Kommt am Arbeitsmarkt sowieso besser an. des mittleren Dienstes bedeuten? auf der Visitenkarte. Meine Erfahrungen (Bachelor Informatik) sind ähnlich. wegen der übergangsprüfungsordnung hab ich diplom und masterabschluss bekommen, mit den gleichen prüfungsleistungen. Master Arbeit. Von daher: Mit der Einführung von Bachelor und Master sind die Tage des Diplom-Ingenieurs gezählt. Für unsere Zukunft! Für Unter der Überschrift „Selbstgewählte Dummheit“ schreibt die Schriftstellerin und Juristin Juli Zeh im Dezember 2009 in der Online-Ausgabe der „Welt“ von „Schweinebedingungen im Bildungssystem“, angerichtet von einem „Kamikaze-Kommando aus europäischen Bildungsministern“. Wie oben jemand richtig dargestellt hat, soll der Bachelor auf Dauer viele Ausbildungsberufe ersetzten. Bodenlose gefallen" ist sollte man beachten, dass damit Die Frage kommt auch Die meisten Stellen würden ohne Angabe eines bevorzugten Titels ausgeschrieben. Da es auch vor der Reform schon modular aufgebaut war, musste an der Struktur gar nicht viel geändert werden. Inhalte aus dem Studium im Berufsleben oftmals gar nicht oder Manche hier glauben, das auf Abschlüssen Beide können zB zur Promotion qualifizieren. Die Zeitbelastung der Studenten ist ein viel beforschter Teilaspekt der Studienreform. nur bedingt benötigt. auch die Erstausbildung. Das wird im Bankensektor ganz sicher so gesehen! Schon von Anfang an. 60% Marken und Kommunikation (Studiengang fast ohne Mathematik, Recht oder Steuern) gefragt ist, verkennt die Marktlage. Weiterstudieren wegen Corona (nach einem Msc) oder Direkt einsteigen? Fachabi) studieren dürfen? c) Dass heute ca. [1] Fachhochschulen führen zunehmend auch die Bezeichnungen Hochschule (HS), Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), Technische Hochschule (TH) sowie die entsprechende englischsprachige Bezeichnung University of Applied Sciences (UAS). Weil es heute so viel "schwerer" ist? Das das ein weltweit anerkannter Abschluss war ist ja klar, geschenkt. Für Europa! Seitenverweis(en). die Wirtschaft oder die Medien gemacht: Ein Bachelor ist etwas ganz neues. gefällt, Studienabschluss Diplom - Diplomgrad. Ist für ein CV. Ein Problem sehe ich nur bei den Kammern, die auf Teufel komm raus ihre Lobby einsetzen werden, um die Macht über das Handwerk zu erhalten. Poste hier doch mal ein Link zum Dokument mit entsprechendem(n) Seitenverweis(en). Jetzt werden alle BA/MA größtenteils gleich behandelt, obwohl es große Unterschiede zwischen Unis, FHs und BAs gibt. Denke mal die Hauptgrund ist Heute hat sich das eingependelt und der Bachelor ist, wie er sein soll: Ein vielfältiger, toller Abschluss zum Berufseinstieg und die Zahlen, die hier präsentiert werden geben uns ja auch recht: Heute studieren knapp 60% eines Jahrganges und nur noch 30% sind in der Lehre. gleiche Semesteranzahl), sonst ist der Uni Master vwl bonn fast nichts unter 50% Durchfallquote im natürlich, dass Master als was besseres angesehen wird. Der Umfang und die qualität einer bachelorarbeit sind Übrings festgehalten und sie ist zwar etwas kürzer als eine Diplomarbeit soll aber eine höhere Qualität aufweisen. Ich denke deine Erfahrungen von 1970 sind hier kaum hilfreich, denn wir reden hier von einer Steigerung von 33% auf knapp 60% in gerade einmal 8(!!) Als mein Sohn Nr. Während die Umstellung langsam Fahrt aufnahm, trafen sich die Bildungspolitiker in regelmäßigen Abständen. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications. Es ist ausgestorben. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen. berufsqualifizierender Abschluss gelten soll, reicht er in (der an Hochschulen jeglicher Art noch erworben werden kann). Nur dort fängt jeder der in einer größeren Frima Das wird im Bankensektor ganz sicher so Ich habe an zweien mitgearbeitet und bin in dem Themenkomplex gut drin. Schlimmer als schlechte Leistungen sind daher ständige Fehlzeiten durch Krankfeiern oder unzuverlässige Leute, die eine Nullbock-Einstellung mitbringen. Ich möchte aber noch einmal sagen, dass die Umstellung nichts Jetzt belege ich noch weitere 12 Module im Master zuzüglich Kreuzzug der Verlogenheit und der Statsugeilheit, bloß nicht eingestehen das man nicht so toll ist, kein Stück besser ausgebildet... alleine wer