dharmapraxis im Alltagsleben. Wenn das möglich ist, sollte man es einfach tun, und wenn nicht, sollte man die Realität akzeptieren. So gelangt man tatsächlich zu den drei Juwelen, ohne überhaupt zu sagen, was diese sind. Aber nicht nur den Schmerz des anderen. Was haben wir denn erwartet? Man beginnt damit, Projektion und Realität voneinander zu unterscheiden – zu erkennen, wann wir etwas projizieren, und dass wir diesen Projektionen fälschlicherweise Glauben schenken. Das ist etwas anderes. Ich kann meine Aufmerksamkeit auf Liebe, Vertrauen, Mitgefühl, Freude und Gleichmut richten. Um die buddhistischen Lehren auf unser Alltagsleben zu beziehen, ist es nötig, ehrlich zu sich selbst zu sein, die unbefriedigenden Aspekte unseres Lebens aufzudecken und realistisch in Bezug darauf zu sein, wie der Buddhismus uns helfen kann, damit umzugehen. Und dass du den Schmerz deswegen ändern kannst, indem du dich und deine Einstellungen änderst. Bei „Verübe keinerlei Destruktives“ in der ersten Zeile bezieht sich Destruktives auf etwas, das selbstzerstörerisch ist, anderen Probleme und Unglücklichsein verursacht oder auf lange Sicht uns selbst Probleme und Unglück bringt. Fangen wir an, zu fluchen? Wie ich bereits gesagt habe, ist eine der beiden Arten von Projektionen hilfreich für Planungen und zeitliches Einteilen und die andere schädlich. Das mache immer morgens. Möge es dir oft gut gehen. Das sollten wir für uns selbst analysieren. Oder wenn ein geliebter Mensch stirbt. Wenn jemand schrecklich egoistisch handelt, bewirkt das nur, dass man von anderen abgewiesen wird. Wir müssen untersuchen, wovon das Erreichen unserer Ziele abhängt, denn Dinge entstehen aufgrund von Ursachen und Bedingungen. Dieser Pinnwand folgen 6755 Nutzer auf Pinterest. Wie man die grundlegendsten Aspekte des Buddhismus auf praktische und effektive Weise umsetzt. Du möchtest nicht abgelehnt oder abgewiesen werden, genauso wie ich.“ Das ist äußerst hilfreich im Bus oder im Stau zu üben. Der Schlüssel dazu ist es, alle Schuld einer Sache zu geben: unserer Selbstbezogenheit. Und wenn du dein durchwachsenes Leben dagegensetzt, dann kommst du dir schnell ganz arm und klein vor. Lasst uns einen Moment Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob wir unrealistische Erwartungen haben. Sie sind beeinflusst von Ursachen und Bedingungen und man nennt sie auch „bedingte Phänomene“. Das ist es, worin wir uns üben müssen. Tätigkeiten und Praxisangebote Neben Belehrungen steht die praktische Umsetzung des Dharma im westlichen Alltag im Vordergrund. Ist uns bewusst, dass sie schädlich sind und sich negativ auf uns auswirken, wenn wir sie für wahr halten? Hätte ich wütend werden sollen? Überprüfe, ob du die Dinge vielleicht falsch siehst oder nicht genug über etwas weißt. Der Buddhismus ist im Leben der Menschen so sehr verankert, dass in vielen Läden, die Buddhistinnen und Buddhisten gehören, ein kleiner Altar mit einer Buddha-Statue und Räucherstäbchen steht. Ich war am Flughafen und es war absolut unmöglich, zurück zu meiner Wohnung zu gehen und dann pünktlich für den Flug mit meinem Pass zurück zu sein. Wir sollten nicht an ihnen festhalten oder uns mit ihnen identifizieren. Also: Was wollen wir im Leben erreichen? Kurz gesagt, um zu verstehen, womit unser Leben uns konfrontiert, müssen wir den Unterschied zwischen den beiden Wahrheiten verstehen und dieses Verständnis in unser Leben integrieren. Möchte die andere Person das wirklich hören? Der Buddhismus ist eine wunderbare Quelle an