Adjektiv + Präposition Kasus Beispiel gut in + D Gauß war schon als Kind gut im Rechnen. angewiesen auf (mit Akkusativ) … Viele dieser Präpositionen nutzen nicht immer den Genitiv bzw. In der folgenden Liste finden Sie Adjektive und die Präpositionen, mit denen sie verwendet werden. Sie bestimmen den Kasus des Nomens, das sie begleiten. fertig mit (mit Dativ) Wann bist du entlich mit der Arbeit fertig? angesehen bei (mit Dativ) Er ist bei allen Experten sehr angesehen. B.: traurig + über + Akkusativ Ich bin traurig über den Streit. 30 wichtige Adjektive mit Präposition. besorgt über (mit Akkusativ) Ich bin besorgt über die Zustände hier. Adjektive eigenen sich allerdings auch sehr gut als begleitender Lerninhalt. unglücklich über (mit Akkusativ) Über diese Entscheidung sind wir alle sehr unglücklich. Veröffentlicht am 25. freundlich zu (mit Dativ) Sie war immer freundlich zu uns.eval(ez_write_tag([[970,250],'grammatiktraining_de-medrectangle-4','ezslot_7',106,'0','0'])); froh über (mit Akkusativ) Ich bin sehr froh über deine Entscheidung. Das Haus wird alt. Hier finden Sie eine Liste mit 25 Adjektiven. ... Folgende Liste zeigt einige Adjektive mit Anwendungshinweisen auf, die darüber hinaus noch eine Präpositional-Ergänzung bei sich führen: Infinitiv. Adjektive mit Präpositionen_1. In der folgenden Übersicht finden Sie 25 Adjektive mit Präpositionen. neugierig auf (mit Akkusativ) Ich bin sehr neugierig auf deine Erklärung. nützlich für (mit Akkusativ) Diese Information ist sehr nützlich für mich. offen für (mit Akkusativ) Ich bin offen für Veränderungen.eval(ez_write_tag([[300,250],'grammatiktraining_de-box-4','ezslot_6',107,'0','0'])); reich an (mit Dativ) Das Land ist reich an Bodenschätzen. verantwortlich für (mit Akkusativ) Er ist für das ganze Projekt verantwortlich. Zum Beispiel: Er rennt hinter das Haus. unschädlich für (mit Akkusativ) Diese Substanz ist völlig unschädlich für den menschlichen Körper. Bei der prädikativen Verwendung des Adjektivs steht das Adjektiv hinter dem Nomen. unfähig zu (mit Dativ) Sie ist unfähig zu einer schnellen Entscheidung. gut zu (mit Dativ) Er war immer sehr gut zu uns. unschuldig an (mit Dativ) Er ist unschuldig an dieser Situation.eval(ez_write_tag([[970,90],'grammatiktraining_de-banner-1','ezslot_8',108,'0','0'])); unterteilt in (mit Akkusativ) Das Gebiet ist in verschiedene Regionen unterteilt. beteiligt an (mit Dativ) Er ist mit viel Engagement an dem Projekt beteiligt. befreundet mit Er ist seit Jahren mit ihr befreundet. erstaunt über (mit Akkusativ) Er war erstaunt über meine Frage. bereit zu (mit Dativ) Ich bin zu allem bereit. Folgende Liste zeigt einige Adjektive mit Anwendungshinweisen auf, die darüber hinaus noch eine Präpositional-Ergänzung bei sich führen: 1 Infinitiv Position 1 Verb 1 Mittelfeld Adjektiv abhängig von + DatDer Student ist noch vom Geld seiner Eltern abhängig. gut zu + D Mutter Theresa war immer gut zu allen Menschen. angenehm für + A Die Massage war sehr angenehm für ihn. entscheidend für (mit Akkusativ) Seine Leistung war entscheidend für den Ausgang des Spiels. Sie wird hübsch. Test – Adjektive mit Präpositionen. entschlossen zu (mit Dativ) Er ist zu allem entschlossen. stolz auf (mit Akkusativ) Er ist stolz auf seine Herkunft. interessiert an (mit Dativ) Ich bin interessiert an einem schnellen Abschluss der Verhandlungen. enttäuscht von (mit Dativ) Er ist sehr