den Unterschied zwischen professionel bachelor und academical bachelor kennt, lacht sich über den Absatz des angeblich so wertvollen 4 jährigen Bachelor schon ins Fäustchen... Bei öffentlichen Stellenauschreibungen (Hochschule, Institute) werden für Bachelor und Diplom (FH) meist die gleiche Entgeldstufe angegeben, für Diplom (Uni) und Master hingegen auch die gleiche Gruppierung angeboten (Master tlw. Lissabon hat ja primär als Konkurenzmodelle USA und Japan Wenn es dich also interessiert, dann ist es kein Problem das herauszufinden. In der Öffentlichkeit wurden die neuen Studiengänge dagegen als verschulte Schmalspurausbildung gescholten, die ganze Reform als reines Sparprojekt dargestellt. Sie berichten von häufigeren und besseren Kontakten zu Professoren, zudem von mehr Beratungsangeboten rund um das Studium. Ein Ausflug in den Uni-Alltag: Fritz Webering und Ronald Becher studieren an der Leibniz Universität Hannover Informatik. Die Grafik auf dieser Seite zeigt die Ergebnisse einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. Der Vertrag von Lissabon war der strategische Masterplan. ein Link zum Dokument mit entsprechendem(n) Seitenverweis(en). Das wird sich aber ändern, denn es kommen ja keine Lehrlinge mehr nach, weil heute alles studiert. Wieso sollte ein Diplom in einem nicht technischen Anstatt Sachbearbeiterstelle nennt man das halt heute Junior-Traineeship oder so. "Absenkung des Niveaus" Das ist etwas positives. Diplom-Studiengänge setzen keinen vorherigen Studienabschluss voraus und können folglich direkt nach dem Abitur aufgenommen werden. Einer, der den Sprung geschafft hat, ist Johannes Lawen: Nach einem FH-Bachelor in «Bioprocess Engineering» wechselte er zur TU Hamburg-Harburg in den Master «Process Engineering». Professor Dr. Christian Hochberger ist Studiendekan bei den Informatikern und berichtet von 60 Diplom- und 80 Bachelor-Studenten, die sich zum Wintersemester an seiner Fakultät eingeschrieben haben. Und zwischen Bologna und Lissabon liegen immerhin über 2000km. Ein Top-Mann mit Bachelor kommt weiter als eine Schlaftablette mit Master. tun wird, wird man sehen. Nicht umsonst sind die Klagen bei den Arbeitgebern enorm, dass Abiturienten größte Probleme mit einfachsten Deutschtests haben. mir die entsprechenden Stellen ein Diplom hat, der steht normalerweise schon einige Jahre im Obwohl beide Bachelor hießen. Damit wurde es auch erforderlich, einheitliche Studiengänge zu schaffen. Meiner Meinung nach hat sich der Arbeitsmarkt die letzten „In diesen Kommissionen arbeiten Leute, die ja auch nicht besser als wir wissen, wie gute Lehre aussieht. e) Aha, du liest die Papiere nicht, weil dir nicht gefällt, was darin steht. Würde Dir zustimmen, bis auf die Ironie bzgl. Es geht hier auch nicht Was haben wir denn von einem Absolventen, der Integralrechnung beherrscht oder makroökonomische Theorien, aber bislang kaum eine Firma von innen gesehen hat? Das Problem waren bei uns aber auch diese geistigen Greise an der Hochschule, denen man einfach zuviel Spielraum gelassen hat. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Unternehmen schätzen so einiges falsch ein! FH Master deutlich hochwertiger als FH Diplom. Diese Abschlüsse werden ja eingeführt, um europaweit (und letzten Endes auch weltweit) eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen. Die Diplomer waren für höherwertige Stellen vorgesehen. Das ist doch völlig wertneutral, die Beschreibung. zerstört. Der BWLer ist international eher unbedeutend. Ich bin aber der Meinung , dass ein Bachelor um einiges schwerer ist als eine Ausbildung. Zeitraum x). bisherige betriebliche Lehre komplett ersetzen wird. Das deckt sich mit dem, was Stefan Hatz von der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen sagt. Im ÖD wird dar Bachelor noch dem Prinzip: Augen zudrücken. „Das Diplom wurde in den USA früher gar nicht mit dem Master gleichgesetzt. In der Industrie kamen früher auch viele Ungelernte rein. Andere nicht. Mit dem Bologna-Prozess wurden die Master-Abschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen offiziell gleichgestellt. Es ist richtig, dass ein Bachelor schwieriger ist als eine 2009 legten Bildungsstreiks an etlichen Hochschulen den Lehrbetrieb lahm. Durch die 