Lebensweisheit und Lebenshilfe. All das erzeugt Leiden und doch ist es normales, gesundes Leiden, weil diese Dinge zum Leben dazugehören. Es ist nicht so sehr in Stein gemeißelt, wie es scheint. All diese Dinge sind praktische Anwendungen der Lehren. Vergänglichkeit (anicca) „Als Vergänglichkeit gilt der Dinge Entstehen, Vergehen und Anderswerden, oder das Schwinden der gewordenen, entstandenen Dinge. Können wir uns in jeder Situation und mit jeglicher Art von Mensch wohlfühlen? Aber auch die Freude wird voller, schöner und reicher. Das beinhaltet eine Analyse der jeweiligen Situation bezüglich dessen, was realistisch ist. Der Weg aus dem Leiden ist der Weg des inneren Wachstums. Die Leitfrage ist hier: Was nehmen wir alles über unsere Sinne auf? Wie ärgerlich werden wir, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir sie geplant hatten? Viele von ihnen sind Einwanderer aus Asien. 1. Auch deine perfekte Kollegin oder der Freund, der bei allen Frauen so gut ankommt. Machen Sie sich im Vorfeld mit der buddhistischen Philosophie und einigen Ritualen vertraut - dann steht Ihrer Traumhochzeit nichts im Wege. Wir müssen verstehen, dass unsere Probleme abklingen werden, wenn wir deren Ursachen beseitigen. In gewissem Sinne hielt er sie für wichtiger als andere. Daran können wir allerdings auch arbeiten, ohne bis zum Morgen tanzen und von der Lautstärke der Musik taub zu werden. Dies nicht zu glauben bedeutet, den Ballon unserer Fantasie platzen zu lassen. Wir wollen es vermeiden, naiv zu sein und über die Qualitäten anderer hinwegzusehen. Nur so kann man anfangen, damit umzugehen. Herzlich Willkommen bei buddhistisch.at! Denn in unserer heutigen Zeit versuchen wir so gut wie möglich, den Schmerz zu verneinen und uns davon abzuschirmen. Mögen dein Schmerz und deine Sorgen erleichtert werden. Wie Seine Heiligkeit betont, müssen wir von den zwei Wahrheiten zu den vier Wahrheiten gehen. Wir reagieren automatisch nicht über und sind stattdessen flexibel.Das ist es, was wir anstreben, nicht irgendeinen mystischen Zustand. Wie verändern sie unser Leben und wie wirken sie sich auf uns ganz persönlich aus? Wir müssen bereit sein, unsere Pläne zu ändern, wenn dies nötig ist und die Dinge nicht so laufen, wie wir es geplant hatten. Wie man lebt, wie man arbeitet, in welcher Umgebung man den größten Teil seines Tages verbringt, hat eine Rückwirkung auf die spirituelle Praxis. Wie geht ihr damit auf emotionaler Ebene um? Dass er friedlich und still anderthalb Stunden sitzenbleibt? Schritt 1: Setze dich hin, schließe die Augen und wende deine Aufmerksamkeit nach innen. 08.09.2018 - Erkunde Mandy Miehes Pinnwand „Buddhistische symbole“ auf Pinterest. Deshalb sagen wir uns „Okay, jetzt machen wir einen Alternativplan.“ Dies steht auch im Zusammenhang mit einer grundlegenden Anweisung für die Meditation: Wir müssen ohne Erwartungen meditieren. Ursache und Wirkung ergeben jedoch wenig Sinn, wenn es einen absoluten Anfang aller Dinge gibt. Wenn wir also einen Plan machen, wird die Situation von Ursachen und Bedingungen beeinflusst sein – und diese können sich verändern. Deswegen lehrt der Buddhismus, gezielt und achtsam zu überprüfen, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte und womit ich mein Bewusstsein selbst füttere. Würde es irgendetwas nützen, unsere Komfortzone zu verlassen und so etwas zu tun? Mit diesen 6 Schritten kommst du von einem doofen Gefühl zu gewinnbringender Lebensveränderung. Deswegen ist das Erste, was wir in buddhistischer Praxis tun, zu versuchen, uns selbst und anderen nicht zu schaden. Er brachte noch 500 weitere Anhänger mit und fragte den Buddha: Der Buddha riet zunächst, sie könnten Dhammadinno wendete ein: Unglaublich, oder? Es bedeutet, flexibel zu sein. Der ganze Pfad basiert auf dem Vertrauen darauf, dass es so etwas wie Wiedergeburt gibt.Für Westler ist es besser, mit dem allgemeineren Ansatz zu beginnen, dass es zwei Wahrheiten, vier Wahrheiten und drei Juwelen gibt. Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig, ihm einen Namen zu geben. Die große Frage lautet: Ist es gut für mich und meine Seele, was ich anstrebe und was mir wichtig ist? Und höre auf, zu den Ursachen beizutragen. Weil das zum Leben dazugehört. Wir leiden nicht, weil wir gesündigt haben. Weitere Ideen zu buddhistische symbole, buddhistisch, selbsterkenntnis. Z. zugeschrieben wird. Es geht nur um uns und was wir wollen. Leben aus buddhistischer Sicht beinhaltet automatisch auch die Erfahrung der drei Daseinsmerkmale Vergänglichkeit (anicca), Leid (dukkha) und Ich-Losigkeit (anatta). Das Buch beschreibt dann auch nach der Erläuterung der wichtigsten buddhistischen Lehren auf weit über 400 Seiten konkrete buddhistisch-psychotherapeutische Techniken. Dienstag: 9:00-10:00: Mettameditation 18:00–18:55: Tara-Meditation Dienstag: 19:00–21:00: Buddhismus Entdecken: Studier- und Meditationslehrgang. Vor diesem Hausaltar sprechen Buddhisten morgens und abends , nachdem sie … Schritt 2: Nimm wahr, was du fühlst. Schätzungsweise leben heute etwa 250.000 in Deutschland. Akzeptiere, dass du fühlst, was du fühlst. Etwas, das nicht o. k. ist. Darum, unsere Verbindung zu anderen Menschen zu erkennen. Die Grundlagen der buddhistischen Praxis und Theorie sind vom Buddha in Form der Vier Edlen Wahrheiten formuliert worden: Die Erste Edle Wahrheit lautet, dass das Leben in der Regel vom Leiden an Geburt, Alter, Krankheit und Tod geprägt ist, sowie von subtileren Formen des Leidens, die vom Menschen oft nicht als solches erkannt werden, wie etwa das Hängen an einem Glück, das jedoch vergänglich ist. Es wird nicht helfen. Du kannst das Mantra an dich selbst richten oder es denken oder aufsagen, während du an eine andere Person denkst. Es gibt ja auch allerhand Leute, die sehr rational orientiert sind und für die es sehr schwierig ist, ein starkes Gefühl zu kultivieren. Der ganze Aufbau dieses Ansatzes basiert auf zukünftigen Leben und Wiedergeburt. Die buddhistische Samatha-Meditation (übersetzt: friedvolles Verweilen ), auch Geistesruhe-Meditation genannt, entstammt der Theravada-Tradition und zählt zu den Konzentrationsmeditationen. Anstatt uns darüber zu beschweren und uns darüber zu ärgern, akzeptieren wir einfach die Realität. Verschiedene asiatische Länder wie China, Thailand oder Japan haben zudem unterschiedliche Darstellungen und Vorstellungen vom Buddha. Dies sind grundlegende Veränderungen auf praktischer Ebene in der Art und Weise, wie wir mit unserem Leben und mit anderen Menschen umgehen. Wir tun dies oft bei der Arbeit, wenn wir einen Plan für das aufstellen, was wir im kommenden Jahr alles verwirklichen wollen.Dabei müssen wir allerdings im Kopf behalten, dass unser beabsichtigter Plan wie ein Traum ist. Reduziert eure Erwartungen und seid in Bezug darauf aufrichtig. Buddhismus - 25.02.2018 Ein Vortrag von Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling im Buddhistischen Haus Frohnau. Ist man eine sehr emotionale Person, hat man bereits etwas sehr Positives; man muss es nur in die richtige