enttäuscht von dir. Verben mit Präpositionen. September 2018 21. Beispielsweise "warten auf etwas". abhängig von + D Immer mehr Menschen sind finanziell vom Staat abhängig. Anmeldung / Kursorte / Hotels: booking.com LONGUA.ORG - Ihr Portal für Sprachkurse weltweit - Kontaktieren Sie uns: info@longua.org . Verben mit Präpositional-Ergänzungen sollte man mit der entsprechenden Präposition + den verlangten Kasus lernen. beunruhigt über (mit Akkusativ) Über sein Verhalten bin ich sehr beunruhigt. abhängig von (mit Dativ) Er ist abhängig vom Geld seiner Eltern. unabhängig von (mit Dativ) Sie entscheidet völlig unabhängig von ihren Vorgesetzten. glücklich über (mit Akkusativ) Ich bin glücklich über deine Entscheidung. Adjektive mit Präpositionen; Eigenschaften. Auch gibt es keine feste Regel nach der Präpositionen einem bestimmten Verb zugeordnet werden. zufrieden mit (mit Dativ) Er ist sehr zufrieden mit seiner jetzigen Arbeitsstelle. Grammar: Adjektiv; Materialtype: Arbeitsblätter. adressiert an (mit Akkusativ) Der Brief ist an dich adressiert. Juli 2020 Autor Belush. frei von (mit Dativ) Er ist frei von jeder Verpflichtung. Ebenso gibt es Adjektive, die immer in Verbindung mit einer Präposition benutzt werden. Zu jedem Beispiel finden Sie einen Beispielsatz. In diesem Fall wird es nicht dekliniert. In dieser Liste finden Sie in der linken Spalte die Adjektive, daneben den Präpositionalkasus (Präposition und Angabe des Kasus) und in der rechten Spalte einen Beispielsatz. interessiert an + D Frau Maier zeigte sich sehr interessiert an der neuen Stelle. In der PDF-Version der Liste findest du auch einen Empfehlung, ob du den Genitiv oder lieber die Alternative Variante ohne Genitiv benutzen solltest. (Ich bin daran interessiert, das Museum zu besuchen.) Feste Verbindungen. typisch: für + A: Das ist typisch für ihn. Dabei kann - je nach Verwendung - eine Präposition verschiedene Kasus bedingen. Klasse. Übungen Verben mit Präposition und Pronominaladverb (darüber, wozu usw.) Sie ist auf ihn eifersüchtig. Beispiele: Er suchte nach der Haltestelle und er lief durch die Stadt. mit Präp. / während er durch die Stadt lief. Das gekaufte Auto. Der lachende Junge. Partizipien als Adjektive. Das Haus bleibt alt. abhängig von (mit Dativ) Er ist abhängig vom Geld seiner Eltern. gespannt auf (mit Akkusativ) Ich bin gespannt auf seine Reaktion. Hier eine Auswahl: Online-Übungen - Grammatikspiele - Online-Kurse - Grammatiktests - Links. In diesen Fällen gibt die Präposition den Kasus (Akkusativ / Dativ) an. Einige Adjektive haben zwei oder mehr Präpositionen, die zusammen in einem Satz vorkommen können. geeignet für (mit Akkusativ) Er ist nicht geeignet für eine solche Position. Deutschlands bewährtestes Wörterbuch für Fremdsprachen inklusive Lernmaterialien, Definitionen, Beispielen, Aussprachetipps, Übersetzungen & Vokabeltrainer. angewiesen auf + A Ich bin auf deine Hilfe angewiesen, das schaffe ich nicht allein. nett zu (mit Dativ) Er ist immer nett zu allen gewesen. Übung zum Thema Adj. Übung macht den Meister! unzufrieden mit (mit Dativ) Sie ist sehr unzufrieden mit ihrer jetzigen Arbeit. suchen nach D die Suche nach D suchend nach D . eifersüchtig auf (mit Akkusativ) Er war schon immer eifersüchtig auf dich. Suchen Sie nach einem Adjektiv oder einer Präposition mit der Suchfunktion Ihres Browsers. afraid of (sich fürchten vor) angesehen bei (mit Dativ) Er ist bei allen Experten sehr angesehen. 