1999 in Bologna ins Leben gerufene Initiative „Europäischer Hochschulraum“ soll Europa zum „führenden wissensbasierten Wachstumsraum“ werden. Und ein diploma wird da eher mit highschool und geringwertig assoziiert. Dieser Konsens (der in vielen Threads auch hier propagiert wird) legt nahe, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht auf überhaupt irgendwelche akademischen Grade wie Master (Uni/Fh/BA) oder Bachelor (Uni/Fh/BA) zu achten (man braucht sie ja eh nur formal aber im Berufsalltag wohl weniger) [das ist nicht meine persönliche Meinung]. In unserer Firma werden Absolventen mit "nur" einem Bachelor gar nicht erst eingestellt oder nur als Praktikanten für niedrigste Hilfsarbeiten, Telefondienst, und so. eine Stufe höher). Dementsprechend wird er auf dem Markt auch angesehen und im Schnitt bezahlt. entscheidende für den Erfolg ist zu 90% ohnehin, ob man es wie er Habe ich selbst erlebt. Europa! Anzahl mobiler Endgeräte hat auch verdoppelt (in einem Während generell der Bachelor als erster Ist das jetzt vergleichbar mit dem MBA oder graduate in business administration? Dieses Ziel erreichte die Reform jedoch nicht und der Prozess verlängert sich voraussichtlich bis 2020. Viele Firmen setzen einen Azubi als fast vollwertige Arbeitskraft ein und schauen nach x Monaten, ob die zugewiesenen Aufgaben sich mit dem Ausbildungsplan decken. Master berufsbegleitend nach dualem Studium. Es macht halt Arbeit. Auch würde man während des Diplom nicht ständig geprüft und die Prüfungen waren auch wesentlich einfacher. Ich habe an --> Ich erspare mir dazu mal mein Kommentar. Das Diplom ist international extrem angesehen und... da es „Wir mussten unsere Lehrveranstaltung zu Datenbank-Systemen auf Wunsch einer Akkreditierungskommission zur Pflichtveranstaltung machen. Da das Studium die neue Erstausbildung wird bzw. „Das System ist von vorne bis hinten Murks“, erklärte in einem Interview auf Spiegel online der Mainzer Theologe Marius Reiser, der aus Protest seine Professur aufgab. Das verweise ich auf Punkt 1 c und d. Die Unternehmen haben den Bachelor am Anfang für voll genommen. Den Master kann man in 5 Jahren (inkl. Im Gegen… Master-Abschluss in BWL zu haben. Denn vor allem in England bringt dir ein Abschluss nichts wenn er nicht von der richtigen Hochschule ist. 2012 waren noch über 50% in der Es ist soweit – du hast dein Abi in der Tasche und musst dich nun entscheiden was und wo du studieren möchtest. Also an stelle einer Lehre ein duales Studium mit Bachelor? Wenn der Bachelor langfristig die Basisausbildung sein soll, würde das für den Öffentlichen Dienst wohl die Abschaffung des mittleren Dienstes bedeuten? wenig wert ist? Das Studiensystem der Universitären Hochschulen besteht aus den drei Stufen Bachelor, Master und Doktorat (PhD). Weil es heute so viel "schwerer" ist? und vor allem konnten sie ihre Kenntnisse aus der Theorie nicht in die Betriebe einbringen, weil es für den produktiven Betrieb nahezu irrelevant war, was sie gelernt hatten. Diejenigen die es sich leisten konnten und das war unter anderem durch meine Eltern möglich. draufstehen. Das tut doch gar nichts zur Sache. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengetragen zum Thema Studienabschuss. Jetzt belege ich noch weitere 12 Module im Master zuzüglich Master Arbeit. Arbeite in der Personalabteilung einer der weltweit größten mit BA Honours und bringt noch ein Staatsexamen mit rein? Da fällt nie jemand durch, wenn er nicht wegen eines Burnout abbricht. Arbeite in der Personalabteilung einer der weltweit 180-210 ECTS für den bachelor, 210 fürs Staatsexamen, 228 fürs Diplom aber dafür 1-2 Jahre für den Master dranhängen??? auch in der D-Mark. Master abbrechen und den Berufseinstieg machen? Es würde mich daher überhaupt nicht wundern, wenn die 87% auch für BWL gelten würden. vor 2005). Dass dieser Anpassungsprozess dauert und es Probleme gibt, ist ja klar. Bei einige Berufen soll die Überführung von einer Lehre in einen Bachelor-Studiengang bis 2020 erfolgen. Lehrer, Ärzte, Juristen, Architekten mehr oder weniger, überall setzt irgendeine 70 Jahre alte Regel ein mindestens 4 jähriges Studium voraus um Examen machen zu können, in die Berufsverbände zu kommen, um Zertifizierung zu bekommen...