Richtung lenken und das wird einem nach und nach gelingen, wenn man die Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung anwendet. Es ist das Leben, wo wir den Dharma anwenden müssen. In diesem Fall sind wir besser in Lage, Liebe und Mitgefühl zu kultivieren. Aus seiner Komfortzone herauszugehen, um etwas Konstruktives zu tun, wie beispielsweise einem Obdachlosen wohlwollend zuzusprechen, ist allerdings etwas anderes. September 2016 in Potsdam beleuchtet die gesellschaftliche Diskussion um Tod und Sterben aus buddhistischer Sicht sowie die persönliche Auseinandersetzung mit der Endlichkeit der Dinge. Wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Projektionen nicht zu gebrauchen sind und dieses Verständnis dann anwenden und aufrechterhalten. Kontakt / Über mich / Impressum / Datenschutz. Auch so jemand möchte von anderen gemocht werden und nicht das Gegenteil. Das ist alles sehr schön, aber wie können wir das in unserem Leben anwenden? Mit anderen Worten: Unsere destruktiven oder konstruktiven Handlungen entstehen aus Ursachen. Oder ich fokussiere mich auf Enttäuschung, auf die Ungerechtigkeiten der Welt, darauf, warum die anderen so doof sind, auf Hass, Gier, Hochmut, Zweifel, Unterstellungen und andere negative Dinge. Betrachte, wie du das Gefühl in dir erzeugt hast. Nein, nur du musst es sein – die wunderbarste Person – nur du musst mich lieben. Aufgrund von Gier und Anhaftung halten wir etwas oder unseren Partner für das Wundervollste auf der Welt. Es war eine ideale Herausforderung, das herumtollende, laute Kind beim Meditieren im Raum zu haben. Wenn wir wütend werden, haben wir in dem Moment keinen friedvollen Geist und wir sagen Dinge, die wir später bereuen. Die "Welt" bietet Ihnen aktuelle News, Bilder, Videos & Informationen zu Buddhismus. 5 1. Wenn jemand mich beleidigt, dann schmerzt mich das nur, weil ich die Erwartung habe, die Menschen sollten mich respektvoll behandeln. Um eine buddhistische Praxis aufrecht zu erhalten, ist es wichtig, unterstützende Bedingungen zu schaffen. Dazu gehört auch die Kultivierung der Tugenden. Es geht mir nicht so sehr um Erleuchtung sondern einfach um meinen Geist zu sammeln. Das heißt, er lebte genau wie du und ich zu Hause und praktizierte die buddhistische Lehre. Gehen wir tiefer, verstehen wir, dass wir bezüglich der gegebenen Situation verwirrt waren; wir haben etwas nicht verstanden. All dies ist zu erreichen, ohne urteilend zu sein, indem man beispielsweise sagt: „Ich dachte, dass du mir dabei helfen würdest, aber das hast du nicht.“ oder „Ich dachte, dass du es richtig machen würdest, aber das hast du nicht.“ Wir haben jemandem eine Aufgabe mit der Erwartung gegeben, dass derjenige es gut machen wird, aber das ist nicht geschehen. Dort suchte Dhammadinno ihn auf, ein Laienschüler. Dies sind einige sehr grundlegende Prinzipien. Auf diese Dinge sollten wir uns konzentrieren und versuchen, sie in unserem alltäglichen Leben zu verändern. Solche Verse können auf praktischer Ebene sehr hilfreich im Leben sein, um unseren unrealistischen Erwartungen und Projektionen entgegenzuwirken. Sieh, was du in Zukunft ändern kannst, damit es anders wird. Können wir etwas ändern, tun wir’s; können wir das nicht, dann ist es nun mal so. Wir neigen dazu, zu glauben, dass diese Projektionen mit der Realität übereinstimmen, obwohl dies nicht der Fall ist. Und unser Hund? Haben wir Probleme verursacht oder sind wir gescheitert, geschah dies aufgrund von Ursache und Wirkung; nicht, weil wir schlecht sind.