7. Adjektive - Steigerung: Positiv, Komparativ, Superlativ mehr Informationen unter: info@longua.org . ungeeignet für (mit Akkusativ) Er ist ungeeignet für eine so wichtige Aufgabe. befreundet mit (mit Dativ) Ich bin seit Jahren mit ihm befreundet. verliebt in (mit Akkusativ) Sie ist in ihren Kollegen verliebt. unfreundlich zu (mit Dativ) Er war sehr unfreundlich zu uns. Ein paar Adjektive mit fester Präposition kennst du schon, z. abhängig von: Während des Studiums bin ich abhängig von meinen Eltern. Adjektive mit Präpositionen mit entsprechenden Substantiven angewiesen auf + A anwesend: die Anwesenheit: bei + D befreundet: die Freundschaft: mit + D begeistert von + D bekannt für + A bekannt: die Bekanntschaft: mit + D beliebt: die Beliebtheit: bei + D bereit: die Bereitschaft: zu + D berühmt: die Berühmtheit: für + A blass vor + D böse Viele Verben (und einige Nomen und Adjektive) stehen mit einer festen Präposition. Beispiel: einig +mit +über Ich bin mit meinem Geschäftspartner über den Preis einig. bekannt für (mit Akkusativ) Er ist bekannt für seinen geschmacklosen Humor. Hier geben wir dir einen Überblick über Adjektive, die immer in Verbindung mit einer Präposition auftreten. Sie sind sowohl mit der Anlautmethode als auch mit Silbenlesen leicht zu erlesen. kann man den Genitiv umgehen. Viele Adjektive werden immer in Verbindung mit Präpositionen verwendet. Feste Verbindungen: Adjektive mit Präpositionen einige Adjektive und Präpositionen haben feste Verbindungen, wobei auch Kasus eine Rolle spielt. Genau wie bei den Verben musst du die Kombination aus Adjektiv und Präposition lernen. verantwortlich : für + A: Er ist verantwortlich für den Unfall. In diesem Fall gibt die Präposition den Kasus an - entweder Dativ oder Akkusativ. überzeugt: von + D: Er ist von sich selbst überzeugt. Adjektiv + Präposition Kasus Beispiel. leicht für + A Die Übung war zu leicht für mich. lieb zu + D Seid lieb zu eurem. bekannt mit Mit Frau Müller bin ich schon lange bekannt. erfreut über (mit Akkusativ) Ich bin sehr erfreut über deine guten Noten. unbeliebt bei (mit Dativ) Er ist unbeliebt bei allen Kollegen. siehe auch: ~ Liste der Verben mit Präpositionen - Verben + Präposition - Verben + Präposition (Dativ) - Verben + Präposition (Akkusativ) mehr Informationen unter: info@longua.org . Die obige Liste beinhaltet weit über 100 Präpositionen. Eine (unvollständige) Liste dieser Verben und Beispiele findest du im Artikel Verben mit Präposition. schuld an (mit Dativ) Niemand ist schuld an diesem Unglück. Manche dieser Präpositionen haben die gleiche Bedeutung. Sollte Dir eine Präposition einfallen, die in dieser Liste noch nicht aufgeführt ist, würden wir uns über eine Nachricht freuen. Für Lernende der deutschen Sprache stellen Präpositionen eine große Herausforderung dar. verlobt mit (mit Dativ) Sie ist schon zwei Jahre mit ihm verlobt. Adjektive 1. Feste Verbindungen: Adjektive mit Präpositionen. Der Einstieg in die Welt der Adjektive beginnt kurioserweise im Matheunterricht mit den Adjektiven „größer und kleiner“ im Zahlenraum bis 5. überzeugt von (mit Dativ) Ich war schon immer von seinen Talenten überzeugt. Manche Verben stehen mit einer Präposition. Adjektive mit Präpositionen ) Teilen mit: Pocket. wütend auf (mit Akkusativ) Sie ist ziemlich wütend auf ihren Vorgesetzten. Hinter der Präposition steht in Klammern der Fall, mit dem die Präposition steht. fähig zu (mit Dativ) Er ist zu allem fähig. Es bleibt unverändert, weil das Adjektiv Teil des Prädikats ist. Manchmal erfordert es der Deutschunterricht, Adjektive mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu finden, zu sortieren oder einfach auszuwählen und auch für einige Aufsatzarten ist eine solche Adjektivliste eine angenehme Hilfe (→ Charakterisierung, Personenbeschreibung, Gegenstandsbeschreibung).Gleiches gilt auch für bestimmte Reimarten, die auf gleichen Anfangskonsonanten beruhen. Einige Adjektive haben zwei oder mehr Präpositionen, die aber nicht zusammen in einem Satz vorkommen können. → "hinter" + Akkusativ (Irgendwo hin rennen) Er rennt hinter dem Haus. neidisch auf (mit Akkusativ) Er war schon immer neidisch auf seinen Bruder. höflich zu + D Ein Kellner sollte stets höflich zu den Hotelgästen sein. angewiesen auf (mit Akkusativ) Ich bin auf deine Hilfe angewiesen. Nomen, Verb, Adjektiv mit Präposition . Übungen zu Adjektiven mit Präpositionen fuuml;r Lerner der deutschen Grammatik auf Niveau A1, A2, B1, B2. Adjektive mit Präposition. verärgert über (mit Akkusativ) Sie ist sehr verärgert über seine Äußerungen. 05.10.2019 - Deutsch lernen: Adjektive mit Präposition. Adjektive mit bestimmten Präpositionen. verwandt mit (mit Dativ) Er ist ungeeignet für eine so wichtige Aufgabe. Folgende Liste zeigt einige Adjektive mit Anwendungshinweisen auf, die darüber hinaus noch eine Präpositional-Ergänzung bei sich führen: mein-deutschbuch.de © Copyright 2020 Mauricio Bensch, Datei "Liste der Adjektive mit Präpositionen“. Adjektive Es geht um die Adjektivendungen und um die Präpositionen , die mit Adjektiven verwendet werden. Adjektiv: Präposition: Beispielsatz: stolz: auf + A: Ich bin stolz auf dich. traurig: über + A: Ich bin traurig über den Tod meiner Katze. © PONS GmbH • Praxis-Grammatik Deutsch 1. böse auf (mit Akkusativ) Bist du immer noch böse auf mich? - 400 Verben, 20 Übungen für A1, A2, B1, B2, C1, C2 mit über 500 Sätzen! Dies ist immer der Fall, wenn das Adjektiv mit den Verben bleiben, sein oder werden benutzt wird. Auf der Suche nach der Haltestelle lief er durch die Stadt. Manche Präpositionen ändern die Bedeutung. Allerdings ist sie mit Sicherheit nicht vollständig, auch wenn wir bemüht sind, die Übersicht ständig zu erweitern. arm an (mit Dativ) Er ist sehr arm an Geist. einverstanden mit (mit Dativ) Ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden. + SW + Lösung. oben Impressum Anmeldung cool! Präpositionen sind nicht veränderbar. Adjektive mit festen Präpositionen Du weißt schon, dass es nicht nur Verben, sondern auch Adjektive und Nomen gibt, denen eine bestimmte Präposition zugeordnet ist. Einige Verben bilden ihre Ergänzung beginnend mit einer Präposition (Verben mit Präpositionen). unerfahren: in + D: Er ist unerfahren im Umgang mit Behörden. enttäuscht über (mit Akkusativ) Über sein Verhalten bin ich sehr enttäuscht. arm an … Adjektiv: Präposition: Kasus: abhängig: von: Dativ: aggressiv: zu: Dativ: angenehm: für: Akkusativ: angeregt: von: Dativ: angesehen: bei: Dativ: angewiesen: auf: Akkusativ: ärgerlich: auf: Akkusativ: arm: an: Dativ: befreundet: mit: Dativ: begeistert: von: Dativ: bekannt: bei: Dativ: bekannt: für: Akkusativ: beliebt: bei: Dativ: bereit: zu: Dativ: beschäftigt: bei: Dativ: beschäftigt: mit: Dativ: beteiligt: …